Hallo Mädels,
Ich wollte gerade meine Stimmulationsmedikamente (1. ICSI Versuch) abholen/ bestellen (Puregon usw).
Da schaut der Apotheker mich entsetzt an und meinten die Rezepte sind alt, und sah mich an als wären se schon vergammelt usw.
Dann meinte ich ja ohne das nötige Kleingeld konnte ich se halt nicht früher holen, dann meinte er ja die Rezepte sind normal 4 Wochen gültig.
Ich hab dann im Kalender nachgeschaut, genau heute hat die 3. Woche begonnen seit Ausstellung des Rezeptes.
Dann meinte er, die sind ja noch gültig, und ging an den PC zum bestellen... dann sah man richtig wie ihm die Augen ausm Kopf fallen bei den Preisen...
Drehte sich zu mir rum und meinte "Ja das muss ich in Ruhe machen vielleicht findet man doch noch was günstigeres als Import usw. und er muss ausrechnen wieviel Prozent ich Eigenanteil habe, kann sein das es 10-20% sind.
Dann meinte ich wiederrum "ja ich weiß das es sehr teuer ist und meiner Meinung nach müssten das fast 50% Eigenanteil sein.
Er dann wieder okay und seine Augen sind wieder rausgekullert, haben sie sich schon mal sagen lassen was es ca kostet.
Ich antwortete wieder "Ich hab mir das in einer anderen Apotheke mal sagen lassen damit ich genügend Geld beisammen habe und meinte das müssten knapp 850€ sein.
Klumps sind die Augen wieder draußen gewesen
Er meinte dann ja vielleicht findet er was günstigeres und ich soll heute Nachmittag mal anrufen ob die Medikamente schon da sind usw.
Wenn ihr zur Apotheke gegangen seid (nicht gleich die bei der Kiwu-Klinik ums Eck) seid ihr da auch so "komisch" behandelt worden?
Ich hab mich echt ein bissl unwohl gefühlt...
Ich weiß aber das der Apotheker an sich schon sehr eigen ist und seiner Stammkundschaft Honig ums Maul schmiert und sie anders behandelt als den "Neukunden/Laufkunden".
Aber ich bin ja jetzt auch nicht das erste mal da gewesen mit "ausgefallenen Rezepten"
Jetzt wird es langsam ernst und ich bin etwas aufgeregt aber seit ich die Rezepte daheim habe auch wiederrum ruhiger wie davor.
Apotheker komischer Vogel...
Ich bin mit sowas auch nicht zu meiner Dorf-Apotheke gegangen außer im Notfall. Die schauen mich schon immer bei Progestan komisch an und fragen, ob ich denn schon in den Welchseljahren wäre und solche Sachen. Wenn ich Medis brauchte habe ich das aus Kostengründen im Ausland gemacht oder anonym in der Stadt, wo es niemanden interessiert was du bestellst und wieviel es kostet. Viel Glück für deinen Versuch
Danke!
Naja soweit wie ich weiß gibt es an dem Ort wo ich arbeite nur 2 Apotheken
Die eine ist in laufnähe... wo ich jetzt heute war und die ist eigentlich okay, aber halt sehr altbacken usw.
Die andere wäre halt ein Stück weg aber halt auch eine "Kleinstadt-Apotheke"
Naja Augen zu und durch!
Oh ja das kenne ich gut- hatte ein ähnliches Erlebnis bei uns. Da hat mich zu allem Überfluss noch die azubine bedient, die dann erst mal gefühlt durch die ganze Apotheke gebrüllt hat :" bei der künstlichen Befruchtung müssen sie aber zuzahlen".
Dann kam sie mit dem PC nicht zurecht, ging zu einer Kollegin (wo ich dachte endlich Hoffnung) am anderen Ende der Theke und sagt dann wieder in für alle unüberhörbarer Lautstärke, während sie mit dem Finger auf mich zeigt: " die Kundin da braucht eine künstliche Befruchtung".
Ich habe mich lange nicht mehr so gedemütigt gefühlt. Die Apotheke ist direkt an einem Supermarkt und einem Kindergarten und War natürlich proppe-voll mit Muttis und verschnupften Kindern.
Einmal und nie wieder....
Also vorweg, ich habe auch lange Jahre in der Apotheke (als Bote für alles) meiner Eltern mitgearbeitet.
Wieso komisch?
Der nette Mensch versucht noch, günstigere Präparate für dich zu finden. Das ist doch nett. Muss er nicht. Er kann dir auch die teuren Medikamente aushändigen. Einen Vorteil / Nachteil hat er dadurch nicht. Wenn du Glück hast, rechnet er noch ein wenig für dich herum, welche Packungsgrössen beim puregon für dich optimal sind, damit du nicht am Ende mit einer abgebrochenen 900er Ampulle da steht, die dir bis zur nächsten Behandlung im Kühlschrank verganmelt. Ich habe zB angefangen mit der 900er zu spritzen und bin dann auf 300er umgestiegen.
Die große Ampulle ist von der Menge her günstiger, die kleinen sind aber auch mit jeweils 100 Einheiten ca. überbefüllt. So spart man ein paar Euronen.
Wenn dort bisher keine Kinderwunschmedikamente geholt wurden, dann kennt er vermutlich nur Krebspatienten usw., die mit solchen Summen jonglieren.
