Guten Morgen Mädels!
Mein Termin in der KiWu Klinik rückt näher, die Aufregung/Angst/Nervosität steigt...
Das SG meines Mannes war nicht dolle, auf dem Bogen stand "Befund:OAT-Syndrom"! Auf Nachfrage beim Urologen sagte er dann OAT I! Man liest ja immer wieder, dass Urologen die SG anders einschätzen, als KiWu-Experten!
Ich hoffe, eine IUI reicht bei uns (weil es terminlich und hormontechnisch wohl am einfachsten zu vereinbaren ist mit zwei VZ Jobs), aber wer legt das fest? Gibt es Paare, die mit IUI schwanger geworden sind? Am Wochenende kreisen die Gedanken immer so...
Sonnigen Tag und danke vorab für eure Antworten!
Kiwilutscher
IUI/IVF/ICSI - wann welche Methode?
Guten morgen,
die Kiwu macht ja noch Untersuchungen und für IVF/ICSI müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden. Durch eine IUI kann man natürlich auch schwanger werden, aber das werden sie Ärzte mit euch besprechen. Laut dem Urologen meines Mannes könnten wir auch natürlichem schwanger werden, das Spermiogramm sei total okay. Das stimmte aber leider überhaupt nicht, bei uns hilft nur eine ICSI. Mehr als abwarten was die Ärzte dort sagen, kannst du leider nicht. Mach dich nicht verrückt, ich hab mich damals gefreut als ich endlich mit Experten reden konnte und mir mal alles erläutert wurde.
Liebe Grüsse und alles Gute für euch
Vielen Dank! Ich mache mir halt extrem nen Kopf! Und hab halt Angst, dass in der KiWu Klinik gesagt wird, dass das bei uns nicht klappen wird! Sorge mich schon um Ausreden für meinen AG und so weiter!
Gestern kam mein mann nach Hause, zwei seiner Freunde werden Papa, einer von Zwillingen! Meine Laune und meine Hoffnung sind aktuell am Boden!
Verständlich. Mir geht es auch jedes mal so, dass es mich traurig macht wieder eine schwangere Freundin zu haben und bei uns klappt es nicht. Ich hab die erste ICSI im April gehabt und starte demnächst mit der 2. Ich arbeite selber beim Arzt und meine Chefs sind extrem neugierig, wollen immer wissen was man hat wenn man mal fehlt oder wieso zum Arzt. Ich weiss nicht wie das bei euch ist, ob ihr Bescheinigungen braucht zur Vorlage beim AG, aber wenn nicht sag einfach du musst zum Zahnarzt. Da kann man ja häufiger mal Termine haben. Warte aber erstmal das Gespräch ab in der kiwu ab. Ein bisschen flunkern kann man immer ;)
Ich denke, es ist wichtig, dass man seiner KiWu vertraut und dann mit denen auch was findet, was passt. Bei uns tickt die Uhr schon ganz laut (vor allem die der KK Zuzahlung), von daher waren wir froh und ohne Diskussion einverstanden, dass wir gleich mit ICSI loslegen und nicht noch Zeit mit anderen Methoden vertun, die geringere Erfolgschancen haben. Lass es mal alles auf die zukommen, ich war jetzt auch überrascht wie schnell das alles ging. Der Termin für den Bluttest ist einen Monat nach dem Termin fürs zweite Spermiogramm...
Vielen dank! Wir würden auch als Selbstzahler beginnen, um nicht noch mehr Zeit verstreichen zu lassen!
Ich könnte mir in den Ar*** beißen, erst alles in geregelten Bahnen gehabt haben zu wollen (der Satz klingt komisch, ihr wisst was ich meine), bevor wir ans üben gegangen sind... Im nachhinein verschenkte Zeit!
Wir kriegen 50% von der KK und das ging ziemlich problemlos. Wir hatten Donnerstag Gespräch in der KiWu und fürs Wochenende war Zyklustag 1 zu erwarten, also schnell Donnerstag nachmittag angerufen und abgesprochen, Freitag morgen hin und Stempel und Unterschrift angeholt und Montag mit Spritzen begonnen. Das ist schon ne Menge Kohle und es gibt noch genug, was die KK nicht zahlt (assisted hatching etc)
Ärger Dich nicht, hinterher ist man immer schlauer.
Hallo,
in der Tat beurteilen Ärzte die Chancen doch recht unterschiedlich, Urologen haben, genauso wie Gynäkologen, meiner Erfahrung nach nur "ihren" Teil im Fokus. Was ja auch irgendwie verständlich ist. Ich bin mit einem SG meines Freundes zu meiner FÄ gegangen, weil ich wissen wollte, ob unter diesen Voraussetzungen Clomifen überhaupt sinnvoll ist. Ihrer Meinung nach ja. Und sie hat mich dann weitergeschickt in die KiWu mit den Worten: "Da kriegen Sie eine Insemination, damit werden Sie schwanger".
Mein Freund hat von seinem Urologen erklärt bekommen, KiWu-Behandlungen seien eh nur Beutelschneiderei, und wenn man sich nur dolle lieb hat und entspannt, dann wird das auch was.
In der ersten KiWu fanden sie das SG meines Freundes übrigens so gut, dass wir leider Selbstzahler gewesen wären. In der zweiten KiWu haben hat uns die Ärztin nach einem Blick auf das SG gesagt, dass mit den Werten mein Freund Alleinverursacher sei udn damit seine PKV zahlen müsse.
Für eine IUI hat man uns wenig Hoffnung gemacht, aber wir hatten trotzdem eine, um im Antrag an die PKV darlegen zu können, dass wir schon quasi alles versucht haben, erfolglos.
Wir arbeiten beide VZ, ich kann mir zum Glück aufgrund eines netten Chefs und vieler Überstunden die Termine gut einplanen, mein Freund muss eigentlich nur am Punktionstag mit. Grundsätzlich würde es der Klinik da auch reichen, wenn er in Form seines Spermas in einem Plastikbecherchen mitkäme, aber ich möchte ihn dabei haben. Mir ist es wichtig, dass er da ist, wenn ich aus dem OP komme und noch wichtiger ist es mir, ihn an meiner Seite zu haben, wenn der Biologe das Ergebnis mitteilt. Für den schlimmsten Fall, dass es doch nicht anders gehen sollte, haben wir Sperma einfrieren lassen. Ich hoffe aber, das wir das nicht brauchen werden.
Also, auch wenn es "mehr" sein muss als IUI, das ist durchaus mit beruflichen Terminen vereinbar.
Viel Erfolg!
Den Satz: "Da kriegen Sie eine Insemination, damit werden Sie schwanger" habe ich auch zu hören bekommen, dazu die Überweisung zur KiWu Klinik, danach hab ich beim Gyn im Untersuchungsraum gesessen und geflennt! Und der Urologe hat meinem Mann gesagt: Alles nur Kopfsache! Na toll!!!
Hallöchen,
nur kurz (da du ja schon viele Meinungen gelesen hast )
Mein Mann wurde auch in der KiWu Klinik unter OAT I eingestuft. Ich war voher aber auch schon 2 x auf natürlichem Wege schwanger. Bei der 3. IUI hat's geklappt. Leider waren alles 3 FG also liegt es vermutlich an was anderem.
Ich wünsche euch viel Kraft und vorallem viel Erfolg!
Ich freue mich über jede Antwort/Meinung und sauge momentan alles zu den Themen auf (vermutlich viel zu viel)!
ja manchmal ist weniger halt mehr