Ich war heute noch mal bei meinem (eigentlich sehr rennomierten und erfahrenen/ spezialisierten) FA wegen der sehr unglücklich gelaufenen IUI am Dienstag (siehe gestriges Posting).
Ich wollte gern die Blutwerte erfahren, wissen, wie groß mein Follikel heute ist bzw, ob es schon gesprungen ist (davon hatte ich allerdings noch nichts gemerkt) und worauf ich mich jetzt so einstellen kann für die nächsten 14- ??? Tage Wartezeit.
Erstmal meinte er, der Follikel sei ja Di. erst 14 mm gewesen - mir hatte er definitiv 16mm gesagt (ich hab das natürlich diplomatischer formuliert, dass ich es anders erinnere, war aber total geschockt). Er schaute noch mal nach: er war 14X16, also im Schnitt 15mm bei der Auslösung (ohne vorher US gemacht zu haben...) am Di. Heute war er nun 15,8 mm "groß". Der FA konnte mir nicht sagen, ob edas Ei nun schon gesprungen ist und der Follikel sich einfach wieder mit Flüssigkeit gefüllt hat oder ob er noch nicht gesprungen ist (das vermute und hoffe ich auch ein wenig...).
Somit war IUI wirklich VÖLLIG sinnlos und die Auslösespritze VÖLLIG ( noch mehr, als ich bisher dachte) unangebracht!!!
Er hat sich dann sehr viel zeit genommen, mit mir zu sprechen. Allerdings hat er seinen fehler nicht eingeräumt und sich auch nicht entschuldigt, geschweige denn, mir die Kosten wenigstens zu ersparen (immerhin hat er in meinen Körper gefuscht, mir und meinem Partner enormen unnötigen Stress bereitet etc.pp. - und dafür sollen wir bzw. die KK und evtl. noch die Beihilfe (das ist noch gar nicht geklärt...) dann mal eben 1.000 Euro zahlen...
Er argumentierte damit, wir hätten ja anders nicht Zeit gehabt. Allerdings stimmt das gar nicht. Er sagte, es müsste unbedingt der Di sein, das wäre schon kanpp. Dies berechnete er anhand eines 10mm Follikels eine Woche vorher. Am Dienstag war es nun super ungünstig für uns - ich konnte erst frühestens ab 18.00 Uhr. Da die Spermineaufbereitung mindestens eine Stunde dauert und sie nicht länger bleiben wollten (Sprechzeit geht bis 19.00 Uhr), haben sie meinen Partner also fpr 17.00 Uhr bestellt (was für ihn ebenfalls Stress bedeutete) und mich um 18.00 Uhr dann vor vollenedete Tatsachen gestellt: Auslösespritze - Insemination - Follikel 14X16 mm (wobei er allerdings 16mm sagte...!).
Unser Probelm war aber nur der Di., an allen anderen Tagen (Mo., Mi., Do.) hätten wir es (sogar Mi. Mittag) einrichten können... Das stimmt also gar nicht, seine falsche Berehcnung und unsachgemäße Vorgehensweise waren das Problem. Er hat nach einem normalen Follikelwachstum gerechnet, sagte er heute. Da ich aber PCO oder zumindest eine Eireifestörung habe, hätte er doch wissen müssen, dass er so "normal" nicht rechnen kann?!
Ich bin echt fassungslos. Sowas hätte ich nie erwartet.
Nun wurde heute noch mal Blut abgenommen. Ich werde alle Befunde fordern und - zumindest alngfristig - die Praxis wechseln, denn nicht nur wir haben an einigen (eher wenigen Tagen...) teils schlecht Zeit, v.a. hat die Praxis auch keine günstigen Sprechzeiten für sowas und ist sehr weit für uns entfernt.
Ich bin soweit durch mit dem Arzt. Wie gesagt: Jeder macht Fehler, ich hätte eine Entschuldigung oder einen Verzicht auf die Rechnung anerkannt und es wäre für mich dumm gelaufen und okay gewesen (immerhin sagte er, er werde es so wohl auch nicht noch einmal machen - das ist aber auch nix, wovon ICH etwas hätte...!!).
