Prolaktinwert verhindert Einnistung??? Stimmt das?

Habe heute den Anruf bekommen, dass meine 1. ICSI leider negativ ist. Leider haben sich meine 2 Krümel nicht eingenistet.
Der Arzt sagte, dass alle Werte in Ordnung waren, aber ich einen hohen Prolaktinwert habe, das dies wohlmöglich die Ursache für das NICHTEINISTEN war.
Warum soll es das Einnisten verhindern?
So etwas sieht man doch vorher an den Blutwerten, zumal mir auch x-mal Blut abgenommen wurde während den Behandlungen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen hier mitteilen würdet.

Lg lulubere

1

Mir wurde in der Kiwu gesagt, das ein hoher Prolaktinwert die Eizellreifung und den Eisprung behindern kann.

Sollte das aber funktionieren, steht einen Einnistung nichts entgegen.

Stillst du?

Ich fange nun erneut eine kiwu Behandlung an und ich stille.

2

Hallo Schlefi,

danke für deinen Beitrag.
Nein ich stille nicht ich habe noch keine Kinder.
Also das bei erhöhtem Proaktinwert die Eizellen und Reifung betroffen sind, habe ich auch gelesen.
Deswegen war ich verwundert, als der Arzt mir heute sagte dass der hohe Proaktinwert angeblich der Grund gewesen sei, das sie sich nicht eingenistet haben.
Ich hatte zwei einsetzen lassen. Einen 2-Zeller und einen 3-Zeller. Spielt es denn eine Rolle wieviele x-Zeller es sind?

3

Ah ok, also ist dein Prolaktinwert natürlich erhöht.

Ich denke nicht das es was mit dem Entwicklungsstadium der befruchteten eizelle zusammenhängt. Im bezug auf den wert.

Aber wie gesagt mir wurde es letzte Woche noch gesagt,das es nicht die einnistung verhindern würde.

Ich bin letztes Jahr durch IVF schwanger geworden. Bekam 2 blastos zurück und eine hat sich eingenistet.

Hab jetzt ein leicht erhöhten Prolaktinwert, da ich abends noch stille. Warte nur auf mens und wir starten wieder.mit der Behandlung.

weitere Kommentare laden
8

Hallo lulubere

Erst einmal tut es mir sehr leid,dass es bei dir nicht geklappt hat.

Mein Prolaktin Wert war auch erhöht.
Mein damaliger KiWuArzt wollte den auch nicht senken,weil er der Meinung war,dass es keine große Rolle bei der Einnistung spielt.Somit verliefen die ersten beiden IVFs negativ.Erst als wir intern zu einer anderen Ärztin gewächselt sind,hat sie sofort gesagt,dass der Prolaktin unbedingt gesengt werden muss.Das haben wir dann auch getan.Die beiden IVFs bei ihr mit Prolaktin senkendem Medikament(Dostinex)führten beide zur Schwangerschaft.
Also,meine Empfehlung,lass den Prolaktin Wert senken.

LG

9

Liebe imani vielen lieben Dank für deinen Beitrag.
Herzlichen Glückwunsch dass es endlich geklappt hat.
Ja ich muss am Montag das Rezept abholen und ich soll auch direkt anfangen damit.

Ich weiß nicht welches Medikament es sein wird, ich soll 1 mal die Woche eine halbe nehmen.
Und Anfang August werde ich mit den Hormonen anfangen, Mitte Ende August wird dann die 2. ICSI und hoffe damit die letzte sein.
Überlegen jetzt ob wir dann wieder 2 einsetzen lassen sollen oder drei.

11

Super!Mit Medikamenten ist der Prolaktin ganz schnell gesenkt.
Dann wünsche ich ganz viel Glück für den nächsten Versuch.

Lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

das der Prolaktinwert erhöht ist kann unterschiedliche Gründe haben.
Es ist ein Hormon, welches in der Hirnanhangdrüse gebildet wird.

Als ich damals meine mittelschwere Depression hatte und Antidepressiva nehmen musste, schoss mein Prolaktinwert in den Himmel. Wir mussten damals über ein Jahr warten, bis wir mit der Kinderwunschbehandlung anfangen konnten.

Hier kannst du noch andere Ursachen nachlesen: http://www.endokrinologikum.com/labor/analytik/hormone/hormone-parameter/ho-parameter/prolaktin.html

Warum deine Ärzte nicht reagiert haben, ist für mich erstmal unverständlich. Vielleicht solltest du einen Endokrinologen aufsuchen. Meine Endokrinologin hat mich vor der Behandlung auf alles eingestellt.

