Wie ist es eigentlich mit der Genehmigung der KK für zB IUIs, wenn man diese schon bewilligt bekommen hat auf der Grundlage von Behandlungsplan/ Kostenvoranschlag eines Arztes und dann wechseln möchte in ein anderes Zentrum - muss man erneut einen Plan einreichen und sind die bisherigen Genehmigungen dann evtl gefährlich oder kann man einfach zu nem anderen Arzt gehen?
Genehmigung IUI durch KK und Arzt-/ Klinikwechsel
gefährlich = gefährdet ;)
Huhu,
ich glaube, die neue Klinik/Praxis muss einen neuen Kostenplan erstellen, der dann von der KK nochmal genehmigt werden muss.
LG
Hallo,
ich stimme nathinga zu, wir selbst haben die Klinik auch gewechselt. Haben in der 1. Klinik 8 IUI´s im natürlichen Zyklus genehmigt bekommen. Die 1. IUI haben wir dort auch machen lassen. Dann haben wir gewechselt, da es für die Klinik nicht möglich war mir die Kontrolltermine auch mal nachmittags zu geben ? Hätte dann jeden Monat aufs neue auf Arbeit meinen Dienst tauschen oder Urlaub nehmen müssen... ne ne geht gar nicht. - Da soll man sich dann nicht verrückt machen? Jedenfalls haben wir uns dann eine Klinik gesucht, die mir die Kontrolltermine auch nachmittags gibt, so dass ich nach der Arbeit schnell rüber kann... Da hatten wir die Woche unsere 1. stimulierte IUI. Das muss nochmal neu beantragt werden, aber sie meinten, dass es eigentlich kein Problem ist, da wir das ja schon genehmigt bekommen haben und quasi nur die Klinik neu ist. Die FA riet uns aber gleich zur stimulierten IUI, nach so langer Zeit unerfülltem Kinderwunsch.
2 Jahre sind echt lang und ich war sofort d´accord.
Viel Erfolg
Ihr Lieben und an alle, die das hier (evtl. auch durch Googlen) noch mal lesen:
Ich muss keinen neuen Antrag stellen. Ich bin zu 50 Prozent bei der Debeka versichert und zu 50 Prozent über die Beihilfe Schleswig-Holstein. Die Debeka meinte, ich soll einfach nen Post it mit nem Zweizeiler auf die Rechnung der neuen Klinik kleben, damit sich niemand wundert. Die Beihilfe sagte, sie bräcuhten ja eh keinen Kostenvoranschlag bzw. Behandlungsplan, sondern nur die Bewilligung der Krankenkasse, somit wäre das auch bei ihnen egal.
Immerhin läuft das ja nun unerwartet reibungslos