Hallo ihr Lieben,
habe mich heute einfach mal (wieder) bei Euch angemeldet. Habe schon eine kleine Tochter, die im September 2011 zur Welt kam, leider mit einem anderen Partner.
Mein Partner und ich sind nun 2,5 Jahre zusammen, und vor 2 Jahren kam der Wunsch nach einem gemeinsamen Kind auf. Langsam liessen wir es angehen, und begannen vor ca. 19 Monaten, für unser Wunschkind zu üben.
Leider klappte es nicht so, wie es sollte...ihr kennt das ja, jeden Monat die Enttäuschung, jeden Monat wieder die Mens. Am Ende haben wir uns schon die Köpfe eingeschlagen, wenn die Mens wieder kam, weil die Nerven einfach bei beiden blank lagen..
Wir kamen an unsere Grenzen, und haben im April beschlossen, dass es so nicht weitergeht. Mein Frauenarzt hat uns unterstützt und hielt auch eine Behandlung im Kinderwunschzentrum jetzt für angemessen. Wir hätten 4 Monate auf einen Termin warten müssen, und durch einen Zufall haben sie angerufen dass wir schon in 3 Wochen kommen können. So toll.
Am 31.Mai hatten wir das Erstgespräch. Was bei den folgenden Untersuchungen raus kam, war allerdings dann alles andere als toll. Schon im ersten Ultraschall vermutete die Ärztin starkes PCO bei mir, was sich dann in den Blutwerten leider bestätigte. Normal ist ein Wert von 2-3 , mein Wert liegt bei über 20, was in meinem Alter sehr untypísch ist.
Es ist wohl ein Wunder, dass es meine Tochter gibt. Zumindest ,dass es sie auf natürlichem Wege gibt.
Nun gut, dann dachte ich es liegt halt an mir, dann kam die Auswertung seines Spermiogramms. Einfach mal 0 % Überlebensrate der Spermien im 24 Stunden Test.
Und es wurde schon ausgewertet, bevor die 24 Stunden überhaupt um waren.
Wir waren natürlich beide ziemlich geschockt, und haben unser Engelchen wieder in weite Ferne rücken sehen.
Die Klinik vermutet, dass bei uns auf jeden Fall eine ICSI notwendig sein wird, möchte aber nicht direkt scharfe Geschütze auffahren und diesen Zyklus einmal eine IUI versuchen. Ich bin ziemlich aufgeregt. Bin nun an ZT 3, ab morgen beginne ich mit Clomifen. Dann geht's weiter mit Progestan, und wenns soweit ist,wird der Eisprung
mit Predalon ausgelöst.
Wir haben lange überlegt, ob wir nicht direkt die ICSI durchführen lassen, wir haben beide Angst vor einer weiteren Enttäuschung, und die Kosten sind ja auch nicht gerade billig mit 600-800 Euro, dafür dass so wenig Chance besteht für uns.
Was würdet ihr denn tun? Ich hatte mich jetzt nur dafür entschieden, weil ich eigentlich nichts unversucht lassen möchte.Eine IUI ist ja doch weitaus sanfter als gleich die ICSI.
Hach...ich bin gespannt was das noch gibt, und ob wir im April oder Mai unser Wunschkind im Arm halten dürfen.
Euch allen unendlich viel Glück !
Anna
IUI sinnvoll?
Erstmal: Progestan kommt erst nach dem Eisprung, nicht vorher. Sonst kann das den ES verhindern.
Wenn die Spermien nicht lange überleben, dann muss die IUI sehr gut getimt werden. Ob dies dann klappt, kann man ja vorher nicht wissen. Ich würde so vielleicht 1-3 versuchen und dann auf ivf bzw. ICSI umsteigen. Kommt auch stark auf euer Alter an, wie viel die KK übernimmt und wie weit Ihr gehen wollt.
Danke; dann hab ich mich vertan. Erstmal beginnt jetzt Clomifen. Die Krankenkasse übernimmt gar nichts . Leider , da wir nicht verheiratet sind, und auch nicht vorhaben nur des formellen wegen zu heiraten. Wir starten nach einer IUI mit der ICSI.
Sind beide noch "jung". 31 und 28.
Lg
Ich würde an eurer Stelle heiraten. Wenn ihr es ohne Feier wollt, dann geht das auch einfach nur als Paar ihn Schnickschnack im Standesamt. ICSI ist leider sehr teuer und es kann gut sein, dass es beim ersten Mal nicht klappt. Ihr würdet ja auch nicht wegen der Krankenkasse heiraten, sondern weil ihr euch liebt. Ihr wollt ein Kind zusammen. Das ist der größte Liebsbeweis, den man aufbringen kann. Da ist eine Minihochzeit doch kein Problem, oder? Ich weiß selbst, wie teuer ICSI sein kann (hatten nach den Teil bezahlten KK Versuchen auch Selbstzahlerversuche). Alles Gute
Erstmal hoffe ich für euch dass eure Beziehung stark genug für den Weg einer künstlichen Befruchtung ist ! Denn wenn ihr euch beim "normalen " üben schon "die Köpfe " einschlagt... Der ganze Ablauf in einer Kiwu Klinik ist kein Zuckerschlecken :(
Ich habe 6 erfolglose IUIs letztes Jahr gehabt und wünschte wir hätten direkt mit der IVF gestartet . Die Chancen bei einer IUI sind nur minimal erhöht zu "normalen" GV.
Viel Glück
Danke. Nein , nein wir haben uns soweit wieder gefangen und beide auf den Tisch gehauen und gesagt dass diese Diskussionen nichts bringen. Wir ziehen jetzt an einem Strang und seitdem läuft es besser. Ich bin wirklich gespannt wann es klappt und ob . Wir machen nur einen IUI Versuch. Danach starten wir mit ICSI.
Lg