Umfrage: Wann neuer Versuch nach negativer ICSI

Hello ihr Lieben,

würd gern eine kleine Umfrage starten, um für mich eine bessere Entscheidung treffen zu können.
Frage steht ja quasi schon oben, wobei es mir hauptsächlich um Frischversuche geht. Hab gelesen, dass man mit einer Kryo gleich wieder weiter machen könnte, aber da ich leider keine Eisbärchen habe, müssen wir von vorne beginnen.
Es war bereits meine 2.ICSI (die erste endete leider in einer MA mit AS).

Theoretisch könnt ich ja schon nach dem "Erholungszyklus" wieder starten, aber was würdet ihr empfehlen: Sollte man noch einen weiteren Zyklus abwarten (natürlich je nach seelischer Verfassung) bzw. wie ging es euch dabei (und was war das Ergebnis).

Oh weh, irgendwie klingt das grad etwas kompliziert, oder?! #kratz
Also die Frage ist: 1 oder 2 Pausenzyklen (oder mehr), wie ging es euch und was kam dabei raus? ;-)

Danke euch jetzt schon für eure Antworten!

LG
Carina

1

Huhu!
Stecke gerade in der 10. ICSI, der zweiten für das Geschwisterchen.
Wir haben das immer sehr unterschiedlich gehandhabt, meist aber recht lange Pausen gemacht. Allerdings auch, weil wir quasi von Anfang an Selbstzahler waren, weil meine PKV nichts zahlt.
Bei meinem Sohn hatten wir tatsächlich nur einen Zyklus Pause gemacht und es kam bei ICSI Nr. 8 das erste Mal überhaupt zu einer Einnistung und zu einem tollen Kind!

Würde ich also sofort wieder so machen, obwohl wir zwischen den Versuchen jetzt wieder etwas länger pausiert haben, allerdings aus zeitlichen Gründen.

Liebe Grüße

5

Hallo Garfield,
Wow, 10.ICSI?! und dann noch Selbstzahler... ganz ehrlich: ICh hab ganz, ganz großen Respekt vor eurem Durchhaltevermögen!

D.h. aus deiner Sicht: 1 Pausenzyklus! (find ich gut ;-))
Danke!
LG
Carina

2

Hallöchen.

Bei mir war das immer unterschiedlich.

Von keiner Pause bis hin zu 4 Monaten.

6

Hallo Honey,

danke für deine Antwort.

wie ist es dir dabei ergangen bzw. hat es zwischendurch mal geklappt?

LG
Carina

10

Ja hat sogar 4y gekappt, aber es waren immer Fehlgeburten.

Stecke gerade im 9. Versuch und morgen ist der Transfer.

Ich wünsche euch alles gute #klee

weitere Kommentare laden
3

Hallo liebe Carina,

Schön, dass du diese Frage stellst, da ich mich das auch frage.
Wir haben unseren ersten negativen icsi Versuch hinter uns und auch bei uns kommt keine Kyro in frage, weil keine übrig blieben.
Ich frag mich jetzt auch, machen wir nur den 1 Monat Pause, dann wiederum denke ich, vielleicht wäre ein halbes jahr auch gut, versteht mich nicht falsch, es ist mein Wunsch ein Kind zu haben, aber ich überlege halt, einfach mal ein halbes Jahr ohne diesen Gedanken und einfach mal wieder versuchen zu leben.
Aber ich bin mir einfach auch unsicher.
Wir haben 4 iuis und ein paar gescheiterte Clomizyklen hinter uns und man kommt psychisch schon an seine Grenzen, besonders nachdem negativ

Liebe Grüße

7

Hallo Saskia(neu),

danke auch dir für die Antwort. Ich muss ehrlich sagen, dass ich die ICSIs eigentlich gut verkraftet hab - ich hatte immer das Gefühl, dass ich aktiv was tun kann (im Gegensatz zu den Zyklen davor, wo wir auch mit Clomifen, GVnP und so "herumgepfuscht" haben...
Klar, schlussendlich werden wir eh erst mal abwarten müssen, wie die nächsten Tage werden und wie es mir/uns geht.
Nach meiner FG dachte ich auch, es geht mir gut und ich könnte arbeiten gehn - war aber dann froh, dass ich doch noch 1,5 Wochen daheim geblieben bin!

LG
Carina

4

Hi,

Sorry für dein negativ! Fühl dich gedrückt!
In meiner Kiwu ist das Minimum 1 Pausenzyklus. Und am Tag des negativen BT war ich auch überzeugt keinesfalls mehr Pause zu wollen. Aber wir haben uns dann entschieden alle möglichen Untersuchungen zum Thema Immunologie, Gerinnung und Genetik zu machen, weil mir wichtig war das vor einem neuen Versuch zu wissen, um bei einem negativ mich nicht zu fragen ob es da noch ein weiteres Hindernis gibt. Da die Ergebnisse dann doch länger auf sich haben warten lassen, haben wir schlußendlich 3 Pausenzyklen gemacht. (Hab jetzt am FR TF von der 2.ICSI.) Hat aber ganz gut gepasst, weil ich dich Zeit brauchte neue Kraft und Hoffnung zu schöpfen.
Ich würde dir raten auf dein Bauchgefühl zu hören was sich für dich richtig anfühlt. Lass mal ein paar Tage vergehen und entscheide dann.
Alles Liebe!

8

Hello Löwin,

ich dank dir fürs Drücken und für deine Antwort!!
Die meistens Untersuchungen haben wir eigentlich hinter uns (unsere Kiwu macht einen Großteil der Untersuchungen, sprich Schilddrüsenwerte, Gerinnung, Infektionskrankheiten, Spermiogramm, oGTT,... schon immer vor der 1.ICSI, so dass man optimal eingestellt werden kann - ja, so Kliniken gibt es auch ;-))).