Ich wünsche dir für den weiteren Weg alles Gute und viel Glück.

LG Wowhexe

15

Liebe wowhexe danke für deinen Beitrag.
Ich habe mir den Link angeschaut und durchgelesen und ich bin immer noch fassungslos warum bei mir die Werte so hoch waren und weshalb sie es nicht vorher gesehen haben.
Ich werde diesbezüglich den Arzt auch nochmal ansprechen, sobald ich meinen nächsten Termin bei ihm habe.

Lg lulubere

14

Hi du,

erhöhter Prolaktinwert ist nicht ok. Punktum.

Es bedeutet die Hirnanhangdrüse produziert ein Hormon, welches eigentlich nur für bereits stillende Frauen gedacht ist.
Bei einer nicht Schwangeren sollte das also gar nicht sein.
Warum, wieso weshalb, da gbt es verschiedene Möglichkeiten.

Fakt ist: Die KIWU hätte das vorher sehen MÜSSEN! Meine Meinung.
Bei mir wurde ein stetig schwankender Wert festgestellt. Mal super hoch, dann beinahe weg.
Ich habe Tabletten bekommen und musste sogar zum MRT! damit man schauen konnte, ob die Drüse vergrößert ist, was dann operativ hätte gemacht werden müssen. Ja, tatsache, operativ!

Mit den Tabletten konnte der Wert rasch gesenkt werden und alles lief prima.

Lg

Trys mit Bauchzwerg 31+2 ssw

16

Liebe trystis, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Hat es beim zweiten Versuch geklappt? Bzw habt ihr ivf oder ICSI machen lassen. Und der Weg die köstliche Befruchtung zu wählen, lag es nur an dem prolaktin?
Bei mir sind es die zwei verklebten Eileiter.
Auf natürlichem Wege würde ich nie schwanger werden.
Aber ansonsten alle anderen werte und Hormone top und Mann auch.
Deshalb war ich verwundert, dass der Arzt gestern sagte dass ich einen prolaktinwert hatte was die Einnistung verhindert hätte.
All das hätte man vorher sehen müssen.
Wenn ich ab Montag die Medikamente nehme, wird der Wert natürlich sinken und dann hoffe ich das es klappt.

Lg lulubere

17

Hi du :-)
Nein, es hat direkt beim ersten Versuch geklappt.

Ich wurde vor diesem Versuch aber auch wirklich auf Herz und Nieren untersucht und bin beinahe 4 Monate lang nur von einem Arzt zum nächsten gerannt und war dann auch des Öfteren in der KIWU für Bluttests etc.

Bei uns war es eine ICSI.

Bei uns lag die Entscheidung diesen Weg zu gehen an meinem Mann. Durch einen Gendefekt war er Steril. Also keine Spermien. Nach 3 Jahren Hormontherapie seinerseits hatten wir OAT III mit ca 1,3 Millionen Spermien.

Wir sollten es dann erst einmal ein halbes Jahr natürlich probieren. Ohne Erfolg.
Meine SD war nicht gut eingestellt, dann der erhöhte Prolaktin und davor noch Endometriose Grad III. Die Chancen das es natürlich geklappt hätte, waren also denkbar bescheiden.

Meine KIWU hat vorher wirklich nach allem geschaut, was in irgendeiner Form eine Einnistung oder Eizellenreifung hätte stören können. Der Prolaktinwert gehörte genauso dazu wie die SD und andere Blutwerte.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es bei dir jetzt zu 100% am Prolaktin gelegen hat. Es gibt tausend Möglichkeiten, wieso es jetzt nicht hat sein sollen :-(
ABER Prolaktin kann ein Faktor gewesen sein!!!

Mach dir aber bitte nicht zu sehr den Kopf.
Bei KIWU heißt es am Ball bleiben. Das es direkt bei der ersten ICSI klappt ist ein 6er im Lotto und wirklich nicht die Norm.
Eine Bekannte von mir, die zufällig auch in diesem Forum ist, hatte bei ihrem ersten Versuch ein Negativ. Der zweite war nun positiv und sie bekommt Zwillinge :-)

Lg

18

Ein erhöhter Prolaktinwert kann tatsächlich eine Schwangerschaft ungünstig beeinflussen oder verhindern.

Daher sollte der Wert unbedingt medikamentös gesenkt werden. Ich verstehe nicht, warum eine Kiwu Klinik nicht VOR einem Versuch alle
Werte optimal einstellt.
Im Nachhinein zu sagen: oja, darin wirds jetzt gelegen haben, ist eigentlich eine Frechheit.