Intravenöse Immunglobuline nach 4 Fehlgeburten

Hallo ihr Lieben,

wie so viele von euch, bin auch ich eine stille Leserin.

Ich brauch mal eure hoffentlich Guten Erfahrungen mit intravenösen Immunglobulinen.

Aufgrund schon von 4 Fehlgeburten innerhalb eines Jahres wurde mein Mann sowie ich gründlich durchgecheckt.

Bei mir wurde festgestelllt, dass meine natürlichen Killerzellen zu hoch sind.
Daraufhin soll ich bei der nächsten Schwangerschaft sofort zur Kinderwunschklinik zur ersten Infusion.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu dem Thema?

Würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Tut mir leid für die FG!

In welcher Kiwu bist du? Hast du schon Kinder? Hast du eine SD Erkrankung/ Autoimmunerkrankung ?

Ich habe ein Kind und erlitt nach seiner Geburt mehrere FG/ frühe Abgänge. Wir sind jetzt beim Prof Würfel in Behandlung und nach vielen Blutuntersuchungen haben wir jetzt die Empfehlung bekommen.
Das ist ein sehr komplexes Thema die Immunologie, ich beschäftige mich "leider" schon seit vielen Jahren damit. Ich kann nur empfehlen dich an gute Spezialisten diesbezüglich zu wenden und in Deutschland gibt es nun mal nur zwei davon Prof Würfel in München und Frau Dr Reichel Fentz. Mir haben Immunglobuline ab SS nicht geholfen, man sollte erstmal die Ursache herausfinden und ggf schon vor einer SS mit immunglobulinen behandeln.

LG

2

Danke für die Nachricht!

Ich habe leider noch keine Kinder. Bin "erst " 26.
Eine SD Erkrankung/ Autoimmunerkrankung habe ich auch nicht.

Ich bin in Wiesbaden in Behandlung.

Mich stutzt auch der sehr hohe Preis der Infusionen, da ja kein Erfolg garantiert ist.

Das Thema ist super komplex, aber auch unheimlich anstrengend. :-(

Liebe Grüße

3

Hallo,

hast du die Blutgerinnung und die Hormone getestet? Wann passieren die FG? Wie hoch sind die erh Killerzellen? Sind sie im Blut erhöht oder in der Gebärmutterschleimhaut?

Ich kann dir nur aus langjähriger und bitterer Erfahrung raten dich an Prof Würfel in München zu wenden, man muss nur zum Erstgespräch dorthin, danach geht alles per Telefon oder die Blutabnahmen per Laborboten, es lohnt sich wirklich.

Unser Kiwu besteht schon sein 14 Jahren, ich war bei 10..... Ärzten, alle haben rumgedoktert, ich habe alles ausprobiert, wirklich alles was möglich war und je mehr ich einnahm vor und ab der SS, desto kuriöser endete sie. Der Prof machte bei mir einen NK Zytotoxititätstest, der war sehr erhöht, manche Werte mehr, als um das Doppelte, ich musste eine Antibiotikakur machen, 4 verschiedene AB nehmen und 3 Wochen danach nochmal NK Zytotoxizitätstest durchführen und der war unauffällig, die sehr erhöhten Werte waren auf einmal unter 5%. Wäre dieser Test wieder auffällig, würde ich auch Immunglobuline nehmen müssen, aber schon vor einer SS, so muss ich nur Blutverdühner nehmen wegen meiner Autoimmunerkrankung , ich habe keine Gerinnungsstörung und wenn ich schwanger bin, wird das Blut sofort und regeln in der SS getestet und geschaut wie ich behandelt werden muss.

Ich wünsche dir alles Gute, würde mich freuen von dir zu hören.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hey ich habe mich auch immunologisch untersuchen lassen und ich habe auch zu viele killerzellen. Ich bekomme dagegen intralipid, das ist so eine Soja Lösung und deutlich günstiger. Bekomme die aber schon viel eher, bei der Punktion (Eisprung) und dann alle 2 Wochen. Immunglobuline bekommt man meiner Meinung nach mehr wenn das eigene Immunsystem nicht mit dem vom Partner klar kommt, also wenn man sich zu ähnlich ist und man den Embryo daher abstößt. Ich würde dir auch empfehlen dich einmal richtig untersuchen zu lassen, also das ganze Immunsystem, nicht nur killerzellen. Denn viel Geld für einen Versuch ausgeben, bei dem dann nicht sicher ist ob es wirkt... Ist ja schon genug Belastung mit dem Risiko einer Fehlgeburt. Wünsche dir alles gute #klee

6

Ich kann dir nur raten, dich an Dr Reichel-Fentz zu wenden. Sie hat uns auch nach 4 frühen FGs zu einer einer intakten SS verholfen. Bin jetzt in der 23ssw.
es gibt mehr zu untersuchen, als nur die Killerzellen. Bei uns waren zB die fehlenden KIR Gene und die paternalen Antikörper das Problem.
Kiwu Ärzte kennen sich auf diesem Gebiet nur begrenzt bis gar nicht aus.