Das mit dem Bauchgefühl ist sicher ein guter Tipp - man muss eh für sich selbst entscheiden & den positiven Ausgang der ICSI kann die Statistik leider auch nicht herbeirechnen! Wollte ja eigentlich eh nur Erfahrungen hören :-)
LG
Carina

9

Hallo Carina!
Ich habe gar keine Pause gemacht. 2 Tage habe ich nach dem negativ gebraucht um mich zu fangen und von da an war mir klar ich möchte wenn ich darf sofort weiter machen! Aus ärztlicher Sicht war das total in Ordnung! Mir wurden Montag 10 Eizellen punktiert und davon haben sich 4 regelrecht befruchten lassen! Am Freitag bekomme ich 2 zurück! Leider War dieses mal wieder nichts zum einfrieren dabei aber das lag nicht an der nicht eingehaltenen Pause! Das war bei der letzten ICSI auch schon so!
LG

15

Hallo san1979,

ja, bei mir war auch nie was gut genug zum einfrieren (obwohl einmal 10 und einmal 11 punktiert wurden).

Danke für die Infos & alles Gute!
LG
Carina

11

wir haben damals 3 monate pausiert. einfach weil ich meinem körper die ruhe gönnen wollte, ich selbst zur ruhe kommen wollte und ich zu mir finden wollte und gestärkt und zu eesichtlich in den nächsten versuch gehen wollte. ich halt nichts davon sich von einem in den nächsten versuch zu stürzen. unser arzt hat die pause willkommen geheißen und uns absolut bestärkt. er meinte es wäre extrem wichtig, dass man sich und seinem körper diese pause gönnt. er würde allen eine pause empfehlen die länger als einen zyklus dauert

16

Hallo Vanessa,

danke für deine Rückmeldung.
Ja, man merkt erst während der Pause, wie sehr man sie gebraucht hat. Ging mir nach meiner FG auch so (wollte zuerst auch gleich weitermachen, aber meine Mens hat mal 2 Zyklen gebraucht - und es war gut so)

LG
Carina

12

Wir haben 3 ICSI u eine kryo in 6 Monaten durchgezogen! Ich wollte einfach nicht mehr warten. Ich hätte keinen Monat entspannt abwarten können, wollte einfach weiter machen. Nach jeder ICSI haben wir den einen Monat Zwangspause gemacht, das war's.

19

Hello Duplouno,

wie gings dir dabei? Hast du es geschafft schwanger zu werden?

LG
Carina

23

Jep, der vierte tf war erfolgreich! Leider hab man erst nach drei tf festgestellt dass ich eine gerinnungsstörung habe und Heparin brauche.

Mir ging es super damit, also mit der schnellen Folge. Mit dem Rest nicht so, ich war psychisch zu der Zeit wirklich am Ende meiner Kräfte. Jeder Tag "ohne Kind" war eine Qual.

Übrigens bin ich jetzt ganz ohne KB mit Zwillingen ss. ;-)

weiteren Kommentar laden
13

Hi

wir haben nach jeder ICSI 3 Monate Pause gemacht (2 Monate sind bei uns von der Klinik vorgeschrieben bei Frischversuchen).

Auch wenn die Pausen gerade am Anfang nicht wirklich entspannend waren da man ja immer schnell weiter machen will, tat es meinem Körper gut, ich habe Entgiftungstee´s getrunken und meinen Körper ruhe gegönnt ohne Medikamente, auch für unsere Ehe war es doch jedes mal entspannt, da wir eben man 2-3 Monate hatten wo es nicht im Spritzen Tabletten oder Termine ging sondern wir einfach nach Lust und Laune mit einander schlafen konnten und mal wieder unbeschwert sein konnten.

Wie gesagt am Anfang fällt mir die Pause immer schwer aber wenn man mal wieder Abstand bekommt dann merkt man das man das auch braucht.

LG

20

Hey ihr-beide ;-)

das is sicher auch ein guter Hinweis - manchmal ist es wirklich nur mehr ein "wart, wie spät is es? Verdammt jetzt muss ich die Spritze holen oder die Tablette und ist die jetzt im Kühlschrank oder nicht?" usw...

Hat es denn zwischenzeitlich mal geklappt???

LG
Carina

18

Hi,
ich habe auch gerade meine 1. gescheiterte ICSI hinter mir. Bei uns in der Klinik sind 2 Zyklen Pause vorgeschrieben. Mein Arzt meinte, dass eine Stimulation immer viel Stress für die Eierstöcke ist und man besser die zwei Monate Pause hat. Auch wenn es beißt, sich jetzt vorzustellen 8 Wochen warten zu müssen, dann erst wieder Start in den Vorzyklus mit der Pille etc., denke ich, dass ich die Zeit auch dazu nutzen werde, um mal wieder vom Thema runter zu kommen, meinem Hobby nachzugehen, in den Urlaub zu fahren und einfach zu genießen, dass ich keine Medikamente nehmen muss. Es war zuletzt auch psychisch anstrengend und der Körper ist ja auch nicht immer gleich. Ein paar Wochen Pause können in meinen Augen einiges bewirken. Auch wenn uns in der Kinderwunschbehandlung einiges an Geduld abverlangt wird, meine ich, dass man hier mit "Eile mit Weile" besser aufgestellt ist.

21

Hey aleria,

danke, da hast du sicher recht. Dem Körper tut die Pause sicher gut, auch wenn es das Herz vielleicht nicht gleich einsieht ;-)

Wünsch dir alles Gute und viel Erholung!!!

LG
Carina