Hallo,
ich erhoffe mir hier ein paar Antworten. Da ich zu lange und stark schwankende Zyklen habe wurde bei mir diesen Zylklus zweimal Blut entnommen und untersucht. An Tag 4 und Tag 21- der erste Test war unauffälig.
Gestern kam das Ergebnis vom zweiten Test- ein Eisprung hätte stattgefunden, wäre aber "schlecht" gewesen und ich solle es nächsten Zyklus mal mit Clomifen nehmen.
Ich bin mir unsicher ob ich direkt Hormone nehmen möchte- wir versuchen es noch nicht soo lange und ich habe auch schon einen Sohn der ganz natürlich entstanden ist und hatte im Februar eine Fehlgeburt.
Verunsichert bin ich auch, weil die Ergebnisse wenn man googelt eigentlich gar nicht so auffällig sind.
Progesteron war bei 2,2- Östridioal bei 101- ich hatte entweder am Entnahmetag selbst oder einen Tag vorher meinen Eisprung (Ovus). Ist es da nicht normal, dass das Progesteron noch nicht besonders hoch ist? Gibt es nicht einen Östrogenabsacker am Eisprungtag?
Eigentlich finde ich man hätte nochmal Blut abnehmen können- bevor man direkt solche Medikamente verschreibt.
Ist es normal das die Einnahme gar nicht kontrolliert wird und ich erst wieder kommen soll wenn ich 10 Tage überfällig bin? Erst auf Rückfrage die Auskunft bekomme Clomifen hätte keine Nebenwirkungen und würde in dieser Dosierung (50 mg) auch keine Mehrlingsschwangerschaften begünstigen?
Irgendwie fühle ich mich nicht besonders gut aufgehoben bei dem Arzt.
Danke fürs lesen und vielleicht kennt sich jemand aus?
LG
Blutwerte schlecht, Clomifen?
Da stehen einem ja die Haare zu Berge.
Manche Ärzte bezeichnen es als schlecht, wenn Eisprünge "erst so spät" stattfinden und setzen dies mit einer schlechten Eizellreifung gleich...das kann/soll durch Clomifen verbessert werden. Dabei ist das Unfug, auch späte Eisprünge sind völlig in ordnung und sagen nichts über die Qualität der Eizelle aus.
Möglicherweise ist der Östradiolwert etwas niedrig, aber das weiß ich nicht.
Unter der Einnahme von Clomifen kann es natürlich zu Nebenwirkungen kommen. Hitzewallungen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit und Augenflimmern bzw. das Sehen von Lichtblitzen werden oft beschrieben - dazu merkt man natürlich das Arbeiten der Eierstöcke eventuell.
Und dass bei 50 mg keine Mehrlingsgefahr besteht, ist Unsinn. Erstens besteht sowieso immer die Gefahr einer Überstimulation, ob nun mit hoher oder niedriger Dosierung und ob mit FSH/LH oder mit Clomifen - das muss man bei der jeweiligen Patientin erst einmal testen und herausfinden. Manche reagieren auf Clomifen überhaupt nicht, andere kriegen mit 50 mg 6 reife Follikel und 6 Eizellen. Manche kriegen mit 300 Einheiten Menogon überhaupt keine Eizelle, andere haben 10 Stück bei der niedrigsten Dosierung. Das muss man erst einmal herausfinden. Und darum ist eine Ultraschall- und Blutwertkontrolle während einer Einnahme von solchen Medikamenten IMMER erforderlich.
Mein Ratschlag: Wechsle bloß den Arzt!
Danke.
Ich werde wohl den Arzt wechseln, auch wenn die Versuchung natürlich groß ist einfach das Clomifen zu nehmen. Ich wünsche mir sehr ein zweites Kind.
Aber mir kommt das eigenartig vor- ich bin erst im 4. Zyklus. Und seine Aussage das ich keine Angst vor Mehrlingsschwangerschaften haben muss- weil die Dosierung angeblich so niedrig wäre- 50 mg ist doch nicht niedrig? Ist ja nicht so als ob ich keine Eisprünge hätte? Und eine Zyste hatte ich auch mal, keine Ahnung ob das so gut ist einfach so eine Keule an Hormonen zu schlucken..
