Habitueller Abort, wer kennt sich damit aus?

Hallo ihr lieben

Ich habe gerade meine 6. Fehlgeburt in Folge.
Ich habe bereits zwei Kinder, allerdings mit einem anderen Mann.
Hier kurz die relevanten Daten
Kinder geb. 2004 und 2005, Komplikationslose SS
Davor und danach verhütet mit der Pille

Pille abgesetzt 03/15
1.SS früher Abort 04/15 5.ssw
2.SS Ausschabung 08/15 in der 9.ssw
3.SS früher Abort 12/15 NMT +1
4.SS 01/16 Ausschabung 02/16 8.ssw
5.SS früher Abort 5.ssw 06/16 Progesteron ab positivem Test 2×200
6.SS früher Abort 5.ssw 08/16 Progesteron ab ES 3×200

Seit März habe ich einen neuen Frauenarzt, der die Sache jetzt ernst nimmt.
Meine Ärztin davor meinte, kann mal passieren.

Nun sollen mein Mann und ich zur Genetik und haben einen Termin bei einem Professor, der sich mit habituellen Aborten gut auskennt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir ggf. Tipps geben oder einen Rat

Seit März wurde mein Blut untersucht, Schilddrüse ist in Ordnung und der Gerinnungswert wohl auch.

Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.
Es hat mit meinem Exmann zwei mal auf Anhieb geklappt und ohne Komplikationen.
Nun diese Geschichte.

Was kann, bzw sollte ich sonst noch tun?

Lieben Dank für eure Antworten!
Gruß Mona

1

Hallo Mona,

ich bin auch mit 5 FG leidgeprüft... es tut mir sehr leid für Dich #kerze

"Was kann, bzw sollte ich sonst noch"

Genau das was geplant ist, nämlich die Genetik abklären.

Ihr könntet beide Träger von XY, was nicht kompatibel ist und dein Ex war kein Träger von XY und hat somit die Chance auf die 2 Kinder erhöht. Es kann auch sein das nur dein neuer Partner einen Chromosomendefekt hat und Du ebenfalls keine Befund kriegst.

Alles Liebe
netty

4

Was heißt das mit dem xy dann, sollte es so sein?

5

Sorry, zu schnell abgeschickt

Was heißt das dann mit dem xy?
Dass es nie klappen wird?

Tut mir leid, dass du das ganze auch schon 5 mal durch hast.
Hat man bei dir eine Ursache?

Drück dich unbekannter Weise mal ganz doll

weitere Kommentare laden
2

Sind Ende September auch bei der Genetik wg 3 Abgängen (2x Ende 5SSW und 1xMA Ende 10.SSW mit AS).

Eine Freundin war in der Kiwu - war dort sehr überrascht das das Spermiogramm des Mannes schlecht ausfiel da sie auch binnen 1 Jahres 3x SS wurde es aber immer verlor. Ende vom Lied war die Info, dass FG auch an schlechtem Sperma liegen können. Wusst ich so auch nicht da ich dachte wenn es immer schnell klappt, das die kleinen Schwimmer in Ordnung wären.

Ende vom Lied: Im November kommt nun das Baby :-) ... und zwar hat es sich noch eingeschlichen bevor die "richtige" Kiwubehandlung los ging

3

Ach, danke für die Info
Ich dachte auch, dass es kaum am Sperma liegen kann, da ich ja immer schwanger wurde.

Dann lassen wir das mal checken, bzw das läuft dann ja bestimmt in der KiWu oder?
Bei dem Professor dort haben wir ja eh nen Termin.

Lieben Gruß!

7

Ja ... das war echt die Überraschung!

Bei der Freundin wurde das Spermiogramm auch in der Kiwu gemacht und was man so liest sei das ja einer der 1. Schritte bevor überhaupt was anderes großartig gemacht wird.... wobei ich gestehen muss das wir auch noch keins gemacht haben. Sind aber auch nicht in der Kiwu bisher

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde diese Übersicht sehr gut:

http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=10472

14

http://www.wunschkinder.net/theorie/ursachen-der-unfruchtbarkeit/fehlgeburt/immunologie-2/

http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/abortus-habitualis-5353

15

Vielen Dank!
War bzw ist sehr informativ und gut beschrieben!

18

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber zumindest alles gute wünschen!

Ich hab nach drei gesunden Kindern vier fehlgeburten mit dem gleichen Mann!
Es wurde keine Ursache gefunden!
Jetzt wurde ich die letzten zwei Jahre nicht mehr ss, trotz clomifen, gonalf, zwei ivf, zwei Jahre tcm Behandlung...

Ich hoffe bei euch wird was gefunden, das man beheben kann!

Viel Glück!

19

Vielen Dank! Das ist lieb von dir!

Ich hoffe auch, dass was gefunden wird und bin gleichzeitig gespannt auf das, was raus kommt.
Ich will einfach nur Gewissheit haben und wenn es nicht klappt dann ist das halt so.
Aber nichts ist schlimmer als diese Ungewissheit!

Das schlimmste daran ist, mein Mann hat noch keine eigenen Kinder, ich hab zwei aus erster Ehe. Er liebt sie, trotzdem ist es nicht das selbe.

Dir wünsche ich auch alles gute!
Weiß man bei dir wenigstens woran es liegt?

22

Nein, es wurde nichts gefunden.Nur eine folsäureverwertungsstörung, seitdem nehm ich folsäure in aufgespaltener Form und ass100, bei ss müsste ich eventuell heparin spritzen.
Jetzt kommt mir das Alter in die quere...

23

Hi Mona,

wie war der Termin gestern? Weißt Du schon wann ihr die Befunde bekommt?

LG netty

24

Hallo
Frage nicht
Ich wurde wieder heim geschickt, da ich erst die Kosten Übernahme der Kasse klären sollte.
Sie hat mir ein Röhrchen mitgegeben, damit mein Gyn das Blut abnehmen kann.
Ich war so baff.
hab dann später die Kasse angerufen und da sagte man mir dass das bei der Diagnose selbstverständlich übernommen wird!
Also war ich heute beim Gyn der das Blut abgenommen hat und hab es eingeschickt.
Jetzt dauert es längstens 4 Wochen bis ich das Ergebnis habe.

25

Hallo Mona,

ach das gibt es doch nicht!

Ganz ehrlich ich würde dann mal gucken, ob Du noch eine andere Humangenetik findest.

1 Röhrchen ist viel zu wenig... für die komplette Diagnostik werden viele Röhrchen gebraucht und dann nicht nur normales Blutserum, sondern auch div. andere Röhrchen.

Bei mir waren es glaube 6 oder 7 versch. Röhrchen die gezogen wurden.

Und bei meinem Mann waren es glaube 3 oder 4.

Wurde denn deinem Mann auch kein Blut abgenommen?

Und dann auch irrwitzig das für 1 Röhrchen was ja jetzt direkt ausgewertet wird, weil die Haltbarkeit ja auch nur beschränkt ist, 4 Wochen bis zum Ergebnis gebraucht werden.

Ach Mensch so ein Mist

LG netty

weitere Kommentare laden