Hat jemand Erfahrungen mit KK-Erstattung bei Fr. DR. reichel-Fentz?

Hi Mädels,

Brauche dringend euren Rat/ Erfahrung.

Hab mir einen Kostenvoranschlag bei Frau Reichel-Fentz eingeholt und bin erstmals nach hinten umgekippt und jetzt absolut aufgelöst. Mein Kinderwunsch verpufft und ich dem Herzinfarkt sehr nahe! Wir sollen für die Laborkosten aufkommen und 4000€ bezahlen. Hinzu kommen noch 60€ Bearbeitungsgebühr und nochmals 130€ Beratung (ca.1 Stunde)

Weiss jemand wie ich mich anlegen muss um die Kosten von der KK erstattet zu bekommen? Da wir nicht in Deutschland ansässig sind(Luxemburg), fallen wir unter Privatpatienten und tragen alle Kosten selbst. Leider gibt es bei uns im Land niemand der dieselben Untersuchungen durchführt.

Zudem sind 4000€ sehr viel Geld, was wir nicht haben, da die vergangenen ICSI's all unser Erspartes verschlungen haben.

Würde mich über eure Hilfe mehr als freuen.

Im Moment verpufft unser Kinderwunsch geradezu....????????????????

1

Hallo,

ich fürchte, da werdet ihr nicht so gute Karten haben bei der KK, allerdings kenne ich mich natürlich in Luxemburg nicht aus.

Lass dir doch noch mal einen Kostenvoranschlag von Frau Dr. Graf aus Leipzig schicken, evtl. ist das einiges günstiger. Dann gibts noch Dr. Würfel in München aus diesem Gebiet.

LG

2

Hallo Süsse,

Danke für deine Antwort.
Die machen alle das Gleiche ?
Kenne ich gar nicht.
Leider weiss ich nicht an wen ich mich wenden soll, da ich in Luxemburg niemanden kenne der das macht

3

Ja, die machen alle das, was Frau Dr. RF macht.
Wir waren bei Frau Dr. Graf, die macht nur das mit den KIR-Genen nicht, weil sie davon nichts hält.
Tatsächlich liest man dazu auch nur widersprüchliches.

Du könntest wegen LU noch mal im Klein-putz Forum schauen im immunologischen Unterordner, vielleicht findest du da irgendwas...

GLG

4

Hallo Ironflower

Geht mir gerade genau gleich, nur dass wir in der Schweiz wohnen... Hier gibts laut Reichel Fentz auch niemanden, der die gleichen Tests durchführt.
Bei uns ist grundsätzlich und für alle Paare nichts bezahlt was mit künstlicher Befruchtung zu tun hat.
Ich versuche es jetzt so, dass vorerst den Hausarzt überrede, mich zu überweisen (ich bezweifle, dass meine Kiwu von diesen Abklärungen was hält). Dann frage ich bei der KK nach, ob sie es mit dieser Übeweisung übernehmen (was ich auch bezweifle). Natürlich mit der Begründung meiner Aborte und nicht der künstlichen Befruchtung.

Ich habe aber keine Ahnung wie das bei euch läuft...

Viel Glück auf jeden Fall! Dass wir uns auch noch mit sowas rumschlagen müssen:-[