Hallo ihr lieben!
Ich befinde mich im 13. üz und hatte vorgestern meine 2. iui!
Bin 29 und meine FÄ meinte dass meine Werte vom homonstatus in Ordnung wären!
Ich glaub das aber irgendwie nicht so ganz!
LH/FSH Quotient: 0,7 (1.1-3.5 Norm)
LH: 8 (2-26 Norm)
FSH: 12 (2-10 Norm)
Machen die Werte wirklich nix aus?!
Habe eigentlich einen relativ regelmäßigen Zyklus und habe immer einen Eisprung!
Bei der 2. iui habe ich jetzt vom 3.-7. zt clomifen genommen und soll morgen mit progestan anfangen für 10 Tage!
Das spermiogramm meines Mannes ist zwar nicht soooo super,aber die Spermien sind wohl gut beweglich!
Progestan habe ich bekommen weil ich ab Ca es+10/11 oft sb habe bevor dann 3-4 Tage später die mens kommt!
Meint ihr dass das mit clomifen und progestan und den Werten klappen kann und dass die Werte wirklich in Ordnung sind?!
Sorry ist etwas lang geworden ;)
Liebe Grüße
Anna
Blutwerte-unsicher!
Hallo,
Von welchem ZT sind die Werte denn? Sollten sie vom Zyklus Anfang sein, dann ist der fsh zu hoch und Clomifen hilft nichts. Meine kiwu hat nie mit Clomifen stimuliert, wenn der fsh über 10 war. Bei 10 könnte man noch "überlegen", aber alles drüber liesen sie sich nicht drauf ein. Ich musste dann erst mal einen Zyklus runter regulieren und dann mit gonal & pergoveris für gvnp stimulieren.
Bist du bei einem normalen FA oder in einer kiwu?
Ist es dein 1. Clomifen Zyklus?
Alles Gute
Ja die sind vom 3 zyklustag!
Und ja, das ist auch mein erster clomifenzyklus!
Die letzte iui hab ich ganz spontan gemacht,da ich kurz vor dem Eisprung stand!
Ist das richtig,dass wenn der fsh Wert leicht erhöht ist das Ei springen kann obwohl es noch nicht 100% "reif" ist?!
Hatte sowas im Netz gelesen!
Ich bin NOCH bei meiner Frauenärztin!
Hatten uns überlegt bis zu 3 iuis zu machen bevor wir in die kiwu Klinik wechseln!
Ganz ehrlich? Ich würde eine iui immer in einer kiwu Klinik machen, da wird das Material aufbereitet und du ganz anders eingestellt. Merkt man ja jetzt schon, dass sie sagt der fsh sei ok. An ZT 3 ist 12 definitiv zu hoch. Man könnte jetzt meinen, dass "nur" 2 drüber ja gar nicht so wild sind, aber laut meiner Klinik schon.
Ein hoher fsh wert am Anfang sagt, dass der Körper ordentlich Gas gibt um die Eizelle reifen zu lassen. Dies führt dann oft zu einer schlechten Qualität und einem unreifen ES. Das wiederum erklärt deine SB ab es+10/11. Progesteron hilft nur, wenn eine allgemeine gelbkörperschwäche vorliegt. Wenn aber die Eizelle schon eine nicht befruchtungsfähige Qualität hat, dann rettet das Progesteron auch nichts mehr. Dafür müsste man den E2 wert wissen zu dem Zeitpunkt wo der ES ansteht. Daran kann man dann erkennen ob die EZ eine gute Qualität hat (er sollte dann über 150, besser 200 sein).
Diese Seite finde ich sehr gut....
http://www.wunschkinder.net/forum/read.php?3,6349508,page=1
Kennst du deinen AMH wert? Der ist zwar sehr umstritten, gibt aber eine ungefähre Richtung für die Eizellreserve.
http://m.urbia.de/forum/50-fortgeschrittener-kinderwunsch/4643481-vorzeitige-wechseljahre-amh-0-1-mein-weg-zum-baby/30833835
So lief es bei mir damals...
Es kann im übrigen auch trotz hohem FSH klappen. Im 1. Diagnose Zyklus wurden mein werte bestimmt, der fsh lag bei 13 an ZT 4. in dem Zyklus wurde ich spontan schwanger, aber es wurde eine FG. Davor klappte es 1 Jahr lang nicht und danach auch erst nach einigen anläufen in der kiwu
Oh!
Da hast du ja auch einiges hinter dir!
Ja ich denke auch dass der nächste Schritt die kiwu Klinik ist!
Wie gesagt ich find das auch komisch dass sie die Werte die ja außerhalb der Norm liegen so auf die leichte Schulter nimmt,auch wenn ich ansonsten total zufrieden mit ihr bin!
Aber in der Sache gibt es glaub ich Leute,die sich mit den Werten und Möglichkeiten einfach besser auskennen!
Nein,den Wert kenne ich nicht!
Was bedeutet das denn?!
Und wieso ist er umstritten?
Der amh wert gibt die eizellreserve an. Ist er niedrig, bleiben nicht mehr viele und man spricht in Kombi mit einem erhöhten fsh wert von (vorzeitigen) Wechseljahren. Meist geht ein erhöhter fsh mit einem niedrigen AMH wert einher.
Umstritten ist er, weil er bei einigen Frauen schwankt, obwohl der Wert in der Theorie sich nicht verbessern kann (alle ist alle), gibt es Frauen wo er sich z.B. Nach Regulierung des Vitamin D Spiegels doch verbessert hat. Und laut meinem AMH wert von 0,1 (er sollte großer 1 sein), war meine Chance schwanger zu werden laut kiwu bei unter 5%. 2x ist es trotzdem eingetreten, 1x erfolgreich. Man sollte den Wert also nur als Richtwert sehen wie intensiv man an die Sache rangeht oder ob man sich noch Zeit lässt mit versuchen in welche Richtung auch immer.
Hallo,
ich kann mich da nur anschließen, der FSH Wert ist erhöht, der Quotient ist auch ausserhalb der Norm. Daher würde ich auch um Überweisung in eine Kinderwunschklinik bitten. Du musst keine Angst davor haben. Ich finde man kann beim Thema Kinderwunsch lieber "zu früh" schauen wo man steht, als zu spät denn je früher du die Problematik von Profis abklären lässt, desto besser kann dir geholfen werden.
Eine Frauenärztin sagte zu mir "damals" vor 3 Jahren auch, es sei alles in Ordnung. Die andere Ärztin schlug die Hände über dem Kopf zusammen und überwies mich in die Kiwu Klinik. Und das war eine gute Entscheidung.
Alles Gute