Schwimmtampons nach IVF? Habt ihr Erfahrung?

Hallo ihr lieben, ;-)

ich hatte am 13.06. Punktion, am 15.06. Transfer und bin nun lt. BT schwanger.
Am 21. habe ich meinen 1. Ultraschall.

Nun soll das Wetter am Wochenende super werden und ich habe mich gefragt, ob ich bei uns zu Hause im Garten in den Pool darf. Er wird mit Chlor sauber gehalten.

Ich habe heute in der KIWU Klinik angerufen und gefragt, ob ich da rein kann. Die Arzthelferin meinte, dass ich das besser lassen sollte, wegen der Infektionsgefahr.

Naja, es ist ja kein öffentliches Schwimmbad mit 1000 Leuten im Wasser, sondern nur mein Mann und ich.

Sagt jetzt bitte nicht,: Wenn sie sagen, bleib aus dem Wasser, dann mach das auch"- ich möchte auf keinen Fall, dass meinem Wurm was passiert.

Ich möchte nur wissen, ob ihr das schon ausprobiert habt, mit diesen Schwimmtampons.

Für Eure Beiträge wäre ich Euch sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Marisol#winke

1

Glückwunsch!
Ich bin nicht schwanger und kenne auch diese Tampons nicht.

Aber vielleicht geht das ja mit einer Menstruationstasse. Die benutze ich immer zum Schwimmen, wenn ich meine Periode habe.

2

Es ist das denn genau? Habe ich noch nie gehört... hmmmm
Lg

8

Also ich benutze die schon sehr lange, ich habe eine starke Blutung und da ist noch nie was ausgelaufen. Auch Yoga mache ich damit. Da entsteht so ein Unterdruck, wenn man die Tasse reinschiebt und ploppt dann so auf. Da kommt also auch nichts rein.

Gibt es bei DM zu kaufen. Bei rossmann habe ich die noch nicht gesehen.

Einfach dann auskochen und jederzeit wiederverwenden.

weitere Kommentare laden
3

Ich glaube, ich würde es nicht machen, sondern einfach nur die Bein reinhängen. Wie war denn der Wert gestern? Ist er gut gestiegen?

4

am Mi war er bei 1000 und heute bei 1400. Die Ärztin sagt, es sei alles ok, solange er steigt u ich soll mich nicht wegen diesen Durchschnittswerten im Internet verrückt machen lassen.
hm
Das mit dieser Mens.tasse ist gar nicht verkehrt. hab das mal gegoogelt….
bei dem Wetter nur die Beine reinhängen ist wie Schokokuchen anschauen u nix essen dürfen.
HAHAHA

5

Ich weiß, wie es mit der Hitze ist, vertrage ich auch nicht so. Ich würde alerdings trotzdem kein Risiko eingehen. Es geht da ja nicht darum, wie viele Menschen im Pool sind, sondern um die Keime.

Gut, dass der Wert gestiegen ist. Viel Glück

6

Hallo Marisol,
wenn ich ehrlich bin, ich würde an deiner Stelle Baden gehen;-)
Was soll denn passieren??? Wenn du sonst auch keine Probleme hast im Schwimmbad bzw. im Pool...

Ich bin bei meinem letzten Kryo-Transfer auch nach 2 Tagen schwimmen gegangen, obwohl meine Ärztin mir beim Transfer sagte, ich sollte etwa 5 Tage warten bevor ich mich in die Fluten stürze.....aaaber es war soooo heiß, ich glaube ich wäre sonst geschmolzen#snowy
Übrigens mein kleines Mäuschen liegt gerade schlafend neben mir, also geschadet hat es mir definitiv nicht;-)
Gruss

7

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #liebdrueck

Das mit den Tampons würde ich sein lassen. Die saugen sich mit dem Wasser voll und dann kommen die Keime erst recht da hin wo sie nicht hin sollen. Zudem erwärmt sich der Tampon auf Körpertemperatur und die Keime vermehren sich umso mehr...:-(

Normalerweise sorgt das Scheidenmileu dafür Bakterien usw abzutöten. Dein mumu müsste auch fest verschlossen sein. Solltest du Blutungen haben, dann würde ich auch nicht ins Wasser gehen. Im Pool verwendet ihr Chlor, dass die Bakterien abtöten soll...ein öffentliches Schwimmbad ist es auch nicht, da würde ich mir eher Gedanken machen...

