Hallo, kurze Frage: Clomi nimmt man ja bei normaler Zykluslänge 5. bis 9. ZT ein. Wie ist es bei längeren Zyklen wie bei mir, Also bei Gesamtzykluslänge von 30/31 Tagen? Auch wieder von 5. bis 9. ZT Clomifen einnehmen oder erst später beginnen und aufhören?
Denn Progesteron nehme ich ja auch 3 -4 Tage nachm Eisprung (mein ES ist am 16. ZT) also ab dem 19. ZT bis 25 nehme ich Progesteron (Famenita) täglich 3 mal 2 Kapseln vaginal ein. Viel später wie diejenigen, die eine "normale" zykluslänge haben ;) deshalb frage ich mich, sollte ich Clomi auch später einnehmen?
Ab welcem ZT Clomifen (bei langer Zyklusdauer)?
Hi,
rein aus meiner Logik herraus:
die Progesteroneinnahme richtet sich ja nach dem ES, damit, bei längerem Zyklus= spätere einnahme.
Bei Clomi willst du ja auch deinen ES etwas vorverlegen, damit das passieren kann, musst du das Clomi genau wie alle anderen an ZT 5 beginnen.
Ich finde übrigen einen Zyklus der 1-2 Tage länger ist wie 28 noch nicht lange. Ich habe Zyklen von zT 40 Tage das wäre jetzt lang.
Am besten ist, du fragst noch mal genau bei deinem FA nach wann du geanu mit den Medis beginnen sollst.
Viel Glück
Danke mein FA wusste nicht mal meinen ES! Trotzdem werde ich ihn fragen, denn kurz vorm Urlaub möchte ich nicht den FA wechseln
Dein Frauenarzt sollte aber wissen wann dein Eisprung ist. Warum bekommst du clomifen? Wenn du einen eigentlich kurzen regelmäßigen Zyklus hast? Und es sollte regelmäßig kontrolliert werden wann der Eisprung ist bzw wie viele Follikel reifen. Dann ergibt sich daraus auch wann du mit progestan anfangen musst. Alles auf gut Glück klingt nach einem nicht so guten Arzt und du solltest schnell wechseln.