Erste IUI steht an - Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hallo Mädels,

nach jahrelangem Hin und Her fangen wir in diesem Zyklus mit IUI an. Muss ab morgen auch Clomifen einnehmen. Wenn ich ehrlich bin, habe ich etwas Angst wegen Nebenwirkungen. Außerdem hoffe ich natürlich, dass es nun klappt (hoffentlich beim ersten Mal, aber bin auch realistisch nach 5 Jahren unerfüllten KiWu). Dabei liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit laut Arzt bei 25%, was nicht gerade viel ist. Der Arzt meinte aber, dass die Frauen die mit Unterstützung anfangen, ja sonst keine 25% SS-Wahrscheinlichkeit pro Zyklus haben, also ist das schon ein guter Wert.

Was ich eigentlich fragen möchte - welche Erfahrungen habt ihr mit IUI gemacht? Wie hat bei euch Clomifen gewirkt? Hat es geholfen und wie schnell?

Ich hatte schon Bauchspiegelung und zig andere Tests. Mein Mann auch. Alles ist perfekt in Ordnung, klappt aber auf natürlichem Weg trotzdem nicht.

Liebe Grüße

1

Huhu,
also ich hatte auch gerade meine erste IUI mit Fremdsperma, weil bei meinem Mann gar nix zu finden ist.

Also:
Clomifen: nach 3 Tagen hat alles gekribbelt, habe mich geratzt und hab komische Pickel bekommen, das war eine allergische Reaktion, allerdings ist das eher sehr selten und ich habe bei Nebenwirkungen meist volle Breitseite :(
Aber, wie gesagt, das ist eher selten.

Dann musste ich 3 Mal zum Ultraschall und habe dann mit Brevactid den Eisprung ausgelöst.

Die IUI selber ist ganz Easy. Da wird das Zeugs mit der Pipette einfach unten reingespritzt. Tut nicht weh, ich hab nichts gemerkt, nur etwas kalt, da unser Zeug ja gefroren war.
Dann wird je nach Alter mit Utrogest nach der IUI die Gelbkörperphase angeregt. Davon habe ich immer so ein Ziehen. Dachte, das kommt vom Schwanger sein, aber Pustekuchen. Das kam vom Utrogest.

Ansonsten sind die Medis bei der IUI noch recht harmlos. Ich hatte schon 3 ICSI´s und die Medis sind ein ganz anderes Kaliber.

Bei mir wurde die Chance aber mit 10% angegeben, wahrscheinlich weil ich schon 37 bin.

LG und ALles Gute,
Buchi

2

Liebe Buchi,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag! Der beruhigt mich gerade ungemein. Mein Arzt hat das irgendwie nicht so ausführlich erklärt. Wohl viel los in der Praxis. Bin da aber auch reingeschneit ohne Termin, weil ich unbedingt an spätestens ZT 4 einen Ultraschall machen musste (und der war heute, Montag). Morgen geht's dann los mit Clomifen. Bin schon gespannt, da ich auch immer alle Nebenwirkungen habe.. Und bei mir wird es wohl auch etwas kühl, da mein Mann oft nicht da ist und wohl auch diesmal nicht da sein wird. Ich frag mich, wie hoch die Chancen beim gefrorenen Sperma sind. Denn der Arzt meinte schon, dass die Qualität etwas leidet.. Na, da muss ich jetzt durch. Alleine klappt es seit Jahren nicht mehr, auch wenn ich noch unter 30 bin.. Aufgeregt bin ich trotzdem, ist alles so neu und mit Hoffnung beladen..

Warum hattest Du die ICSI vor IUI? Meine Klinik meinte, erst IUI, dann ICSI oder IVF im zweiten Schritt.

Liebe Grüße

3

Huhu nochmal,
also bei uns war das so. Mein Mann hat überhaupt keine Spermien. Null. Wir haben eine Hodenbiospie gemacht, dann hatten wir pro Biopsie /TESE Probe 4 Spermien gehabt und die waren unbeweglich und nicht so gut. Deshalb nach 3 erfolglosen Behandlungen jetzt eine IUI mit Fremdsperma. Das wird wohl aufbereitet, so dass nur die Schwimmer 13,8 Mio bei der letzten Behandlung eingeführt werden.
Das nächste Mal werde ich noch ein Scratching machen, um die Chancen zu erhöhen.
Bei IUI kann es durchaus 5-6 Versuche brauchen, bis es fruchtet.