Ich argumentierte also so, dass es dann eben organisatorisch mit der Praxis ungünstig ist und ich daher wohl in eine nähere KIWU Klinik wechsen werde, um die Bedingungen zu optimieren. Auf einmal kam er auch damit, dass er mir ohnehin direkt zu einer IVF raten würde, mehr so "aus dem Gefühl heraus" bzw. auch wegen meines PCO. Auf einmal sprach er wieder von PCO ( auch bei US plötzlich: der rechte Eierstock ist typisch PCO), dabei hatte er die letzten Monate immer gesagt, ich hätte gar kein PCO mehr, nur eine Eireifestörung - dies steht auch in seinen ganzen befunden für die KK: Eireifestörung und kein Wort von PCO. Ich verstehe langsam gar nichts mehr... Für miche ergibt das alles so gar keinen Sinn. Zumal wir vor einiger Zeit schon mal - auf sein Anraten, ich dachte aber wegen des Spermiogramms... - in einer KiWu waren. Dort sagte man, es bestehe gar keine Indikation für IUI oder IVF (was ich auch etwas komisch fand, wenn man nach 1,5 Jahren Kurven führen und Sex planen sowie damals ca. 4 stimulierten GVnP-Zyklen nicht SS geworden ist...). Ich äußerte meine Verwunderung und der FA meinte, das könne man dann so zurecht drehen.
Langsam frage ich mich, ob das der Arzt ist, für den ich ihn gehalten habe (teuer, aber sehr kompetent und patientinnenorientiert) oder ob er einfach nur Geld mit mir verdienen will mit so vielen Versuchen wie möglich - denn er hätte mir ja ganz deutlich gleich zu einer IVF raten und entsprechen "etwas an den Befunden drehen" können.
Nun häre ich mal auf.
Unglaublich... Was meint ihr dazu?!
Update: Extrem schlechtes Timing IUI
PS: Dass er ohne US einfach ausgelöst hat rechtfertigte er übrigens damit, dass er meine Wsrtezeit (Sperma war noch nicht ganz fertig) "überbrücken" wollte - das ist jawohl auch eine unmögliche Argumentation... Da Frage ich mich echt, warum so jemand Arzt wird... Ich habe immer einige Nebenwirkungen wie depressive Stimmung, UL-/ Kreuzschmerzen, Harndrang, Kopfweh, Verstopfung etc davon. Das ist doch nichts, was man einfach mal so spritzt. Gerade mit PCO könnten ja auch mal mehrere Follikel reifen, das hab ich auch abgesprochen, darauf sagte er aber nichts...
Servus,
ich würde auch wechseln. Seltsame Vorgehensweise, wenn quasi zeitgleich mit der IUI erst der ES ausgelöst wird. Und wofür um alles in der Welt müsst Ihr 1000 Euro zahlen? Hast Du stimuliert? Gab es 8 Ultraschalltermine (ja wohl eher zu wenig, als zu viele)? Haben die das Sperma mit Platin aufgewertet?
Alles Gute bei der Suche nach einer gescheiten KiWu!!
Hihi, dann hab ich jetzt immerhin wertvolle Fracht in der Gebörmutter, wenn auch keine gescheite Eizelle - danke für das Lächeln, das du mir Depritante geschenkt hast :))
Zu deinen anderen (ernsten) Fragen: nein nein nein (siehe unterwegs Posting), wollte eigentlich ne Stimu Pause machen, dann kam die Bewilligung etcpp. Etwas übereilt, aber der Arzt hätte es besser wissen und "berechnen"/ häufiger untersuchen müssen...
Mir tut das sehr leid für dich. Habe ich ja im anderen Beitrag schon geschrieben.
Aber dein Fall bestärkt mal wieder meine persönliche Meinung: Kinderwunschbehandlung hat für mich (genau so wie Pränataldiagnostik) nicht ein einer normalen Gyn-Praxis zwischen den anderen Sprechstundenterminen zu suchen.
Das sind eigene Fachgebiete, auf die sich der Behandler entsprechend einrichten muss - vor allem auch zeitlich. Der Zyklus richtet sich nicht nach Feierabend, Wochenende oder Feiertagen.
Geht bitte für die Behandlungen in eine Kinderwunschklinik.
Für uns allein war schon das Reinraumlabor unserer Klinik einer der wichtigen Faktoren (zumindest bei der ICSI).
