AMH 0.4 mit 28 Jahren

hey Mädels

noch nunmehr 3. erfolglosen Icsi's und 2 kryo versuchen war ich heute mal in einer anderen Kinderwunschklinik zum Erstgespräch.

Laut unseres alten Arztes ist bei mir alles super nur das spermiogram meines Mannes ist so schlecht.

Jetzt der Schock!!! Der neue Arzt fragte warum wir so lange rumgetrödelt haben. Meine AMH lagt 2015 schon nur bei 0,4. davon wusste ich nur bisher nichts!!!! Dabei bin ich gerade erst 28 Jahre. Der Arzt meinte er würde jetzt nicht mehr länger warten und sofort einen weitere icsi beginnen.

Ich bin total verzweifelt. Das schlechte spermiogram ist ja die eine Sache aber ich dachte wir haben noch viel Zeit. Und jetzt das?

Was soll ich nur tun ?

1

Der AMH alleine ist zu wenig um wirklich eine Aussage machen zu können. Wichtig wäre jetzt an Zyklustag 3 FSH, LH und Estradiol zu bestimmen und die Antralfollikel zu zählen. Ebenso sollte Vitamin D bestimmt werden, denn ein niedriger Vitamin D Spiegel kann einen erniedrigten AMH bewirken.

7

Hallo,

was sagen die FSH LH und Estradiol den alles aus?

14
Thumbnail

Die Kombination zusammen mit der Anzahl der Antralfollikel ergibt eine genauere Aussage, wie weit man noch von den Wechseljahren weg ist und wie die Chancen bei einer künstlichen Befruchtung sind.

http://www.dr-nabielek.de/frauenheilkunde/kinderwunsch/der-weibliche-zyklus/

Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Höhe des AMH und gefundenen Eizellen bei der Punktion. (Siehe Bild)

2

Guten Morgen,

in welcher HInsicht habt Ihr denn getrödelt? Offensichtlich habt Ihr ja schon in relativ jungem Alter die Palette der Kinderwunschbehandlungen durch. Wenn Ihr trotz des AMH und trotz des SG weiter à la nature probiert hättet, das wäre getrödelt gewesen!

Alles Gute!

3

Aber anscheinend hattest du ja eine Göre eizellausbeute wenn ihr sich kryos hattet. Von daher...ist egal mit dem amh! Und wie Don gesagt, zählen da auch andere Faktoren! Lass dich nicht verrückt machen!

4

Wollte schreiben: eine gute eizellausbeute , wenn ihr auch kryos hattet!

5

1. Vitamin D überprüfen lassen
2. Nicht verrückt machen lassen. Mir wurde von einer Gynäkologin mit Zusatzausbildung in Endokrinologie gesagt, mit meinem AHM brauche ich es gar nicht mehr versuchen. Zwei Wochen später war ich nach ICSI (schlechtes Spermiogramm) schwanger. Ich glaube, um den AHM wird zuviel Wirbel gemacht. Ich habe mal eine Studie gelesen, dass Frauen mit zu hohem AHM Probleme bekommen, aber nicht die mit niedrigem. In der Gruppe gab es gar keine Unterschiede bei den Schwangerschaftsraten zu den Frauen mit "normalen" AHM.

6

Also ich kann dich beruhigen. Der AMH kann auch wieder steigen. Ich bekam gestern telefonisch mitgeteilt, dass sich mein AMH seit letztem Jahr verdoppelt hat. Hoffe ich habe das richtig verstanden. Hoerte das aber schon oefter, dass bei einer weiteren Messung der AMH dann besser war. Wuerde mich nicht verrueckt machen. Du musst zudem auch die anderen Hormonwerte beachten. Wie hoch ist FSH?
Das heisst nur, dass du nicht mehr soviele Eizellen hast, aber noch genug um ss zu werden.

8

Das kenne ich von mir auch. Bei mir war nach der Bauchspiegelung der AMH auch höher. Allerdings ist der nach ein paar Monaten wieder da angelangt, wo er vor der BS war.

11

Oh dann ist das bei mir vielleicht auch so...ach das ist ja doof. Wie lange nach BS war der AMH wieder wie vorher?

weitere Kommentare laden
9

Liebes jetzt lass dich mal bloß nicht verrückt machen von den Wahrsagern in weiß.

Ich bin auch 28 und mein blödes amh liegt auch bei nur 0.4 und mein Mann hatte auch kein superduper SG.

2014 bin ich mit der ersten icsi ss geworden und das, obwohl der Praxischef noch meinte neee mit nur einer Eizelle einsetzen wird dat nix, lassen se doch 2 einsetzen. Schwachsinn, habe nur 1 Ez genommen und es war eine sehr schöne Bilderbuchschwangerschaft (leider stille Geburt in ssw 40)

6 Monate danach war ich wieder schwanger mit der ersten icsi- 2 eingesetzt aber 1 eingenistet (leider ganz doof mit Blutungen begonnen und letzendlich Fg in ssw 13).

Nun hatten wir im Februar die erste icsi wovor der amh-Wert so grottig war und der Arzt wieder alles besser wissen wollte. Naja bin jetzt in der 22. Ssw mit einem zwillingspäärchen und alles läuft unproblematisch.
Bei dieser icsi habe ich alles so gemacht wie in der aller ersten : im vorfeld vitamin d + folsäure genommen, gesund ernährt und gedacht "es kommt alles von Gott, unser Wunsch ist klar, mögen also die Gebete erhört werden :) "

Der Amh-Wert sagt nix über deinen icsi-Erfolg aus.
Denn wenn du, so wie die meisten in Deutschland lebenden Menschen, einen niedrigen Vitamin D-Wert hast, dann kann dein Körper nicht die richtige Menge an amh aufweisen. Da gibt es wohl einen Zusammenhang zwischen Vit D und amh. Eigentlich ist dein amh zb 1.9 aber da du einen Vit D Mangel hast, weist die Blutuntersuchung einen falsch niedrigeren wert von 0.4 aus.

Meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass diesem amh zuuu viel Beachtung geschenkt wird was Quatsch ist.

Ich wünsche dir , dass ihr bald eure Wunschkinder gesund und munter im Arm hält und drücke euch und auch mir die Daumen :)

LG
Rana

10

Ich hatte soooo viel geschrieben und hab trotzdem noch was vergessen :)

Ich schwöre total auf Pergoveris (statt gonal menogon ider sonst was..) hatte vorher gelesen, dass es eine gute Eizellquali hergibt und die bei niedrigen amh-werden gute Ausbeute erzielen lässt. Meine Ärztin hatte von sich aus bei allen icsis dieses Präparat verschrieben und ich hatte bei der letzten icsi 11 ez befruchtungsrate war gut und 2 sind grad in Mamas bauch am zappeln und 4 auf Eis.

Achja wir haben diesmal eine picsi machen lassen, war wohl unnötig weil Männleins Schwimmer top waren und wussten wie ein gesunder Schwimmer zu sein hat :)

Die picsi (mussten ca 160€ zahlen, da Privatleistung) hab ich für meine Psyche gebraucht um zu sagen:
Ja da werden die aller besten Schwimmer aussortiert und für die Befruchtung genommen. Und diese sind wohl bis zu 98% gesunde Spermien ohne genet. Auffälligkeiten, womit das Fg-Risiko minimiert wird. Ich wollte mir das Fg-risiko so klein wie möglich machen. Letzendlich gibt es für nix eine Garantie alles kommt wie es kommt, aber so bin ich einfach entspannter gewesen.

So genug voll gequatscht :)

Falls noch Fragen offen sind, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schreiben.