Falls Du noch Fragen hast, einfach losfragen, bin ja mittlerweile ein alter Hase.

LG
Buchi

4

Bin aktuell in der 11. Ssw durch meine 2. Iui #verliebt und das nach fast 3 Jahren Kiwu.

Hatte leider vorher auch mal einen frühen Abgang während eines Pausenzykluses nach gvnp mit clomi. Danach haben wir uns erstmal ne pause von 3 Monaten gegönnt. Dann haben wir mit iui angefangen und ich wurde halt im 2. Iui zyklus schwanger auch mit Clomi zur Unterstützung #huepf bei mir braucht es wohl immer 1 zyklus für gute eizellen durch Clomi. Daher fixier dich am besten nicht zu sehr auf den 1. Iui zyklus ;-)

Clomi hab ich von zyklus zu zyklus besser vertragen.

Wünsche dir viel Glück #klee

6

Hallo Sunshine,

danke, dass Du Deine Erfahrung mit mir teilst. Freut mich sehr zu hören, dass es bei Dir so gut ausgegangen ist!!! #huepf #klee #verliebt

Drei Jahre ist auch eine lange Zeit.. Weiß ganz genau, welche Gefühlsachterbahn man währenddessen erlebt. Jetzt kannst Du Dich endlich über Deine Schwangerschaft freuen und sie genießen!!! Wünsche Dir eine ganz tolle Zeit zusammen mit Deinem Bauchbewohner!! :)

Bin gerne bereit, die 2. IUI, oder sogar die 3. abzuwarten, nach 5 Jahren macht es keinen Unterschied :).

Habe heute die erste Clomi Tablette geschluckt und bin nun sehr gespannt. Am Montag ist Kontrolle bei FÄ. Hoffentlich habe ich ein paar schöne Eizellen. Wobei die eigentlich immer gut waren, aber ich denke trotzdem dass Clomi dem Hormonhaushalt etwas nachhelfen könnte.

Mein Mann unterstützt mich zum Glück sehr und ist heute auch zuhause geblieben, damit ich mit meiner Angst vor Nebenwirkungen nicht so alleine bin. Und ich bin auch froh, dass ich endlich diesen Schritt mit der KiWu gegangen bin. Hätte ich schon früher machen sollen..

Liebe Grüße

5

Guten Morgen,

ich bin gerade in der WS der dritten und letzten IUI. Obwohl bei uns beiden alles i.O ist und wir super Voraussetzungen hatten, hat es bis jetzt leider nicht geklappt. Unser nächste Schritt ist bzw. dann leider ICSI. Dennoch würde ich es auf jeden Fall zuerst mit IUI versuchen.

Man hat halt leider auch bei der IUI nur eine Chance von ca. 20 Prozent....

Viel Glück#klee

7

Hallo :),

na dann haben wir gleiche Voraussetzungen - bei uns wurde auch nichts gefunden. Hatte bei der BS insgeheim gehofft, dass die Ärzte was finden, es rausschneiden/behandeln und es dann mit der Schwangerschaft klappt. War alles gut, also haben wir es erstmal wieder monatelang selbst versucht.

Aber so langsam bin ich mit meinem Latei am Ende. Und mit den Kräften auch. Und muss leider einsehen, dass ein guter Befund noch lange keine Schwangerschaft möglich macht und auch nicht vor KiWu-Behandlungen schützt.

Wir machen das jetzt genauso wie ihr - 3 IUI und dann gehts weiter mit ICSI oder IVF. Ich halte mich halt weiterhin an den Strohhalm = Aussage meiner FÄ - 20% SS-Wahrscheinlichkeit in der KiWu ist eigentlich viel höher wie 20% im normalen Zyklus ohne alles. Denn bei uns sind ja anscheinend diese 20% im normalen Zyklus nicht gegeben. Sonst wäre ich schon eine 3-fach Mama nach den 5 Jahren Wartezeit..

Ich drücke uns die Daumen!! Wann hast Du BT? Gib Bescheid, wie es ausgegangen ist!

Liebe Grüße