Hallo Mädels,
wollte mich mal nach eurer Meinung erkundigen.
Mein Mann und ich üben nun ein knappes Jahr, bisher leider erfolglos.
Nun haben wir das Ergebnis vom Spermiogramm meines Mannes bekommen mit folgendem Ergebnis (habe leider noch nicht alle Angaben, da wir die Rückmeldung telefonisch bekommen haben):
Konzentration: 113 Mio./ml (normal > 20 Mio./ml)
Beweglichkeit:
WHO A (schnell progressiv): 3%
WHO B (träge progressiv): 39%
In Summe A+B= 42% (normal >32%)
Morphologie: 5% (normal >4%)
Es hieß, alles sei in Ordnung und damit ein Normalbefund. Am Anfang war ich beruhigt, habe dann jedoch mich online eingelesen und festgestellt, dass es gar nicht sooo gut ist aufgrund von "nur" 3% schnell progressiven Spermien. Hätten wir das Spermiogramm ein paar Jahre früher gemacht, so wäre die Diagnose Asthenoozospermie aufgrund früherer WHO-Richtlinien!
Was ist eure Einschätzung, ist das Spermiogramm wirklich ok oder müssen wir uns doch Sorgen machen?
Hatte jemand so ein ähnliches Ergebnis und was ist bei euch raus gekommen (auf natürlichem Weg schwanger geworden oder mit "Nachhilfe")?
Freue mich auf eure Erfahrungen + Meinungen
LG
miniwinny
Eure Erfahrung mit Spermiogramm-Diagnose
Wirklich niemand, der mir helfen kann?
Naja, ich finde das SG tatsächlich ziemlich dufte. 3% von 113 mio ist halt eben doch noch eine ganz schön üppige Zahl. Ich denke schon, dass da der natürliche Weg klappen könnte. Mal zum Vergleich: Wir haben 0% von 5 mio. DAS ist ein schlechtes SG...
Hi...also wenn ich es mit unserem vergleiche, ist es gut! Heute wird A und B zusammen gewertet,soweit ich weiß. Ihr habt auch viele...Bloß sind nicht so viele "Leistungssportler" sondern "freizeitsportler" oder "walker" ;)
Der Befund ist völlig ok. Ich würde sagen normal, sodass innerhalb eines Jahres eine spontane ss relativ wahrscheinlich ist. Ist bei dir auch alles i.o.?
Also wir haben z.b. 0%A ... 3%B ...Aber nur 4 mio/ml = oat 3 = schlechte Chancen auf spontane ss...also es geht noch nur icsi oder auf nen 6er in Lotto hoffen quasi. Ihr habt auch nicht soooo bewegliche, aber dafür eine ganze Armee :)
Also mach dir keine Sorgen. Fleißig weiter üben, sofern bei dir alles gut ist.