Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich versuchen nun seit 2Jahren schwanger zu werden und waren jetzt schon auf einem Infoabend vom Kinderwunschzentrum. Ende August haben wir nun unser Erstgespräch in der Kinderwunschklinik und ich bin ziemlich aufgeregt.... An die "Erfahrenen" unter euch: wie ist denn der Ablauf? Wann war denn der erste Versuch nach dem Erstgespräch?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten :)
Erstgespräch Kinderwunschzentrum
Huhu.
Kann dir leider nicht direkt helfen, da wir nächste Woche auch erst unseren 1. Termin in der kiwu haben. Mir wurde von meiner FA gesagt, dass sie höchstwahrscheinlich Blutabnehmen, gynäkologische Untersuchung machen und eventuell auch ein SG vom Mann machen, da wir noch keins haben. Wir stellen uns einfach mal auf alles ein. ;)
Wurde bei euch schon was untersucht, weshalb es nicht klappen könnte?
Gruß Daisy
Du hast eine etwas längere Antwort auf deine Nachricht in deinem Postfach
Also bei uns ist schon erstmal etwas Zeit ins Land gestrichen. Nach der normalen gyn-Untersuchung und großes Blutbild (Frau), Spermiogramm und großes Blutbild (Mann), wisst ihr evtl schon mal wo das Problem liegt. Dann kann man mit Übungszyklen anfangen in denen du stimuliert wirst und ihr GVnP habt. Nach 12 Wochen folgt ein 2tes Spermiogramm. Dies ist dann entscheidend, ab jetzt kann man alles Beantragen. Bei uns hat es alles in allem ein halbes Jahr gedauert. Die Krankenkassen waren sehr langsam.
Ich wünsche euch viel Glück und vielleicht klappt es ja auch einfach mit Stimulieren. :)
Liebe Grüße
Also ich habe bei meiner Gyn einen Hormonstatus gemacht bekommen der nicht wirklich viel hergegeben hat. Im Ultraschall hatte meine Gyn ein Zyste am Eierstock entdeckt, die im Januar entfernt wurde. Ein Spermiogramm von meinem Mann steht noch aus...
Ich bin so gespannt und aufgeregt....
vielen Dank für eure Antworten!
Hello & herzlich Willkommen,
wir hatten im Dezember 2015 unser Erstgespräch. Davor mussten wir aber schon einige Untersuchungen machen lassen und der Kiwu schicken, damit wir keine Zeit verlieren und sie sich vorab ein Bild machen können (Hormonstatus, Blutuntersuchungen, Spermiogramm usw.), darum ging es danach eigentlich ganz schnell (SG war leider so schlecht, dass sie uns gleich zu einer ICSI geraten haben):
Mitte Dezember erfolgte ein Ultraschall (wegen Zystenkontrolle - war Gott sei Dank keine da) Mitte Jänner (mit der nächsten Mens) hab ich mit der Stimulation für unsere ICSI begonnen (also mit den Spritzen) und war dann 3 Mal beim Ultraschall (um zu sehen, wie sich die Follikel entwickeln). Am 1.Februar war die Punktion, am 6. der Transfer einer wunderschönen Blasto und am 16.2. der Bluttest.
Falls du sonst Fragen hast... jederzeit
LG
Carina
Hallo,
hast du schon Untersuchungen oder Befunde? Dann geht es relativ schnell.
Wir waren zuerst bei einem KiWU Arzt, er hat paar Tage nach dem ersten Termin ein großes Blutbild und Spermigramm gemacht.
Dann war sofort klar, dass es am schlechten Spermiogramm liegt.
Wir haben im nächsten Zyklus die Eileiterdurchlässigkeit überprüft und die 1. IUI gemacht.
Ging also flott.
Weil aber die 3 IUI erfolglos waren und der Arzt nicht mit der KK abrechnen kann, sind wir in die Klinik gewechselt.
Dort haben wir dann alle Befunde / Berichte vorab hingeschickt.
Ersttermin war am 25.07. - sie riet zur ICSI aufgrund vom Spermiogramm. Wenn wir wollen direkt im nächsten Zyklus. Hatte dann noch einen US wegen Zysten und gleich den Stimmulationsplan und Medis bekommen.
Morgen gehts los mit spritzen
Die KK hat auch innerhalb einer Woche die 3 Versuche genehmigt.
Macht doch ein Spermipgramm eim Urologen. Das hilft einiges weiter beim ersten Termin.
Liebe Grüße
Wir haben uns nach dem Info-Abend des KiWu Zentrum dazu entschieden lieber alles bei einem Arzt bzw einer Praxis machen zu lassen. Und so haben wir den Schritt des Spermiogramms noch nicht hinter uns, wird ja aber sicherlich eine mit der ersten Dinge sein die die KiWuKlinik machen wird.
Ich habe wie schon geschrieben einen Hormonstatus schon hinter mir und die Zyste entfernt bekommen.
Je näher der Termin eückt umso bervöse werde ich....
Hallo Kjeka,
ich bin Jahrgang '86 und wir haben nächsten Montag unser Erstgespräch in der KWK.
Wir haben bereits 2 Spermiogramme im Abstand von 4 Monaten machen lassen und das zweite war noch schlechter als das erste. Infertilität. Daher direkt die Überweisung vom Urologen für meinen Mann und für mich von meinem FA bekommen. Hormonstatus wurde bei meinem Mann auch schon 2 mal gemacht. Beim ersten mal war Testosteron ein wenig erniedrigt, aber jetzt beim zweiten waren alle Werte in Ordnung. Mein Hormonstatus war auch gut.
Wir sind auch schon sehr gespannt, was so vor uns liegt. Bei uns können die Behandlungen aber erst ab dem 01.11. starten, weil wir noch die KK wechseln wollen. (unsere jetzigen tragen nur 50%) Vllt. kann man vorher schon etwas machen, was man dann selber zahlt.
Würde mich freuen von dir zu lesen, wie es bei euch gelaufen ist und in welcher KWK ihr seid.
LG