Liebe Mädels,
war Mittwoch zum US beim Doc an ZT 6 - links waren 6-8 Eier zu sehen und rechts keine, war ein wenig enttäuscht
Morgen ist nochmal US und dann mal sehen wann PU ist
Ich hab ne Liste mit Zusatzleistungen bekommen, die die KK nicht übernimmt...
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist sinnvoll und was nur Geldmacherei
Ich habe schon 1 Tochter (12 Jahre) und war insgesamt schon 4x schwanger
Mit meinem Mann versuchen wir es jetzt seit 3 Jahren (1FG und sein SG ist OAT)
Liegt also nicht an mir
Assisted Hatching 196 Euro / Zyklus - kostet das 196 Euro für alle Eier in dem Zyklus?
5 Tage Transfer bis 3 Eizellen 100,68 / Kultur - heißt das, dass jedes Ei 100,68 Euro kostet ?
UTM Transfer Medium Embryo Glue 78 Euro / Transfer - hier auch wieder pro Ei 78 Euro ?
Embryo Gen (Transfer in 2-3 Tagen) 260 Euro / Kultur - was heißt pro Kultur ?
Die Aufstellung ist ein wenig verwirrend geschrieben vom Arzt. Könnt Ihr mir helfen ?
1000 Dank
Sabrina
ICSI Zusatzleistungen - bitte um Erfahrungen
Ich hatte eine Langzeitkultur und Assisted Hatching. Diese Methoden halte ich für Sinnvoll. Bin momentan schwanger.
Im Versuch davor hatte ich zudem eine Seminalplasmaspülung + Skratching, war negativ. Kosten insg. 2000 Euro (ohne Medis)
Hi Sabrina,
das Problem an der Sache ist ja: Es ist nicht WIRKLICH bewiesen, dass die Zusatzleistungen einen sehr großen Unterschied machen, deswegen zahlt es ja die Krankenkasse nicht! Oft gibt es Studien die eine geringfügig bessere Einnistungsrate belegen, aber es ist oft nicht klar, ob das nun wirklich daran lag, weil es nicht signifikant genug ist. Teilweise gibt es auch Gegenstudien, die wiederum meinen, das "Extra" würde nix bringen.
Schaden tut es aber in keinem Fall, daher ist es auch echt schwer dir was zu raten.
Assisted Hatching würde ich nur bei einer Kryo machen, denn nachdem Auftauen kann die Eihaut besonders widerstandsfähig sein. Hier gibt es auch eine kleine Gefahr, dass der Embryo "verletzt" wird.
Die Gebühr zahlt man in meiner Praxis einmal, egal für wie viele Eier.
Den Blasto-(5-Tage-)Transfer würde ich dir empfehlen, SOFERN genügend Eizellen da sind. Wenn es bei dir wirklich nur 6-8 sind und dann vielleicht auch nicht alle befruchtet werden, würde ich lieber auf Nummer sicher gehen und zwei am 2. Tag nach PU einsetzen lassen, denn in der Gebärmutter sind sie immer noch am Besten aufgehoben. Denn sonst besteht die Gefahr, dass du am Ende der 5 Tage gar keine Eizellen mehr hast
EmbryoGen und EmbryoGlue bietet meine Praxis auch an. Ich persönlich bin mir aber nicht schlüssig, ob es viel bringt und habe mich für meine bisherigen zwei Versuche daher dagegen entschieden.
Alles Gute für deine Entscheidungsfindung.
Alles Unsinn...
Beim ersten Versuch würde ich gar nix machen. Beim zweiten dann evtl mal blastos.
Ich würde das Geld lieber zum einfrieren verwenden, falls möglich.
Hallo Sabrina,
ich kann es dir nur zum Assistent Hatching sagen, leider.
Wir haben auch bei unserer jetzigen Kryo AH durchgeführen lassen und der Preis (bei uns 189,11 €) wird für alle Eizellen berechnet. Ich würde aber schon davon ausgehen, dass es für einen Versuch angerechnet wird und alle Eizellen inbegriffen sind in der jeweiligen Methode, d. h. 1 x 196 € usw..
Wenn du dir aber nicht sicher bist, dann ruf in deiner Klinik an und frage noch einmal nach . Leider macht das ja Klinik für Klink anders mit den Preisen. Aber so bist du auf der sicheren Seite.
LG Wowhexe
Also, ich bin mit der dritten ICSI jetzt endlich schwanger. Und es war die erste, mit Zusatzleistungen. Und zwar haben wir diesmal auf Blastos gesetzt. Im Nachhinein ärgern wir uns, das wir das nicht schon früher getan haben. Wir hätten viel Geld gespart...
Lg jenny mit zwei Bauchzwergen (5+6)