Außenstehenden ist doch gar nicht bewusst, was solche Behandlungen kosten. Vielleicht hättest du ihm noch sagen sollen, dass nochmal ein paar tausend Euro Klinikkosten dazu kommen
Dass er prüft, ob die Rezepte noch gültig sind ist auch korrekt. Sonst darf er sie dir nicht einlösen und du müsstest dir von der Kiwu nochmal neue drucken lassen.
Der Apotheker bietet dir in meinen Augen einen netten Service. Auch Apotheken sind Dienstleister. Für Neukunden genau wie für Stammkunden. Wenn mich jemand als Stammkunde so behandeln würde, würde ich weiter dort kaufen. Wenn mich jemand als Neukunden so behandeln würde, hätte er mich als neuen Kunden gewonnen.
Und nein, Apotheker sind keine komischen Menschen
Ich bin mit den Rezepten in meine Stamm Apotheke, nachdem die Apothekerin alles eingetippt hatte, meinte sie so: "So, jetzt kann ich ja Feierabend machen." ich muss wohl komisch geschaut haben, denn sie konterte dann gleich: "Ja, Nee. Hätte sowieso jetzt Feierabend."
Dann wollte sie mir erst noch ein Schuppen Shampoo schenken (wegen Umsatz), habe ich abgelehnt, habe keine Schuppen. Dann sollte es ein Schirm sein. Nee, haben genug Schirme. Dann eine Schere. Nee, haben wir genug. Ich: "geben sie mir doch Tempos oder so." Sie:" Nee, das ist zu wenig." wir haben uns dann auf Brausetabletten geeinigt. und jede Menge Gummibärchen für meine Tochter.
Sorry für den Ausdruck aber was ist das denn für ein Hinterweltler? Ich musste schon richtig schmunzeln. Eigentlich muss man das auch. Anders ist es nur traurig, wie wenig Feingefühl manche besitzen.
Ich habe es zum Glück noch nicht erlebt. Soll der Typi sich doch freuen! Ich würde DIR mächtig Honig um den Bart schmieren!!! Ärgere dich nicht!
Ärgern tu ich mich nicht wirklich.
Ich fand es am Anfang nur komisch und jetzt mittlerweile schon lustig
Ja Hinterwäldler passt echt gut als benennung
Mal schauen was raus kommt wenn ich die Medikamente abhole, oder wenn ich dann mit der Auslösespritze oder anderen "notwenigen" Medikanenten angerannt komme
Ich hatte mitten in Köln auch so ne Begegnung. Ich wusste, dass es teuer wird, war aber dann doch etwas überrascht. Hab dann meine Kreditkarte hervor gekramt mit den Worten "Es geht ja kein Weg dran vorbei." Da sagt die Apothekerin ernsthaft: "Also bei ner Freundin von mir hat es auch ewig nicht geklappt und dann sind die einfach mal 4 Wochen in den Urlaub gefahren und schwups hat's doch geklappt!"
Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen, ich hätte fast die Machete raus geholt und hab nur gesagt: "Glauben Sie mir....ich würd das Geld auch lieber für ne Reise ausgeben. "
Hab mich hinterher tierisch geärgert, dass ich der verbal nicht richtig einen mitgegeben habe. Die Apo sieht mich nie wieder.
So schlimm war das bei mir nicht.
Ich weiß ja nicht mal ob er weiß für was das genau ist
Aber ich glaube in deiner Situation hätte ich auch so reagiert.
Ich musste leider schon ein paar Leuten so über den Mund fahren weil sie einfach nicht verstehen wollten warum es nicht klappt.
Dann kam wieder Positiv denken, Stresst euch nicht so, Relaxt doch mal, Fahrt in den Urlaub, Vergesst doch erstmal den Kinderwusch dann klappt das schon.
oder es klappt bestimmt noch durch Zufall usw.
Wenn mich jemand nevt dann sag ich schon googelt mal, oder ich ignorier das und antworte nicht mehr.
Was ich auch noch gemacht hab bei Leuten die nicht verstehen wollten was man da alles in sich rein pumpt, da hab ich diese Reportage/Dokumentation dieser Reporterin vom ARD weitergeleitet und gemeint anschauen!
Meine Mutter meinte sie musste dann abschalten weil sie die ganze seelische Strapazen der Frau nicht mehr ausgehalten hat und jetzt versteht sie mich wenn ich sag ich hab weng bammel vor den Medikamenten, vorm Spritzen usw.
Der Apotheker weiß wofür die Medikamente sind bzw. muss sich informieren bevor er dir was heraus gibt. Auch wenn der Arzt dir ein Rezept gegeben hat, muss der Apotheker sich vergewissern und beratend tätig sein bzw. dir das zumindest anbieten.
Anderes Beispiel: Kundin kauft ein Präparat was sich negativ auf die Wirkung der Antibabypille auswirkt. Der Apotheker muss fragen, ob die Kundin die Pille nimmt und sie auf die Wechselwirkung hinweisen. Macht er das nicht und die Kundin beschwert sich bzw. handelte es sich dabei um eine Apothekenkontrolle durch die Amtsapothekerin oder den Amtsapotheker mit fingierter Kundschaft, dann hat das Konsequenzen.
Ich denke man muss das etwas differenzierter sehen. Apothekenmitarbeiter können sich auch nicht auf die Probleme der gesamten Welt einstellen, selbst wenn sie das versuchen.
- Krebs
- schlimm kranke Kinder
- andere unheilbar kranke Kunden
- ....
besonders wenn sie davon nicht selbst betroffen sind. Das geht uns doch selbst in unserem Familien-/Freundeskreis so, dass da entsprechende Sprüche kommen oder aus unserer Sicht unsensibel reagiert wird.