keine Eizelle weiter entwickelt

Hallo Mädels,

Ich hatte gestern meine PU von unserer ersten ICSI.
Soweit so gut 9 Eizellen sind entnommen worden, allerdings mit der Hiobsbotschaft das kein Transfer stattfindet, weil meine Gebärmutterschleimhaut zu wenig aufgebaut war/ist.

Das der Transfer um ein/zwei Zyklen verschoben ist, ist noch irgendwie verkraftbar.

Nur vorhin kam vom Labor der Anruf, 7 von den 9 Eizellen waren reif und sind befruchtet worden.
Es hat sich aber keine weiter entwickelt...

Kann man noch was untersuchen warum das vielleicht passiert ist?
Besteht die Hoffnung auf ein Kind mit unserem Genmaterial?
Die ganzen Fragen schwirren im Kopf herum und man fühlt sich so hilflos.

Hatte das Problem schon jemand von euch?

Weiß jemand von euch welche Möglichkeiten für uns bestehen?
Wir machen noch einen erneuten "Beratungs-Möglichkeiten-suchen-Termin aus, damit man mehr Fachmann-Infos bekommt.
Trotzdem würde mich das von euch interessieren, da hier das wirkliche Leben stattfindet.

Laut Ärztin hatten wir super Chancen...

1

Hallo,

das tut mir wahnsinnig leid !

Wir hatten damals eine Nullbefruchtung weil die Spermienqualität zu schlecht war , auch später beim Tese- Material war die Befruchtungsrate mehr schlecht als recht und es haben kaum 2 ( von 16 Eizellen) bis zum Transfer ( der immer an Tag 2 oder 3 gemacht werden musste , weil sonst nichts mehr da war) geschafft .

Ebenso kann es an den Eizellen liegen ( vlt. Vit. D Mangel etc pp. )

Ihr solltet definitiv zum Humangenetiker gehen um zu schauen ob das mich euch auch genetisch "passt" .

Ich denke das Ihr ja definitiv noch ein Gespräch haben werdet , mit der KIWUKLI, vielleicht können die euch schon mehr sagen ..

Steckt den Kopf mal nicht in den Sand , manchmal ist es nur eine Lappalie ( schlecht eingestellte SD oder Vit . D Mangel ) und eure Sorgen sind schnell behoben #liebdrueck

Alles liebe, Tomard #winke

2

Das. Die Schilddrüse und Vitamin D nicht passt, kann theoretisch nicht sein, weil ich da schon ein 3/4 Jahr eingestellt und aufgeputscht wird.

Wir werden morgen nach einem Termin fragen und abwarten was die so sprechen.
Ich hab auch schon zu meinem Mann gesagt und wenn ich zu 100 Ärzten rennen muss damit man evtl. Die Spermien mehr pushen kann, denn nur deswegen brauchen wir diese "blöde" ICSI.

Wir werden sehen was die Ärzte sprechen.

Nervig ist es trotzdem wenn dann die Ärzte sagen,die Chancen stehen sehr gut... Und dann kommt so was bei raus.
Kann man nicht klipp und klar sagen, die und die Risiken bestehen, damit man weiß worauf man sich einlässt?

3

Meine klinik hat mir zum Glück auch genannt, was alles passieren kann....leider. Aber ja, da denkt man man macht eine icsi, da wird schon was bei rum kommen.

Wartet mal ab, was die Ärzte sagen.

Ob es eher an den spermien oder an der eizelle liegt. Aber aufgeben ist noch keine Alternative! Irgendwann kommt jeder zu seinem Kind!

4

Hi Darkbutterly,

das tut mir sehr leid für Euch. Damit rechnet man einfach nicht, wenn man sich schon zu einer ICSI entschließt. Irgendwie sind die Hoffnungen ganz hoch und dann kommt so ein niederschmetterndes Ergebnis. Ich weiß, wie sich das anfühlt. Im März habe ich genau das auch erlebt. 8 Follikel, sechs Eizellen punktiert, fünf mit Spermien injiziert und am nächsten Tag kam die Meldung: 0 befruchtete... :-(

Die Gründe können vielfältig sein. Es ist gut möglich, dass die verwendete Medikombination einfach für Dich/Euch nicht passt. Mir sagte man damals, dass wohl meine Eizellen, die Medikamente (ggf. die Auslesespritze) übel genommen hätten. Im Moment befinde ich mich im zweiten Stimmzyklus, mit komplett anderer Medikation. Nicht dass ich im Moment das Gefühl hätte, es liefe diesmal besser - letztes Mal fühlte sich mein ganzer Unterleib an wie ein Kraftwerk, dieses Mal, heute ist der 10 Zyklustag, und ich spritze seit 8 Tagen, fühle ich GAR NIX. Heute zweiter Ultraschall. Mal sehen.

Ich will sagen - Du bist damit nicht allein. Und ich hatte damals viel recherchiert und dann herausgefunden, das kann passieren, mit der Nullbefruchtung. Das sagt einem vorher nur fast keiner, weil niemand das wünscht und es schon eher selten ist. Aber - Sprecht mit Euren Ärzten. Und macht vielleicht ein paar weitergehende Tests, wo es Sinn macht.

