Zahlt die Krankenkasse wirklich nur zwei ICSI Versuche?

Hallo,

ich war heute in der Krankenkasse und habe alle Rechnungen von der ersten ICSI abgegeben. Da sagte mir der Sachbearbeiter ganz nebenbei, dass die Krankenkasse die dritte ICSI gar nicht bezahlt, wenn der zweite Versuch fehlschlägt. Stimmt das? Ist das bei jeder Krankenkasse so? Ich war schockiert. Vor allem weil mir das ganz nebenbei gesagt wurde. Wir wurden überhapt nicht darüber informiert, weder im Vorfeld noch hat uns der Arzt darüber aufgeklärt. Wir wären also, wenn der zweite Versuch nicht klappen würde, in die dritte ICSI gegangen, ohne zu wissen, dass wir alles zu 100% bezahlen müssen. Wir hätten die Rechnung gar nicht bezahlen können.

Zu wissen, dass es evtl. der letzte Versuch ist, ist auch kein schönes Gefühl. :-(

Viele Grüße
bikku

1

Da geht es um eine Nullbefruchtung, nicht um einen negativen Ausgang.

2

Hallo Bikku,

was steht denn auf deinem Behandlungsplan? Das was dort steht wurde genehmigt und das sind idR (Ausnahme bspw bereits vorangegangene versuche bei einer anderen Kasse) drei Versuche.

Ruf morgen deine Klinik an und frag was drauf steht wenn du keine Kopie hast. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Typ einfach keine Ahnung hatte :-)

LG

4

Tatsächlich!!! So steht es in meinem Behandlungsplan und den hat die Krankenkasse unterschrieben!!!

"Bei einer Genehmigung für 3 IVF- oder ICSI-Zyklen steht der 3. IVF-oder ICSI-Zyklus unter dem Vorbehalt, dass in einem von 2 Behandlungszyklen eine Befruchtung stattgefunden hat."

Bei mir wurden 10 von 17 Eizellen befruchtet. Sonst käme es ja nicht zu einem Transfer.

Der Typ in der Krankenkasse hat mir gesagt, dass wenn es im zweiten Versuch nicht zu einer Schwangerschaft kommt, dann wird der dritte Versuch nicht bezahlt. ... Also entweder der Typ hat gar keine Ahnung von den Gesetzen oder er hat mich einfach nur verarscht und gehofft, dass ich darauf reinfalle. Ich bin stinksauer!!! und werde ihm das, was seine Kollegen unterschrieben haben, mal fein unter die Nase halten. Mal schauen, was er dazu sagt. Als Zeugen hole ich mir meinen Mann mit.

Danke schonmal für eure Hilfe. Ich könnte euch umarmen. :-)

Viele Grüße

Natascha

3

Hey,

also bei uns ist es auch so.

3 Versuche werden bezahlt wenn es mindestens zu einer Befruchtung kam. Hätte man bei Versuch eins und zwei keinerlei Befruchtung würde eine dritte nicht bezahlt werden.
LG

5

Hallo, das und ein ähnliches Problem hatte ich letzte Woche auch. Ich hatte hier den Beitrag "KK zieht plötzlich ein 100% Erstattung zurück". Ich habe mir auch das Merkblatt durchgelesen was der Sachbearbeiter mir im Februar mitgegeben hatte. Da steht u.a auch drauf " die Genehmigung für den dritten IVF- oder ICSI Zyklus erfolgt nur unter dem Vorbehalt, dass in einem von zwei Behandlungszyklen eine Befruchtung stattgefunden hat."

Also es ist gut möglich dass deine Krankenkasse die gleichen Vorraussetzungen hat.

Aber wie meine vorschreiberin schon schrieb, du solltest mal in der Klinik fragen für wie viele Zyklen der Behandlungsplan genehmigt wurde. Falls da zwei Zyklen genehmigt wurden, sieht es wohl danach aus dass ihr die 3. icsi selbst zahlen müsst. Ich drucke dir die Daumen dass du die 3. nicht mehr brauchst.

LG

6

Hallo,

bei mir wurden drei Versuche genehmigt. Ich werde aber morgen nochmal in der Klinik nachfragen.

Ich koche innerlich vor Wut. Da entscheidet irgendein Schreibtischfurzer über mein Leben. Ich lasse das aber nicht mit mir machen. Gleiches Recht für alle. Es steht schwarz auf weiß, dass der dritte Versuch genehmigt wird, wenn vorher Befruchtungen stattgefunden haben.

Ich gehe jetzt schlafen, damit ganz schnell morgen ist und dann stehe ich pünktlich auf der Matte und stelle den mal zur Rede. Natürlich höflich :) ... aber innerlich kochend

Vielen, vielen Dank für eure Antworten :)
Viele Grüße

bikku

7

Haha ja das kenne ich zugut :-) genau Versuch dein Glück. Bei mir wurden übrigens dann doch am Montag alle drei icsi versuche zu 100% genehmigt. Da mir damals eine mündliche und schriftliche Bestätigung gegeben wurde. Was ich dir raten kann, falls es bei dir doch noch klappen sollte, dass du die 3. zu 100% genehmigt bekommst, lass es dir schriftlich geben. Denn damit bist du immer auf der sichersten Seite ;-) viel Glück und berichte mal morgen #winke

8

Das ist doch Quatsch! Wenn der zweite Versuch nicht fehlschlägt, brauchst du vermutlich ja gar keinen weiteren Versuch mehr... Dann hätten sie ja direkt zwei statt drei genehmigen können!
Alles Gute dir für deine weitere Behandlung!

9

Das hängt ganz stark davon ab in welcher Krankenkasse du Mitglied bist.Ich kann dir diese Seite hier empfehlen, da stehen alle Krankenkassen gelistet, die künstliche Befruchtung bezahlen: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen/test/schwangerschaft/erw.-anspruch-kuenstliche-befruchtung-10