Jemand Erfahrung mit MACS (magnetisch-aktivierte-zellsortierung) und/oder Calziumbad?

Hello ihr Lieben,

wir starten voraussichtlich im Oktober mit der 3.ICSI. Die Kiwu rät uns einerseits zu einem Calziumbad für die befruchteten Embryonen und zur MACS. - angeblich noch sehr neu aber schon erprobt (habs gegooglet: klingt prinzipiell ganz gut)... Kennt das jemand bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?!

LG
Carina

1

Hallo Carina,

bei unserer 3 ICSI wurden die Eizellen nach Entnahme in eine Calciumlösung gelegt. Diese sollte bei der Befruchtung unterstützend wirken.
Die Befruchtungsquote war nicht deutlich besser als die Male davor, waren aber auch viele ( 7 von 15 ) nicht reif und nur wenige sind bis Nachmittags nachgereift.

Der Versuch endete in einer biochemischen Schwangerschaft. Nichts desto trotz, wenn die Ärzte es empfehlen würde ich es in jedem Fall versuchen.

LG und viel Erfolg

2

Hello Kaskaia,

danke für deine Antwort. Hab ohnehin vor, die Methoden durchführen zu lassen (auch wenn das wieder Zusatzkosten sind #augen). Bin ja nur neugierig: man liest ja viel hier (P-ICSI, IMSI, usw.) aber vom MACS oder Calcium hab ich noch nichts bewusst wahrgenommen...

LG
Carina

3

Wir nehmen diesmal auch calcium ionophor. Unsere Klinik hat es nach der letzen icsi die leider mit einer nullbefruchtung endete empfohlen. Hatte allerdings auch nur 2 EZ. Evtl. ist Samstag Punktion. Heute sah man im us 2 größere und 3 kleine Follikel.

4

Wow, das klingt ja vielversprechend! :-)

5

Ich nehm übrigens dieses Mal Gesdine vorher. Das soll helfen, die EZ-Quali zu verbessern (hab zwar bisher 10 bzw. 11 Eizellen, aber wenn ich es richtig verstanden hab, sind die nur groß, aber nicht reif genug oder so)

weitere Kommentare laden
7

Wir haben uns bei unserer dritten Runde (ICSI) auch zusätzlich für die Zugabe von Calzium Ionophor entschieden. Bei der ersten (klassischen) IVF und zweiten Runde (ICSI) war die Befruchtungsrate sehr schlecht (2 von 20), bei der dritten Runde mit Calzium seeeehr gut (18 von 20, 10 wunderschöne Blastozysten). Allerdings sind wir nach der zweiten erfolglosen ICF/ ICSI auch in eine andere Klinik gewechselt, ich gehe also davon aus, dass nicht nur das Calzium alleine soviel geholfen hat, sondern viele kleine Änderungen. Aber geschadet hat er sicher nicht ;-)

Lg Anna

9

Hallo Anna,

Wahnsinn! Das war ja ein super Ergebnis :-D

Ich hoff auch, dass die vielen Kleinigkeiten zum Erfolg führen. Bisher hatte ich leider auch nie was zum Einfrieren, weil die Qualität zu schlecht war.
Danke für deine positive Antwort :-)

LG
Carina

11

Liebe Carina,

Ich glaube schon, dass viele Kleinigkeiten einen positiven Effekt machen können. Ich war nach 2 ganz schlechten IVFs schon ganz negativ eingestellt, und dann hat die dritte Runde so super geklappt (ein Baby liegt auf mir, 9 Blastozysten noch eingefroren ????????)

Ich wünsche dir das Allerbeste! Ich hoffe es klappt bald!

Lg Anna

weitere Kommentare laden
14

So, nachdem ich es immer so schade finde, dass man bei manchen Beiträgen nie das Ende erfährt, muss ich berichten, was bei mir los war:

Also: Wir haben mit 150 IE Puregon 8 Tage lang stimuliert
Haben Nahrungsergänzungsmittel genommen (ich Gesdine, mein Mann proFertil)
Haben die MACS - Methode angewandt und das Calzium-Ionophor-Bad für die Embryos) und das Ergebnis ist wirklich um Einiges besser!
Ich hatte 16 EZ, davon 14 reif, 11 ließen sich befruchtet; 6 haben es bis zur Blasto geschafft (1 wurde transferiert und 5 liegen auf Eis)
zum Vergleich nochmal:
1.ICSI: 10 EZ/9 reif/5 befruchtet, 1 Blasto, 0 Kryo
2.ICSI: 11 EZ/7 reif/5 befruchtet, TF vorzeitig an Tag 3, 0 Blasto/Kryo

Alles zusammen haben uns die Methoden also ein super Ergebnis gebracht :--)
(Ob es bis zum Baby gereicht hat bzw. reichen wird, weiß ich noch nicht, aber darauf kommts ja in diesem Beitrag nicht an ;-))