Uns wird zur ICSI geraten,obwohl 3 mal spontan schwanger,Wem gings ebenso?

Hallo in die Runde,
Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen.Vor 1 Jahr gings in die KiWu....in dieser Zeit wurde ich 3x spontan ssw,ohne Hormone etc...nur Progestan ab ES...leider FGen ...die letzte Ende April.
Nun haben wir letzten Zyklus IUI gemacht...negativ.
Heute war ich beim Gespräch und der Arzt rät zur ICSI,da das Spermiogramm schlecht ist...war es schon von Beginn an ...Ich tue mich so unendlich schwer,weil ich ja nun schon so schwanger geworden bin...Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Bezüglich der FGen wurde eine umfassende Diagnostik betrieben...bei Beiden alles ohne Befund.

LG S

1

Wurde auch die Immunologie überprüft?

2

Nein,dass stünde noch aus..aber die Zahlen vom Spermiogramm sind eindeutig.
Ich mache ev.kommenden Zyklus ne Biopsie der Geb.Schleimhaut,dann kann man da die Immunologie beurteilen.

16

Die Gebärmutterbiopsie ist nicht das gleiche, wie die Imunologische Untersuchung.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir haben seit Dez 2013 einen Kinderwunsch und sind dann nach 3 schlechten Spermiogramme in die KiWu gegangen. Kurz vor Beginn der ersten ICSI wurde ich ebenfalls spontan schwanger, verlor es aber wieder! Mein Gyn, wie auch der Doc in der KiWuPraxis meinten, dass es vielleicht eines der schlechteren Spermien geschafft hat, ein Ei zu befruchten und dass es sich deshalb nicht weiter entwickelt hat ab einem bestimmten Zeitpunkt. Eine Fehlgeburt hat nicht immer was mit den Eizellen oder der Gebärmutterschleimhaut der Frau zu tun, sondern kann auch mit der Spermienquali zusammen hängen.

Wir haben dann eine P-ICSI gemacht! Das ist das gleiche Verfahren wie bei einer ICSI, nur dass aus der Spermagabe nur die reifen Spermien aussortiert werden, bevor die Eizellen befruchtet werden! Und was soll ich sagen?! Es hat gleich beim ersten Versuch geklappt und ich bin in der 14. Woche schwanger!

4

Wir haben genau das schon untersuchen lassen durch den HALO Test.Dort kann man rausfinden,ob es einen Zusammenhang zwischen Spermium und FG gibt...der SFI lag bei 3%...was super ist und damit gibt es keinen Zusammenhang .Ich werde den Arzt trotzdem nochmals danach befragen...letztendlich hat er nur zu wenig A Spermien.

5

Hmmm genau wie Du würde ich mich echt schwer tun mit einer ICSI 3 x spontan SS in so kurzer Zeit kann man ja nicht einfach unter den Tisch kehren.

Eine IVF würde ich Grunde ja auch reichen, aber selbst der würde ich noch nicht zustimmen, aus o. g. Gründen.

Ab 3 FG stehen Dir weitere Untersuchungen vor und ich würde auf jeden Fall die Genetik von Euch beiden prüfen und das auf jeden Fall vor den Behandlungen egal ob IVF oder ICSI. Kommt hier ein Befund macht IVF in Verbindung mit PKD, oder PID dann wiederrum Sinn.

LG netty

6

Die KiWu hat bei uns alles getestet...Genetik bei Beiden,2x Hormonstatus,Gerinnung,Eileiter und Gebärmutter sowie den Spermienfragmentationsindex bestimmt(HALO Test)...es gibt keine Auffälligkeiten.

Die Immunologie lass ich jetzt noch testen,verspreche mir da aber nicht viel von und dann werden wir wohl den Weg der ICSI gehen,auch wenn ich nicht davon überzeugt bin.

Ich vertraue dem Arzt,weil sie uns in der ganzen Zeit nie zu teureren Methoden überredet haben...und versuche es als Chance zu sehen.

7

Womit begründet er dann aber die ICSI?

Eine IVF ist doch dann allemal ausreichend und zudem günstiger.

weitere Kommentare laden