Pause zwischen IUI und ICSI?

Hallo Mädels,

mich würde mal eure Meinung oder Erfahrung interessieren. Habt ihr nach den stimulierten IUI ne Pause von zb. einem Zyklus eingelegt bevor es zur ICSI/IVF ging?

Meine Klinik bzw. mein Arzt rät es mir, er meinte aber auch wenn ich unbedingt will oder es zeitlich besser passen würde, könnte ich, da ich nicht so krass stimuliere auch gleich weiter machen.

Kurz zur Situation, SG normal, ich habe eine leichte Eizellenreifestörung und dadurch bedingte Gelbkörperschwäche die ich aber mit Hormonen gut in Griff bekommen habe. Zum jetzigen Zeitpunkt weiß meine Klinik nicht warum sich noch keine Schwangerschaft eingestellt hat....
Aktuell stimuliere ich noch für die dritte und letzte IUI, hatten zuvor vier stimulierte Zyklen GVNP.
Nur leider tut mein Körper jetzt diesen Zyklus nicht das was er soll :-[ hatte an Zyklustag 13 nur zwei Eier mit 10 mm, normalerweise war der ES (mit den Hormonen) immer am 15 Tag. Der Doc meinte das kann schon mal vorkommen. Ich soll jetzt täglich mit Gonal F stimulieren und nicht mehr mit Puregon und Mo wieder zum Doc.

Jetzt frag ich mich, ob das evtl. ein Zeichen meines Körpers ist, danach mal einen Monat Pause zu machen bevor wir mit der ICSI starten. Eigentlich wollte ich gleich weiter machen, aber nun hab ich Zweifel.

Was meint Ihr?

lg

1

Hallo,

ich hatte letztes Jahr auch 5 Zyklen gvnp und mit clomi stimuliert. Im letzten Zyklus trotz Erhöhung von clomi ist nichts mehr passiert. Mein Körper wollte wohl nicht mehr und hat selbst eine Pause eingelegt.

Ich hab für mich gesagt jetzt erst mal Pause und dem Körper ruhe gönnen.

Habe pco aber nur leicht bis Mittel.

Im Januar nach dem Schicksalsschlag den wir erleiden mussten wollte ich natürlich so schnell es geht wieder schwanger werden. Zuerst wurde eine Bauchspiegelung gemacht. In dem Zyklus hatte ich sogar einen Eisprung von ganz alleine. Dann wieder 1 Zyklus clomi und Gvnp. Das war im März. Durch Krankheit wurde ich schon wieder zu einer Pause gedrängt.

Jetzt stimuliere ich seit 2 Tagen für unsere erste Ivf.

Was ich damit eigentlich sagen will, der Körper sagt einem schon wenn es mal Zeit für eine Pause ist. Ich würde sie nutzen und Kraft für eine ivf/icsi sammeln zu können.

Auch mir kann es nicht schnell genug gehen, aber ich denke es hat alles seinen Grund.

Lg

2

Wir hatten wegen Klinikwechsel eh eine Pause, ich hätte die wohl aber eh gemacht.

Es kommt ja auch drauf an, welches Protokoll du bekommst, sodass vielleicht eh nicht mit der Periode gestartet werden kann.

Sollst du denn zB vorher noch die Pille nehmen? Dann dauert es ja eh schon mind. 3 Wochen länger.

Wir haben in den zwei Zyklen dazwischen auch bewusst verhütet - einfach damit auch mal der geistige Stress raus kommt und ich nicht auf heißen Kohlen sitzen musste, ob wir nicht doch auch zu denen gehören, bei denen es plötzlich und unerwartet vor Behandlungsbeginn klappt und mich dann wieder total runterziehe.

Wenn der Arzt grünes Licht gibt, würde ich mir mal pro und contra aufschreiben. Medizinisch und auch psychisch.

3

Wenn gleich weiter machen würde, wäre es das "kurze" Protokoll, also am Tag 3 nach Mens wird mit Stimulation begonnen, so hatte ich es zumindest verstanden.

Es ist halt diese blöde Ungeduld, es kann einem halt nicht schnell genug gehen, da man eh schon so lange am Warten ist.......
Auf der einen Seite ist es natürlich mal angenehm, nicht dauern in die Klinik zu müssen und die ganze Spritzerei mal sein zu lassen, auf der anderen Seit will man halt endlich schwanger werden.... arg das ist alles so kompliziert :-(

Aber schon mal Danke für eure Erfahrung.

Gibt es auch welche die gleich weiter gemacht haben?