Eure Meinung: Wirkung von SD-Tabletten

Guten Morgen ihr Lieben,

ich bin gestern von meinem Hausarzt wie ein Idiot behandelt worden #aerger
Es ging um die 25 Mikrgramm L-Thyroxin, die ich seit einer Weile nehme. Der Professor unserer Kinderwunschklinik hat sie mir bei einem Wert von 2,67 aufgeschrieben. Er meinte, unter anderen Umständen wäre es nicht nötig, bei Kinderwunsch ist der Wert aber bei 1 ideal. Naja, wem erzähle ich das, ihr kennt euch ja selber gut aus! :-) Jedenfalls ging es nach kurzer Zeit mit dem L-Thyroxin los, das ich voller Schwung war, mit wenig Schlaf ausgekommen bin und super konzentriert war. Schon das hielt der Hausarzt für "unnormal". Das kommt niemals von den Tabletten, erst recht nicht von nur 25 Mikrogramm, sagte er. Okay, dachte ich. Egal, Hauptsache es geht mir gut. Leider hat es nicht lange gedauert, dass alles ins Gegeneteil gekehrt ist... ich bekam leicht erhöhten Blutdruck, innere Unruhe, Gereiztheit und Hitzewallungen. Ich habe die SD Tabletten dann reduziert und nun ganz abgesetzt. Und nun gestern das: Hausarzt lacht mich fast aus und redet die ganze Zeit nur von psychosomatisch!

Daher meine Frage an euch: spinne ich? #kratz natürlich ist die Kinderwunschzeit eine emotionale und körperliche Ausnahmesituation, trotzdem bin ich ja wohl fähig, meine Niedergeschlagenheit, weil es nicht klappt, von körperlichen SD-Tabletten Symptomen zu unterscheiden!! Erging es vielleicht einigen von euch ähnlich mit der Wirkung von L-Thyroxin? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir berichtet... #winke

1

morgääähn....
ich nehme normalerweise l thyroxin 50 von whintrop....sooo jetzt war aber mein wert mal etwas höher als sein sollte und ich sollte auf 75 erhöhen...in der apo sagte man kann bei dosisveränderung auch anderen hersteller nehmen(ich wollte net nochmal hin fahren)...na gut dann habe ich die andere firma genommen, 3 wochen ging es mir gut, hab mich nach paar tagen fitter gefühlt und dann gings los...konnte nachts net richtig schlafen, hab mein herz als gehört(echt scheisse wenn man schlafen will und das als so wummert)...hitze, erhöhter blutdruck....erst hatte ich mich toll gefühlt und dachte jipppeeeh war wohl mal nötig mit der steigerung...ende vom lied bin wieder bei den 50 gelandet und der anderen firma wie vorher und mir ging es nach paar tagen besser

ha haben net viel ahnung von schildi, die denken nen wert bis 4 ist ok

7

Oh ja, das kenne ich auch... und es ist sehr beunruhigend dieses Wummern und der Druck. Mir war klar, das mein Herz gesund ist und es von den SD Tabletten ist, aber wenn ein Arzt dich da auslacht, zweifelt man doch sehr an seinem eigenen Menschenverstand! #gruebel

9

Bloedmann der....
Manchmal muss man auf sich selbst hören

2

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen auch mit 25mg begonnen und dann nach 6 Tagen auf 50 rauf,.. bei einem Wert von 3.4 oder so. Mir ist schon aufgefallen, das ich munterer und aktiver bin,.. bist du dir sicher das das alles von den tabletten kommt? und nicht vom wetter,.. was sagt die KIWKL dazu?

3

Guten Morgen,

hat dein Arzt den Wert zwischendrin überprüft bzw. nach 4-6 Wochen Einnahmezeit? Hat er das nicht getan, dann ist nix mit "psychosomatisch", dann hat der Gute schlicht keine Ahnung von der Schilddrüse und ihrere komplizierten Funktionsweise :-[#klatsch

Meine Erfahrung nach Jahren mit einer Schilddrüsenerkrankung ist leider, es gibt mehr Ärzte die schlicht und einfach keine Ahnung haben von der Einstellung der Schilddrüsenwerte, als Ärzte die tatsächlich Ahnung haben. Hat er die freien Werte, T3 und T4, Antikörperlage überprüft? Wahrscheinlich nicht....das was du beschreibst klingt nach einer anfänglichen Überfunktion, die häufig auftritt und dann wieder verschwindet, ein TSH von 2,67 ist ja auch nur geradeso in der Norm, nach neuen Erkenntnissen schon eher außerhalb der Norm.

Deine Empfindungen sind ganz sicher nicht psychosomatisch, die Schilddrüse ist unser Steuerzentrale und kann so ziemlich ALLE Beschwerden auslösen die ein Mensch haben kann....

