2. icsi - Arbeitgeber

Hey,

irgendwie plagt mich mein schlechtes Gewissen...Anfang der Woche steht die zweite Punktion an. Jetzt bin ich hin und her gerissen, lasse ich mich krank schreiben? Oder nehme ich Urlaub? Wie habt ihr es gemacht? Wieviele Tage habt ihr gefehlt? Bei der ersten icsi war ich 5 Tage krank geschrieben...ich hatte aber auch ziemliche Schmerzen... jetzt plagt mich vorher schon das schlechte Gewissen und ich weiß nicht, was die beste Lösung ist..?

Danke für eure Erfahrungen.

1

Huhu,
ich habe am Anfang auch immer solche Gewissenensbisse gehabt. Aber frage dich mal ganz ehrlich, meinst du dein Arbeitgeber dankt es dir wenn du Urlaub nimmst? Ganz ehrlich, wir alle hier kämpfen sos ehr und auch so lange um für diesen Traum und dieses schlechte Gewissen haben ist schon ein Teil, was in einer Kinderwunschbehandlung nicht gut ist. Ich habe begonnen nun an mich/uns und unser hoffentlich baldiges Wunder zu denken, denn dafür gehe ich durch diesen schweren Weg und bin trotzdem (ausser nach PU 3 Tage krank) immer auf der Arbeit und reiße mir den Arsch auf. Also an dich denken und zu Hause bleiben ;)

Glg #winke

2

Huhu,

ich verstehe deine Gedanken sehr gut.. Ich habe in den letzten 12 Monaten einige Male wegen der Behandlung gefehlt und zwei mal länger wg ELSS und FG. Auch wenn mein Chef an sich eingeweiht ist, ist es mir immer sehr unangenehm.

Ich hatte am Montag PU und habe es so gelöst, dass ich mich für Homeoffice eingetragen habe, mir sicherheitshalber eine Krankmeldung in der Klinik mitgenommen habe um zu gucken wie es den Tag über ist. Wäre das ggf eine Möglichkeit? Oder geht sowas wie Homeoffice nicht?

Wie jemand anders schon schrieb: am Ende des Tages dankt es dir keiner wenn du dir nie die Ruhe gönnst die du bei PU brauchst oder auch danach... Es ist eine anstrengende Zeit und man hat nicht so viel Kraft. Bleib zuhause wenn es nicht anders geht; kein Arbeitgeber findet es spitze wenn seine Arbeitnehmer fehlen, aber so ist es nun mal ab und an...

LG

3

Achso, Urlaub habe ich auch schon mal genommen als mir die Behandlung zu sehr zugesetzt hat; ein langes Wochenende tut auch schon mal gut #winke

4

Hm, wir können von Zuhause arbeiten...müssen aber erklären warum...ihr habt natürlich recht, dass man an sich denken sollte und es einem keiner dankt...nur leider spekulieren im Büro immer alle total rum, wenn ich mal fehle...schleppe mich immer hin, damit ich nie zusätzlich noch krank wäre...ach mensch, warum kann man den Kopf nicht einfach ausschalten?

weiteren Kommentar laden
6

Huhu! #winke
Habe auch nächste Woche PU und lasse mich natürlich für den Tag der PU und ggf. auch danach noch krank schreiben, hatte beim letzten Mal starke Blutungen...
Versuch Dir das schlechte Gewissen abzugewöhnen, wenn Du sonst nicht krank bist, belastest Du den AG auch nicht mehr als andere...

Alles Gute!
Gruß vom Huhn

7

Hi,

ein schlechtes Gewissen hatte ich anfangs auch immer.
Wir starten jetzt in unseren 4. Versuch innerhalb eines Jahres. Meine Ausrede ist immer "Zyste".

Beim ersten Versuch war ich so überstimuliert, dass ich ins Krankenhaus musste und für 4 Wochen ausgefallen bin.
Beim zweiten Versuch hab ich morgens einfach in der Firma angerufen und gesagt, dass ich wieder Probleme damit habe, als ich zur PU gefahren bin.
Beim dritten Versuch habe ich es mit Anmeldung gemacht. Da hab ich gesagt, dass ich ne Bauchspiegelung habe und dann ne Woche ausfalle.
Und beim nächsten Mal werde ich auch morgens wieder anrufen und sagen, dass ich wieder Probleme mit meinem Bauch habe. Da will mein Arzt mich wahrscheinlich sogar länger krankschreiben als ein paar Tage, weil ich wieder hoch stimuliert werde.

Eigentlich geht es die Firma ja auch gar nichts an, was du hast. Leider ist meine Chefin sehr neugierig und fragt sogar nach. Da muss dann eben eine Notlüge herhalten, denn ich werde ihr unter keinen Umständen sagen, warum ich wirkliche fehle. Das Betriebsklima ist bei uns leider nicht so gut und ich traue ihr zu, dass sie mir da einen Strick draus drehen würde. Und so lange du einen gelben Schein hast, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben. Der Arzt hat dich ja immerhin aus der Arbeit genommen.
Eine Kollegin ahnt auch schon, warum ich immer weg bin, aber von mir aus können sie alle ahnen so viel sie wollen. ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es beim nächsten Mal klappt. #klee
Wann geht es los bei euch?

LG Janna