Sex wollt ihr wahrscheinlich auch noch während der ss haben und da würdet ihr ja auch keine große Desinfektionsparty starten #rofl

Ich war in der ca. 8. Ssw im Meer kurz baden. Jetzt bin ich im Urlaub und benutze auch unseren Pool seit der 11. Ssw und es ist alles supi ;-) benutze 1x die woche so ph-Tests und es ist alles supi untenrum.

Hoffe ich konnte dir etwas die Sorgen nehmen :-)

Verständlicherweise möchte man nichts falsch machen oder die ss gefährden, wenn man lange auf eine ss wartet. Wenn du ein schlechtes Gefühl bei der Sache hast, dann lass es lieber ;-)

Vg

Sunshine mit Krümelchen 13. Ssw

11

Ich würde das in dieser Zeit grundsätzlich lassen - meine Meinung.

Die vaginalen Verletzungen nach der PU verheilen zwar schnell, ein Risiko würde ich trotzdem nicht eingehen. Eigener Pool hin oder her. Ich habe auch lange auf die Badewanne verzichtet.

Zu Schwimmtampons allgemein: verwende ich regelmäßig beim schwimmen, da ich anfällig für Infektionen bin. Ich habe welche, die sind in vaseline getränkt und somit relativ pH-neutral (nicht zu verwechseln mit diesen softtampons, die für sauberen Sex während der Periode sind). Allerdings ist da auch ganz klar der Hinweis: die sollen nicht mehrere Stunden getragen werden und da käme es auf dein "Poolverhalten" an: gehst du da für eine Stunde rein oder dann den Rest des Tages nicht mehr? Wenn du über den Tag immer mal wieder rein gehst, kannst du den Schwimmtampon nicht den ganzen Tag über drin lassen.

Durch den Vaselineanteil sind die Dinger zwar geschmeidiger als normale Tampons, aber ich muss mich beim einführen immer echt anstrengen und würde das nicht mehrfach am Tag machen wollen - das würde wahrscheinlich die Schleimhaut austrocknen und reizen.

Während der Periode ist ja immer ein wenig Blut da, da geht das einführen meiner Ansicht nach deutlich leichter und ist nicht zu vergleichen.

12

Das die sich angeblich vollsaugen ist bei richtiger Anwendung übrigens Quatsch. Auch die Keimvermehrung. Die dürfen eben nicht lange getragen werden.

Es geht auch nicht drum, eine Art Stopfen einzusetzen, damit nichts an den Muttermund oder in die Gebärmutter kommt. In der (Früh)Schwangerschaft ändert sich das Milieu, auch wenn man vorher vielleicht nie Probleme damit hatte. Es kann zu Pilz oder anderen Infektionen kommen. Auch wenn die nicht aufsteigen wäre mir da eine Behandlung mit Medikamenten ein Dorn im Auge. Ich nehme aber auch sonst nichts ein, egal welche Beschwerden ich hatte / habe.

Ich würde auch nicht mit den Menstassen herum hantieren.

Ggf. verletzt du dich damit (plötzlich zB trockene Flora, siehe oben), es kommt zu einer Blutung und dann ist schon die nächste Unsicherheit und Panik da.

Auch wenn andere das alles so handhaben und gesunde Kinder haben, für mich kein aussagekräftiges Argument, dass man das bedenkenlos so handhaben kann.

Der folgende Vergleich hinkt zwar und ist sicher extrem, aber nur weil andere Mettbrötchen und Sushi auswärts in der Schwangerschaft essen oder rauchen oder Alkohol trinken, würde ich es trotzdem nicht tun - auch wenn deren Nachwuchs keinen Schaden genommen hat. Das ist nicht repräsentativ.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :-)

13

Hihi, das wollte ich in etwa gerade auch so schreiben xD
Jetzt lass ich es, weil du schon alles gesagt hast :-)

Lg

Trys

weiteren Kommentar laden