LG

5

Hallo kerzchen,

bislang hat er noch nichts überprüft, wollte er, aber ich habe aufgrund der heftigen "Nebenwirkungen" vorher mit den Tabletten aufgehört.
Ich habe gestern dann auch t3 und t4 und die Antikörper angesprochen. Dazu meinte er, das diese Werte keine Rolle spielen bei meinem geringen Wert. Hat noch irgendwas von "ab 6 mit Antikörper und bei 10 ohne Antikörper" erzählt, aber da hatte ich ihn dann schon ausgeblendet und seine Erzählungen als #bla abgetan. Denn das hatte ich hier schon von einigen gelesen, dass es da einen wichtigen Zusammenhang gibt. Und auch wenn der Typ studiert hat, da vertraue ich ihm exakt mal überhaupt gar nicht, sondern mehr den Frauen hier! ;-)
#danke dir für deine Antwort! #blume

8

Ja, da tust du gut dran ihm da nicht zu viel zu vertrauen ;-) Ich sagte mal zu meinem Arzt "Wir wissen beide, entweder man hat die entsprechende Vorlesung besucht, sich damit beschäftigt oder man hat da schlicht eine Wissenslücke!" und da mussten wir letztendlich beide lachen ;-) Und zu sagen, es sei nicht nötig diese Werte zu überprüfen, doch es ist nötig, nennt sich Differenzialdiagnostik wenn man es kompliziert ausdrücken möchte...

Ich arbeite selbst im Bereich der Rehabilitation, habe medizinisches Wissen und kann mir medizinische Zusammenhänge erschließen, leider muss man echt Glück haben einen Arzt zu finden mit dem man sich auf Augenhöhe unterhalten kann.....letztendlich ist es so das man selbst der Experte werden muss, weil die Zeit oft eine genauere fachlich Überlegung gar nicht mehr zu lässt, da wird hinterher die Überdosierung korrigiert etc. Wir alle sichern uns ab durch Vollmachten und Unterschriften...

4

Hallo flow 75,
natürlich spinnst du nicht!
Welche empfundenen Effekte die Medikamente genau haben, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Das ist aber nicht nur psychosomatisch.
Menschen mit einer Unterfunktion fühlen sich oft schlapp, haben einen verlangsamten Stoffwechsel etc. Mit deinem Wert warst du knapp an der Grenze zu einer Unterfunktion (TSH>2,5). Das bedeutet, dass du möglicherweise von den Auswirkungen einer leichten SD-Unterfunktion betroffen warst, ohne es zu wissen. Dein Zustand nach der Einnahme des L-Thyroxins war vielleicht also eher der "Normalzustand".
Aber: bei mir (ich habe in 4 Jahren langsam von 25 auf 175 gesteigert) war es bei jeder Erhöhung der Dosis so, dass ich ein paar Tage vermehrt Herzrasen (nachts) und innere Unruhe hatte und auch mehr geschwitzt habe (wie du halt auch). Am Anfang war ich da etwas beunruhigt, aber ich habe mich dran gewöhnt. Diese Symptome gingen nach wenigen Tagen immer weg. Der Körper muss sich halt daran gewöhnen, dass mehr Thyroxin da ist.
Bezüglich der Dosis: Sicherlich sind 25 Mikrogramm nicht viel, aber bei den Symptomen und Veränderungen geht es ja um die Dosissteigerung, nicht die absolute Menge an zugeführtem Thyroxin. Die Anpassung der Blutwerte etc dauert ja auch einige Wochen.
Du kannst die Dosis langsamer steigern (Tabletten halbieren /vierteln) um die Auswirkungen zu reduzieren.
Lass dich von deinem Hausarzt nicht verunsichern. Die meisten haben wenig Ahnung von Endo. Geh lieber zu einem Facharzt (Endo / Nuk), wenn du dich absichern willst.
Schreib ruhig, wenn du noch Fragen hast.
Viele liebe Grüße!
Dancingdaisy

6

Oh danke, danke... Eure Antworten helfen sehr! #huepf Mein "Problem" ist ja hier vergleichsweise klein, aber wenn man als psychosomatische "Spinnerin" abgetan wird und sogar eine Liste mit Therapeuten in die Hand gedrückt bekommt, dann tun eure Antworten sehr gut! :-D Ich werde mir auf jeden fall einen SD Arzt suchen und mit dem alles Weitere klären, denn ich hatte ja vor der Einnahme oft Probleme mit der Antriebslosigkeit und der Konzentrationsschwäche. Das möchte ich, unabängig vom Kinderwunsch klären.
Danke dancingdaisy #winke

10

Ich nehme L-Thyrox 50, hatte vorher einen Wert von 4, und seitdem habe ich kein Mittagstief mehr ( vorher war ich mittags sooo müde, da hätte ich immer schlafen können..) . Such Dir einen neuen Arzt, Du bist eben noch nicht richtig eingestellt- das hat nichts mit "Kopfsache" zu tun!