Hallo!
Die dak übernimmt ja 100% der Kosten.
Nun zu meiner Frage: weiß jemand ob die dak die Leitungen bald kürzen möchte? Hat irgendjemand etwas darüber gehört?
Ich werde Mitte Oktober 25 und kann dann anschließend mit der Icsi anfangen. Wird dann denke ich im November sein. Nun habe ich Angst dass die dak zum 1.1.17 die Leistungen kürzen. Ich nehme mal nicht an dass es bei der ersten Icsi direkt klappen wird.
Dankeschön und liebe Grüße!!!!
DAK Icsi Kostenübernahme
Hallo!
Wir sind extra zur DAK gewechselt, weil sie eben 100 % tragen. Eine nette Dame meinte am Telefon auch, dass sie nichts über geplante Änderungen wisse. Aber das ist nicht rechtsverbindlich, klar.
Da die DAK aktuell hohe Verluste schreibt und deshalb Leistungen kürzen will, kann es uns als IVF-/ICSI-Kandidaten treffen.
Wenn aber deine ICSI genehmigt wurden, hast du üblicherweise ein Jahr Zeit für die Durchführung. Dann müsste es passen. Wir wollen wohl im September den Antrag einreichen und dann im November beginnen. Für die Genehmigung brauchen sie anscheinend zwischen wenigen Tagen und mehreren Wochen... Vielleicht am besten vor Ort in der Filiale probieren, wenn das geht.
Alles Liebe!
Stern
Auch wenn sie dann nur 25% übernehmen! Wenn du die Zusage zu 100% hast ist diese 1 Jahr gültig! So hat es mir das kiwuze erklärt!!
Hallo Emi,
Du kannst doch aber auch jetzt schon wechseln da ihr ja e Monate Kündigungsfrist habt?Also ich wurde letztes Jahr im Mai 25 und war ab April bei der Ikk classic eingetreten,habe den Antrag schon dort eingereicht sodass ich im Mai direkt starten konnte.Hat super geklappt,da du auch bedenken musst das es paar Wochen dauert.Leider war unsere erste icsi negativ und ab diesem Jahr übernimmt die kk nur noch 300 Euro....Ich bin fast ausgerastet!!!!!Ich war so böse....extra gewechselt und dann das,Frechheit!Aber du siehst es kann jeden treffen....Nun warten wir das wir kündigen können.Leider hat man eine bindezeitvon 18 monaten...wieder so viel verlorene Zeit:(
Wir wechseln in die AOK,da war ich früher auch da diese auch 100% trägt.Wir haben zwischendurch noch 3 kryos gemacht plus einfrieren usw...Ich weiss nicht wer sich das leisten kann plus icsi.Soviel Geld haben wir leider auch nicht!Alles Gute für dich.Lg Michelle
...öhm... Die AOK Rheinland übernimmt derzeit 75%, will die Leistungen aber weiter kürzen... Ich bekomme derzeit noch 100%, da ich vor nicht ganz einem Jahr beantragt hatte....
Stimmt.Aber die AOK Rheinland Pfalz zahlt 100%...Bin mir nun unsicher ob aok oder lieber aok :(
Hi:)
Wir haben Oktober 2015 zur Ikk Classic gewechselt, da diese zu 100% übernehmen sollte. Anfangen wollten wir 2016, haben natürlich vorher nicht genehmigen lassen. Hätten wir das noch im Dezember 2015 gemacht würde die Ikk trotzdem zahlen auch wenn die Leistungen gekürzt worden. Februar 2016 dann der Shock. Ikk zahlt nicht mehr die 100%, da wir noch keine 18 Monate dort versichert waren dachten wir das wir selber zahlen müssen. Da aber die Ikk Classic auch die Beiträge erhöht hat konnten wir mit einem sonderkündigungsrecht kündigen und waren ab April bei der DAK. Die Genehmigung hat 5 Tage gedauert und im Mai hatten wir unsere erste icsi. Leider negativ. Ab dem 23.8 geht es in die 2 runde. Die Kosten Erstattung geht recht zügig. Innerhalb 1 Woche hast du das Geld wieder drauf was du vorstrecken musst. wenn du den Antrag genehmigt bekommst bevor die DAK die Leistungen kürzt müssen die trotzdem die 3 versuche Komplet bezahlen. Du lässt dir ja nicht immer nur ein Versuch genehmigen es werden immer 3 sofort genehmigt. Naja so war es bei uns :))
Lg Julia
Darf ich dich fragen wie ihr daraus gekommen seit bei der Ikk classic?Mir wurde gesagt das es nicht ginge?!Würde mich freuen über eine Antwort
Ikk hat Anfang 2016 die normalen beitragsätze erhöht. Daher könnten wir einen gebrauch von der sonderkündigung machen. In welchen Zeitraum das ist kann ich dir nicht sagen. Die Ikk hätte euch über die Erhöhung informieren müssen und ich meine das man nur in dem selben Monat kündigen kann wo die Beiträge erhöht wurden. Ich habe damals bei der DAK angerufen das Problem geschildert und die DAK meine ich könnte problemlos kündigen. Ruf einfach an und informier dich. Erkläre der DAK was ihr für ein Problem habt und ich denke sie werden dir weiter helfen können. Ich habe auch gleich gesagt wir möchten wechseln wegen der 100% Leistung bei künstlichen Befruchtungen. Das war kein Problem.
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
Hallo, wir haben grade alles genehmigen lassen. Haben direkt 3 Versuche zu 100%genehmigt bekommen. War kein Problem ???? Hatten den Antrag nach Hamburg geschickt und innerhalb einer Woche war er wieder zurück. Nun kann es bei uns losgehen
Viele Grüße