Hallo ihr lieben
ich bin im moment in meinem 1. Clomifenzyklus wegen GKS und bisher lief alles ohne Probleme. Gestern an ZT 14 war ich beim Frauenarzt zum Kontrollultraschall und er hat links ein Follikel mit 20mm und rechts drei mit 32mm ,15mm und 14mm gesehen. Ich war etwas verwirrt das eines schon so riesig ist und habe ihn gefragt ob das überhaupt noch springen kann, er meinte ja. Zu dem mit 20mm hat er gar nichts gesagt.
Jetzt habe ich aber gelesen dass ab 30mm man schon von einer zyste spricht.
Jetzt ist heute morgen aber tatsächlich meine Tempi hoch was ja für einen Eisprung spricht. Aber welcher Follikel ist denn jetzt gesprungen?
Der große? Der kleinere? Ist es auch möglich das beide gesprungen sind obwohl sie unterschiedlich groß sind? Bin ein bisschen verwirrt und irgendwie beschäftigt mich das (vorallem ob auch beide springen können, darüber finde ich nichts im Internet)
Vielleicht kann mir eine von euch weiterhelfen das ich nicht das ganze WE am grübeln bin
Ganz liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Größe sprungreifer Follikel
Es kann sogar sein, dass alle springen. Bei meinem letzten Clomi-Zyklus hatte ich einen Folikel mit 18mm, einen mit 16 und einen mit 14 mm. Der es wurde noch nicht ausgelöst, weil der Leitfolikel noch wachsen sollte und der fa darauf spekuliert hat, dass die anderen beiden verkümmern/ sich zurückbilden.
Zwei Tage später waren alle drei weg!! Wie sich herausstellte, waren alle drei gesprungen! Einer hat sich (zum Glück) nicht befruchten lassen. Aber ich bin jetzt in der 12. ssw mit Zwillingen.
Hallo,
welcher Follikel springt, bzw. wie viele, das kann man so nicht beurteilen. Den 32mm großen würde ich auch eher als überreif ansehen, aber letztendlich ist Natur Natur, da steckt man nicht immer drin.
Ich muss aber sagen, ich finde es nicht sehr verantwortungsvoll, dass du nicht noch einmal zum US einbestellt wurdest. Unter Clomifen sollten die Follikel idR zwar etwas größer sein als bei FSH stimulierten Zyklen, trotzdem ist es auch schon bei kleineren Follikeln zu einer Schwangerschaft gekommen. Meine Kinderwunschklinik hat Zyklen mit mehr als 2 potenziell springenden Follikeln abgebrochen.
Bist du bei einem normalen Gynäkologen oder in einer Kiwu Klinik?
LG und viel Glück!
Im moment bin ich noch beim normalen Frauenarzt. Im Nachhinein ärgere ich mich auch ein bisschen über mich selbst das ich so naiv war und darauf vertraut habe erst am ZT 14 zu kommen und nicht schon ein bisschen früher. Evtl. gehe ich dann im nächsten Zyklus mal zur Kiwu-klinik