Mein Mann und ich sind seit ICSI No 1 in Behandlung bei einem TCM-Heilpraktiker, der auf KiWu spezialisiert ist. Anscheinend hat die Behandlung zu einer deutlichen Verbesserung des Spermiogramms geführt und auch bei meiner Gebärmutter wirkt die Behandlung wunder. Ich hatte zwar nie Probleme mit der Schleimhautdicke... aber die TCM-Mediziner widmen große Aufmerksamkeit der Menstruation (Stärke, Farbe, Konsistenz, Schmerzen, etc...) Offensichtlich kann man daran eine recht genaue Gebärmutterdiagnostik betreiben. Meine Menstruation hat sich von übler, kurzer Sturzblutung (2,5 Tage mit 7-9 Super_Tampons am Tag, Schmerzen und dicken Klumpen) entwickelt zu einer unauffälligen beinahe krampffreien Blutung von 4 Tagen Dauer, während deren ich mit 5-6 Tampons "normal" auskomme...
Akupunktur und chinesische Kräuter. Aber das gehört in die Hände eines Profis.

Viele Grüße und nur Mut

5

Hi

das ist wirklich furchtbar... und es gibt dafür wirklich keine tröstende Worte....
Tut mir sehr leid für euch #liebdrueck

Da lässt man sich schon auf eine ICSI ein und dann das...

Was ich euch an´s Herz legen würde, auf jedenfall einen Termin beim Humangenetiker ausmachen, dass würde ich vielleicht schon mal parallel machen
Und ich würde euch evtl. beim nächsten mal die P-ICSI Methode empfehlen (machen wir auch)

Hier werden in einem aufwendigen Verfahren nur die gesunden Spermien genommen, falls es an denen liegen sollte... hier gehen wir auch immer nochmal auf Nummer Sicher!

Auszug:
"Somit kommen bei der P-ICSI-Befruchtung nur jene Spermien zum Einsatz, die genetisch einwandfrei und reif sind sowie das Enzym Hyaluronidase produzieren. So bestehen die besten Chancen auf einen positiven Behandlungserfolg."

Drücke euch und wünsche euch viel Glück und Durchhaltevermögen!! #herzlich

7

Naja, ich denke mal das bei uns schon die "besten" ausgesucht worden sind, laut Labor waren immer nur im "sichtfeld" drei Spermien zu sehen.

Viele haben wir also eh nicht zur Auswahl, sind ja froh wenn überhaupt Spermien gefunden werden.
Die ersten 3 Spermiogramme waren bei uns überhaupt keine Spermien da. Im 4. Dann sage und schreibe 14 Stück...

6

Liebe Dark Butterfly,

ich weiß nur zu Gut wie du dich gerade fühlst.
Wir mussten 2x hintereinander diese Horrornachricht entgegen nehmen.

Es zog mir jedesmal den Boden unter den Füßen weg.
Aus 3 ICSI's wurde nur 1 EZ befruchtet und transferiert.
( insgesamt wurden lediglich 11 EZ insgesamt aus allen Zyklen gewonnen)

Ich bin gerade mal 31, nicht übergewichtig und laut aller Ärzte und Untersuchungen kerngesund.
Das gleiche gilt für meinen Mann.

Ich kann dir nur das selbe raten wie meine Vorrednerinnen.
Lasst euch humangenetisch untersuchen.
Chromosomenanalyse und Untersuchung der Chromosomenenden)

Bei uns kam dabei zwar nichts auffälliges raus , aber jede Untersuchung die in der Vergangenheit ergebnislos blieb , trieb uns weiter in Richtung Plan B.
Wir waren nach der dritten ICSI , etlichen Untersuchungen von Gerinnung über Immunologie bis hin zur Genetik, austherapiert.
Das traf uns wie ein Schlag ins Gesicht!

Nach 6 FG ,2 Nullbefruchtungen und keiner Erklärung dafür entschieden wir uns zu einer EZSP.
Die Angst war groß das auch dabei keine befruchtung stattfindet.
Eigentlich wurde ich immer als Verursacher genannt, aber es hätte natürlich auch an meinem Mann liegen können. ( trotz gutem SG)
Die Angst war unbegründet.

Von 7 EZ , ließen sich 6 befruchten , 3 entwickelten sich zu einer schönen Blastozyste.
Für uns ein Wahnsinns Ergebnis !!!

Die Kleinen schlummern aktuell friedlich im Eis , im Herbst nehmen wir 2 Blastos zurück.

Egal wie euer Weg weitergeht... bitte gebt ihn nicht auf.
Ich habe immer versucht aus allem einen Sinn zu erkennen auch wenn es nach so vielen Rückschlägen schwer fiel.

Aber ich bin Dankbar dafür das bei uns sehr schnell feststand, dass es an mir liegt und wir somit die Gewissheit haben das unser Entschluss zu Plan B vorerst der richtige Weg scheint.

Ich wünsche Dir von Herzen alle Kraft und Mut der Welt !!

Liebste Grüße

Sonni

8

Oh Mann, das ist so ein ungerechter Mist! Wir haben auch so ein heftiges Schwimmer-Problem und hatten aus 9 super Eizellen leider nur bzw. immerhin eine Befruchtung. Die Eizelle hat sich ganz ganz gut weiter entwickelt, aber nicht eingenistet.

Mein Mann hatte vorab eine Humangenetische Untersuchung, da war alles ok. Wir machen jetzt nach 1 Zyklus Pause direkt weiter und wenn das wieder so oder schlimmer wird, überlegen wir weiter den Plan B, denn gibt auch andere Wege zum Kind, so einen Psychoterror muss man sich nicht ewig antun.

Ich drücke dir die Daumen, wünsche euch viel Kraft und hoffe, ihr startet dann irgendwann ruhig, erholt und zuversichtlich in den nächsten Versuch!