Hallo alle zusammen, ich lese seit einiger Zeit still mit und habe jetzt selbst eine Frage. Wir befinden uns in Vorbereitung zur 3.ICSI. Mein Mann hat ne TESE machen lassen und ich nehme Menogon HP, 300 Einheiten. Ich habe einen sehr niedrigen AMH Wert (0,3) u bei meiner ersten US am Mo waren nach 4 Tagen Stimulation, 6.Zyklustag noch gar nichts zu sehen, nicht ein Foli. Muss ich mir Sorgen machen, dass es gar nicht zur Punktion geschweige denn zum Transfer kommt? Wie sind eure Erfahrungen? Bei der letzten ICSI vor 2 Jahren hatten wir eine 0 Befruchtung... Ich habe echt Angst, dass es jetzt das Aus ist. Ich werde morgen 38 Jahre alt und hoffe so sehr, dass mein größter Wunsch noch in Erfüllung geht....
Wer kann mir Mut machen u Hoffnung schenken?
Danke fürs Ausheulen u viele liebe Grüße!
Erfahrung mit Menogon HP
Ich habe leider nix gutes zu berichten. Mein amh ist auch niedrig. Ich bin 33. Heute an stimulationstag 6 haben wir die icsi abgebrochen da nur ein follikel zu sehen war.
Ich habe mit 150 menogon und 150 ovaleap stimuliert.
Was hat denn dein arzt dazu gesagt, dass nichts zu sehen war?
Hi, danke für deine Antwort. Das tut mir sehr leid für dich... Er hat nichts gesagt, ich soll Do wieder kommen u bis dahin weiter mit 300 Einheiten spritzen. Hoffentlich hat sich bis dahin noch was getan... Wollt ihr es nochmal versuchen? Wenn ja, meine Damen sind gedrückt!
????????????????????????????????????????????????????????????????????
Ohje, hab gerade gesehen, dass mein Handy lauter? statt Daumen gesendet hat, sorry!
Hallo,
mein AMH lag letztes Jahr bei 0,4. Im März 2016 hatte ich meine erste ICSI, stimuliert habe ich 16 Tage lang mit 225 IE Menogon HP täglich. Vermutlich habe ich damals zu früh mit Orgalutran angefangen, außerdem sind meine Follis wohl am unteren Ende des Normwachstums. Erster US war je an ZT 10, da sah man immer schon (wenn auch sehr, sehr kleine) Follikel. Also um 10 mm.
Bei der zweiten ICSI im Mai hab ich mit je 150 IE Menopur (das französische Pendant) morgens und abends stimuliert, da wir das lange Protokoll probiert haben, entfiel Orgalutran, dafür hab ich die Downregulation mit Decapeptyl weitergeführt. Stimu wieder 16 Tage. Beide Male gab es je 5 langsamwachsende Follikel, bei der ersten ICSI eine EZ, beim zweiten Versuch 4. Befruchtungsrate je 100%, beim ersten Versuch an Tag 5 eine Morula, bei der zweiten ICSI an Tag 5 zwei perfekte Blastozysten. Leider war kein Versuch erfolgreich.
Hier wird oft so was geschrieben wie "Eine EZ reicht ja". Das halte ich für genau so falsch, wie "ein Spermium reicht ja". Theoretisch mag eine EZ für eine Schwangerschaft ausreichen, aber für eine EZ würde ich keinen ICSI-Versuch "vergeuden". Und mich nicht weiter mit sauteuren Hormonen zuballern, die ja auch Nebenwirkungen haben (bei mir zumindest). Vielleicht ist bei Dir ZT 6 einfach zu früh, um was sehen zu können. Wie bereits geschrieben, ich musste immer länger als geplant stimulieren, und wir haben auch beide Male über Abbruch nachgedacht. Letzten Endes fand ich aber die Ausbeute bei beiden Versuchen Bombe. Dass es bei einer EZ und Blastokultur tatsächlich was zu transferieren gab, das grenzte für mich an ein Wunder. Und 50% Ausbeute beim zweiten Versuch, das finde ich auch echt gut. Natürlich hätten wir gern auch mal was zum Einfrieren, aber wir müssen uns vermutlich damit abfinden, dass das bei meinen Voraussetzungen nichts wird.
Und da kommt jetzt der andere Spruch, der hier oft geschrieben wird:"Klasse, statt Masse!". Und was das angeht, war Menogon für mich anscheinend die richtige Wahl.
Ich wünsch Dir viel Glück!!
Danke für deine ausführliche Antwort! Da hast du ja auch schon einiges hinter dir... Es beruhigt mich jetzt etwas, dass man durchaus länger stimulieren kann und es immer noch die Möglichkeit gibt, dass die Punktion u der Transfer stattfinden können. Ich würde nämlich auch bei nur einer EZ den Versuch abbrechen und es mit anderen Medis nochmal probieren. Vor 2 Jahren habe ich auch das lange Protokoll gehabt, wie gesagt ne Nullbefruchtung. Diesmal bin ich im kurzen Protokoll ohne Synerela. Wahrscheinlich muss ich nur etwas Geduld haben und abwarten...
Willst du es denn nochmal versuchen?
Liebe Grüße
Ja, wir besprechen jetzt im Juli, wie der letzte Versuch durchgeführt wird (kurzes Protokoll wegen niedrigem AMH oder langes Protokoll wegen der guten Erfahrungen in der zweiten ICSI). Dann wird es vermutlich im August losgehen, weil ich im Juli schon zu weit bin, wenn wir den Termin haben. Wir schmeißen jetzt alles in die Wagschale. Embryoscope hatten wir schon bei ICSI 2, das machen wir wieder, zusätzlich will ich Scratching und AH. Wenn es wieder nix wird, haben wir wenigstens alles versucht.
Und ich geh zur Heilpraktikerin. Die behandelt meine blockierte Lendenwirbelsäule, das soll sich auch postitiv auf die Gebärmutter auswirken.
Hallo
Schau mal hier:
http://m.urbia.de/archiv/forum/th-4785111/1-us-fuer-ivf-enttaeuschend.html
Ich hatte nach 4 Tagen spritzen das gleiche Problem, es war nichts zu sehen. Doch "schon" nach 3 weiteren Tagen mit 4 statt 3 Ampullen, also 7 Spritzentagen, waren dann 6-7 kleine Follikel zu sehen und mittlerweile zwickt es auch in der Leiste...
Sollst du die Dosis beibehalten?
Huhu, danke für deine Antwort. Habe gerade mal gelesen, scheint ja mehreren Mädels so zu gehen. Ich spritze bereits 4 Ampullen und soll dies bis Do auch erstmal weiter machen, Do ist der nächste Ultraschalltermin.
Viel Glück und toi toi toi, ich werde Do nochmal berichten!
Ich glaube 5 Ampullen kann man theoretisch auch noch spritzen...
Aber vielleicht sieht man do ja schon mehr!!
Viel Glück!!