IVF oder ICSI?

Hallo ihr Lieben,

ich und mein Mann haben etwas über einem Jahr probiert ss zu werden, leider erfolglos. Vor 3 Monaten wurde uns dann auch nach einer erfolgten BS mitgeteilt, woran es liegt: Eileiter verklebt (bzw. einer komplett, der andere verzögert durchgängig). Anschließend haben wir uns natürlich gleich bei einer Kiwu-Klinik über das weitere Vorgehen/Behandlungsmöglichkeiten informiert. Gestern hatten wir das zweite Beratungsgespräch, in welchem wir unsere Blut-/ sonstigen Ergebnisse besprochen haben. Mein Mann hat ein Superspermiogramm und bei mir ist soweit auch alles (andere) in Ordnung. Die Ärztin riet uns zu einer IVF, da bei meinem Mann alles super ist.

Nun lese ich aber immer wieder, dass mit der ICSI die Chancen auf eine Schwangerschaft höher sind. Aufgrund des Krankenkassenwechsels zur DAK können wir nun erst im Oktober beginnen, also ist noch genügend Bedenkzeit da.

Wollte nur schon mal Meinungen/Erfahrungen hierzu hören.

Ganz lieben Dank im Voraus! :)

1

Bin durch eine ivf im ersten Versuch schwanger ;-)

Wenn bei deinem Mann alles ok ist, wäre es Unsinn eine icsi machen zu lassen. Der Unterschied ist nur die Art der Befruchtung. Während bei der ivf noch eine Art natürliche Auslesen stattfindet, wird bei der icsi einfach eine Spermie in die Eizelle injiziert. Was davon eher der natürlichen Variante entgegenkommt braucht man ja nicht weiter zu vertiefen, auch die Vorteile die daraus resultierten. - Der Rest ist komplett gleich!

Viel ist abhängig vom Alter der Frau. Frauen unter 30 haben noch eine Chance von etwa 40% je Versuch. Darüber sinkt die Chance immer weiter, egal ob icsi oder ivf.

3

Danke für deine Antwort. :)
Darf ich dich fragen wir alt du bist? Ich bin 34/bald 35...und was bei euch das Problem war, dass ihr eine ich machen "musstet"?

5

*ivf sollte das heissen

weiteren Kommentar laden
2

Ich würd ivf machen!

Sind die chancen höher da die befruchteten eizellwn sich selbst ausgesucht haben! :-)

4

Danke ;-)

7

Hatte 2013 1x ivf und 2x Icis nicht schwanger!

Dann hat es 2014 natürlich geklappt!

Hatten im juni wieder ivf und bin 7ssw!

Bin 28 mein Mann 35!

Der Grund für die lange kondeewunschzeit (4 Jahre) konnte nicht gefunden werden lg

weitere Kommentare laden
6

Bei der ICSI sind die Befruchtungsraten höher als bei der IVF. Viele wechseln deshalb nach missglückter IVF oder IVF mit schlechter Befruchtungsrate zur ICSI.

9

Hallo...

Was ich mich frage :
Warum überhaupt direkt IVF/ ICSI?

Wenn es bei dir nur an den Eileitern liegt kann man doch auch erst nen Insermination machen...
Dass ist weniger invasiv und vlt reicht es schon bei euch :-)

LG

10

hmmmm...gute Frage/nächste Frage :)
Ich denke, das liegt vielleicht daran, dass ich zu den verklebten Eileitern auch Endometriose habe. Aber ehrlich gesagt muss ich gestehen, keine Ahnung. Wir dokumentieren uns nun schon über Monate hinweg, hören uns zig Meinungen an und irgendwie sagt doch jeder was anderes. IVF schien uns bisher die plausibelste Lösung. #schwitz

11

Wie soll das den funktionieren, wenn die Eileiter dicht sind? Die befruchtete EZ muss doch durch die Eileiter wandern um in die Gebärmutter zu gelangen. ;-)

weiteren Kommentar laden
13
Thumbnail

Die Befruchtungsraten zwischen IVF und ICSI sind vergleichbar. Siehe Seite 22 im IVF Register (http://www.deutsches-ivf-register.de/perch/resources/downloads/dir-2014-d-1.pdf ).

Würde deshalb IVF machen, da bei euch ja ein normales Spermiogramm vorliegt.

14

Für uns hätte auch eine IVF gereicht. Wir haben uns dann trotzdem für eine ICSI entschieden. Das schien uns hinsichtlich den Befruchtungschancen die bessere Wahl zu sein. Ob das tatsächlich so ist, ist fraglich. Hat aber dann auch sofort geklappt.

17

Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen..
Bei uns ist es identisch.
Daher würden mich eure gesammelten Erfahrungen interessieren....