ES+12 SB :( trotz Progesteron, wer hat Erfahrung?

Hallo!

Kurz zur Situation: Am 6.6. wurde der ES ausgelöst, am 7.6. dann der ES, ab 8.6. sollte ich 200mg Progesteron oral nehmen. Am 13.6. Bluttest ->Progesteron 27.

In vorherigen Zyklen habe ich ab ca. Es+8 SB bekommen. Deshalb wurde ein Hormonstatus gemacht.

Nun bin ich ES+12 und wieder SB. :(. Gestern habe ich einen SST gemacht - nach Ablauf der Zeit eine rosa Linie/ VL.

Hat jemand eine Idee was schief läuft? Passt vielleicht auch was mit der Follikelreifung nicht. Dosierung des Progesteron war ja laut Bluttest ok. Schilddrüse ist gut eingestellt.

Vor 3Jahren hat es im 1. ÜZ geklappt.

Liebe Grüße

1

Hallo,

200mg sind nicht wirklich viel, zumal die Aufnahme über den Magen deutlich geringer ist als bei vaginaler Einnahme. Ich an deiner Stelle würde mal 3x1 vaginal nehmen und falls das noch nicht reicht, nochmal schrittweise erhöhen. Bei den meisten Frauen reicht das um die SB zu verhindern. Bei mir ist es so, dass ich 2x2 nehme und so meine 2. ZH von 7 auf 12 Tage strecken kann, aber die SB kommen trotzdem vorher durch. Ich denke einfach, der Körper weiß, wenn es nicht geklappt hat und fängt dann eben schon an mit dem Abbau der SH.

Alles Gute!
Rosa

2

Hallo! Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort und deinen Rat.

Ich bespreche das morgen mit meiner Gyn ob sie mir mehr Progesteron aufschreibt. Ein Versuch ist es wert. Kann man ja angeblich nicht überdosieren.

Was sagt dein Arzt; Ist es+12 ok oder kann er nicht mehr dagegen machen? Testet er denn im Blut jeden Zyklus ob hcg vorhanden ist oder musst du allein zittern?

3

Ja, ES+12 scheint in der Theorie für eine Einnistung zu reichen, soweit ich mich belesen habe sogar schon ab ES+10. Nein, machen kann man da wohl nix bei mir. Haben auch schon versucht die 1. ZH hormonell mit Medis zu unterstützen und so die 2.ZH zu beeinflussen, hab Globulis genommen, Kräutertee getrunken -hat alles auch nix gebracht. Habe mich mit den 12 Tagen abgefunden. Mach dir nicht zu viele Gedanken, bin mir sicher, dass es mit einer Erhöhung der Dosis und der Umstellung zur vaginalen Einnahme bei dir klappt!

LG
Rosa

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Der Progesteron Wert ist völlig ok und bestimmt nicht der Grund für die SB.
Was hat du mit der SD?

LG

6

Hallo!

Danke für deine Antwort! TSH Wert war 3,18; wegen KiWu sollte behandelt werden.

Progesteron war zu niedrig. Jetzt mit 200mg täglich ist Ärztin zufrieden.

Meine sst waren bisher negativ.

Habe gestern noch mal mit meiner Gyn telefoniert. Ich solle Progesteron weiter nehmen und auf Mens. warten. Vielleicht hat sich der ES verschoben. Da die Temperatur erst am 11.6. auf Höchststand war.

Also alles seltsam diesen Monat.

7

TSH alleine reicht nicht aus. Und soll unter 1 liegen, wichtiger sind die freien Werte FT3 und FT4, sie sollten im oberen Drittel liegen.
Hast du Hashimoto oder nur eine SD Unterfunktion?

weiteren Kommentar laden