Da stimme ich dir voll zu!!! Arzt wechseln!
Ich habe bei der Clomi-Einnahme keine Nebenwirkungen (nehme es abends).
Sowas würd mein Arzt nicht sagen. Er sagt eher: einen Zyklus aussetzen, wenn ich nicht zur Kontrolle zum Arzt kann, wegen z.B. Urlaub.
Hallo holly82,
ich habe nun den 3. Clomi-Zyklus hinter mir und habe am Samstag (02.07.2016) positiv getestet.
Ende Juni 2015 habe ich die Pille abgesetzt und seit dem ist nix passiert.
Im Januar 2016 habe ich den FA gewechselt, da mein vorheriger noch nie Blut abgenommen hat. Und ich bin 33, also schon ein paar Jahre bei ihm.
Im Mai 2013 hatte ich eine Ausschabung und auch danach wurde nie Blut abgenommen.
Bei dem jetzigen Arzt wurde das sofort gemacht und den Hormonhaushalt zu bestimmten.
Der stellte fest, dass ein Östrogenspiegel zu niedrig ist, eine Gelbkörperschwäche und ein Vitamin D-Mangel vorliegt und meine Eizellen einfach zu klein sind, also nicht genug reifen.
In jedem Clomi-Zyklus wurden die Werte besser.
Zusätzlich nahm ich in den ersten unterstüzten Zyklen Progesteron und nun Utrogest, was dem körpereigenen Geldkörperhormon identisch ist.
Nun zur Überwachung:
Ich nehme Clomi vom 3. bis 7. Zyklus. Der Arzt sagte, ich sollte es ruhig bis zum Ultaschall-Termin (9. Zyklustag) nehmen. Dann erfolgt wie gesagt ein Ultraschall und eine Blutabnahme. Da konnte mir der FA immer ziemlich genau sagen, wann der ES ansteht. Außerdem gab es einen neuen Termin, der kurz vor dem ES lag. Als die Werte wie gewünscht waren, also die Eizellen groß genug, wurde bei mir der ES ausgelöst.
Also Überwachung ist da ganz wichtig. Er sagte mir auch, dass wenn z.B. fünf reife Eizellen da sind, er von GV abrät, da die Gefahr einer Mehrlingsschwangerschaft dann sehr hoch ist.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde ihr erstmal einen vernünftigen Arzt suchen müssen. Wenn ich Google sind meine Blutwerte noch im normalen Bereich- ich hatte erst an Tag 20 den Eisprung, vielleicht auch direkt am Tag der Blutentnahme. Da ist der Progesteronwert ja noch nicht so gut zu beurteilen.
Eigentlich hätte der Arzt mir nochmal Blut abnehmen müssen um das besser einzuschätzen. Eine Eizellreifestörung habe ich vermutet- ich habe manchmal sehr spät den Eisprung, dass passt ja.
Aber meine 2 Zyklushälfte ist total Ok, 14 Tage, Temperatur geht ordentlich hoch, keine Schmierblutungen.
Ich bin auch erst im 4. Zyklus nach einer Fehlgeburt im Februar und habe bereits einen 2 Jährigen Sohn. Da finde ich es fast ein bisschen früh für Clomifen..
Aber ist toll das es bei dir so gut geklappt hat, dass freut mich. Ich möchte nun erstmal anständig untersucht werden.
Alles gute für deine Schwangerschaft
Lass dich doch von deinem Arzt in eine KiWu-Klinik überweisen. Macht ja keinen Sinn, dass dein Arzt mit Halbwissen an dir rumdoktert. Die KiWu-Kliniken kennen sich auf dem Gebiet deutlich besser mit diesen Dingen aus als ein "normaler" FA. Dass Clomifen keine Nebenwirkung hat, stimmt nicht. Den Beipackzettel kannst Du auch im Netzt runterladen. Ich hatte immer ziemlich mit Nebenwirkungen zu kämpfen. Das ist schon eine seltsame Aussage von einem Fachharzt.