All diese Dinge sind in einer Praxis in der noch andere Dinge nebenher laufen gar nicht gegeben, sondern verschaffen dem Arzt eine zusätzliche Einnahmequelle.
Zudem scheint er seinen Job auch nicht verstanden zu haben. Auslösen ohne Ultraschall... Ja nee ist klar, weil ja auch jedes Eizellenwachstum wie im Lehrbuch verläuft
Ganz lieben Dank für deine Bestärkung - werden auf jeden Fall jetzt eine KiWu-Klinik (und zwar einfach die räumlich nächste...) kontaktieren. Ich schaff allein das mit dem weiten Weg langsam nicht mehr. Gestern war ich insgesamt mal wieder 4 Std unterwegs, wenn auch bestimmt 30 min beim Arzt drin. Das ist einfach nicht mehr machbar nach über nem halben Jahr und künftig eben noch mehr Terminen.
Liebe Grüsse!
Wir haben ähnliches erlebt, nur mit einer völlig verkorksten Kryo!
Was ich dazu meine: wechseln! Ganz klar.
Es tut mir echt leid, sowas passiert immer wieder und man muss einfach mitdenken. Ich war damals so wütend, dass mir das negativ - was ja vorprogrammiert war - nix ausgemacht hat, und der Klinikwechsel richtig Auftrieb gegeben hat.
Alles liebe für euch!
Ich habe übrigens damals meine ganzen Gedanken in einen Brief gepackt, ihn aber nie abgeschickt. Hat trotzdem gut getan.
Danke für deine Rückmeldung. Auch für euch tut es mir sehr Leid!! Aber gut, wenn du die Erfahrung in positive Energie verwandeln konntest, ich werd das auch mal probieren :)) Ein Glück Bin ich intelligent und kritisch genug, dass ich verstehe, was da passiert ist, und mich nicht einlullen lasse, sodass sowas noch mal passieren könnte!
Mir tut es schon sehr gut, hier Dampf abzulassen, außerdem hatte ich gestern ja auch ein ausführliches und deutliches, wenn auch diplomatisch-höfliches Gespräch mit dem Arzt. Es geht mir langsam auch schon besser - habe heute tatsächlich erstmals noch nicht geheult ;))
Das mit der KK und Beihilfe hab ich auch heute klären können, das läuft ganz unbürokratisch, ich kann einfach wechseln ohne neue Anträge - das hat heute auch gut getan :))
Hab nun Ende August dem Erdttermin in der KiWu.
LG und danke für deine Worte!!
Auslösen ohne US? Sag mal spinnt der? Und dann den Stress mit der IUI was für ein kack. Sorry für meine Ausdrucksweise aber dieses Verhalten ist unmöglich von ihm. Ich würde jetzt auch wechseln. Fühl.dich mal gedrückt
Bin jetzt auch in Hamburg im Kinderwunsch Zentrum... Vielleicht können wir uns ja auch mal wieder per pn austauschen. Hast du vor dem Arzt erwähnt, dass du wechseln wirst? Wann hat er zu letzt vor auslösen Blut abgenommen? Leider ist diese lapidare Handhabung nicht selten. Meine Bekannte ist nach langem Überlegen und der Unterstützung der Ärztekammer nun sogar bereit gegen einen Behandlungsfehler vorzugehen. Es ist so viel Geld, was die verdienen und dann wird so behandelt. Und das schlimmste ist, dass die so mit den Gefühlen der Patienten spielen. So wie es bei dir aussieht, hat er ja definitiv und offensichtlich einen Behandlungsfehler gemacht. Wenn du magst kannst du bei der Ärztekammer. anrufen und diese helfen dir. Ein Anwalt in HH macht auch eine Einschätzung, ob es sich lohnt dort gegen an zu gehen. Ich meine sogar kostenlos.
Danke! Ich glaube, ich hatte Sa nun endlich meinen ES und bin ein wenig "stolz", dass mein Körper sich nicht hat beirren lassen (ist ja komische Hormonwerte wohl auch schon gewöhnt ;)). Immerhin hab ich nun doch noch nen Minichance, dass es "natürlich" geklappt haben könnte (haben noch nachgelegt).
LG