Krankenhauseinweisungsschein für Bauchspiegelung?

Hallo ihr lieben wer hätte eine Bauchspiegelung und bräuchte einen Einweisungsschein? Mir werden kommenden Dienstag die Eileiter per Bauchspiegelung nochmal getestet und wenn sie zu sind gleich rausgenommen. Naja auf jedenfall steht auf dem Schein was ich mit bringen soll ein ein Einweisungsschein und Blutgruppenausweis... Dort persönlich haben sie mich immer nur nach den Ausweis gefragt und nie nach dem Einweisungsschein... Was sagt ihr? Brauch ich den? Der Arzt der mich behandelt, ist auch der, der die OP macht. Werde Montag bevor ich ins KH fahre, aber sowieso nochmal bei dem Arzt anrufen und eine Schwester fragen. LG und freue mich über jeden Rat.

1

Hallo :)

also ich habe nur einen Überweisungsschein gebraucht. Blutgruppenausweis überhaupt nicht. Hatte aber noch eine Vorbesprechung, die 4 h gedauert hat (viel Wartezeit) inkl. Voruntersuchung, Blutabnahme, Gespräch mit Anästhestis usw.

Viele Grüße
Buchi

2

Danke für deine Antwort. An überweisungsschein habe ich auch schon gedacht, aber im Internet steht das das Krankenhaus es sonst nicht abrechnen kann. Naja bin mal gespannt was die morgen sagen, wenn ich da anrufe. LG

3

Wenn du ambulant wieder am gleichen Tag nach Hause gehst, brauchst du eigentlich eine ÜBERweisung und wenn es vermutlich daraus hinaus läuft, dass du dort stationär aufgenommen wirst, brauchst du eine EINweisung.

Das ist genau der gleiche gelbe Zettel, wie wenn du dir vom Hausarzt eine Überweisung zu einem Facharzt (Gyn, Augenarzt etc.) geben lässt.

Lass dir das von deinem Gynäkologen oder der Kinderwunschklinik ausstellen. Machen die ohne Probleme und wird sofort ausgedruckt.

Das Krankenhaus braucht den Schein um abrechnen zu können. Da stehen deine Personaldaten und Infos zu deiner Krankenkasse und dann nochmal der Grund der Behandlung drauf. Zudem weiß das Krankenhaus dann auch direkt, an wen sie die Befunde schicken sollen.

4

Also brauch ich eine Einweisung, da ich 4-5 Tage drinen bleiben muss. Da rufe ich morgen gleich an beim Arzt und werde dann ins KH fahren. Danke dir.