Wie läuft so ein Kryo-Transfer ab?

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal eure Erfahrungen. Ich hatte am Donnerstag (nach Stimu für IVF mit Gonal F 150) PU. Es wurden sage und schreibe 33 Eizellen gefunden, von denen sich sogar 27 befruchtet haben. Ich bin immer noch total von den Socken. Mit so vielen haben wir im Leben nicht gerechnet.

Aber nun zu meinen Fragen... da ich leider nun mit einer ÜS im Bett liege, mussten alle eingefroren werden.

Wie geht es jetzt weiter? Ich muss erst am Montag zur Kontrolle, aber man will ja immer vorher schon wissen, was Sache ist. Besteht die Möglichkeit schon im nächsten Zyklus den Transfer zu machen oder muss ein Zyklus dazwischen liegen zur Regeneration? Wie läuft der Zyklus ab? Muss man den Körper vorbereiten? Ich weiß eigentlich gar nichts darüber.

Vielleicht kann mich jemand aufklären?

Liebe Grüße
b1b1

1

Huhu erst mal gute Besserung.

Ob du pause machen musst liegt ganz an deinem Körper wenn die überstimmu zu stark war wirst du einen Monat pause machen müssen.

Dann gibt's 2 Methoden das liegt wieder an deinem Körper bei mir hat man es zu erst ohne medis versucht aber mein Körper wollte keine schleimhaut aufbauen... Also haben wir abgebrochen und im nächsten Zyklus gynekodin Tabletten genommen. Wenn alles gut aussieht nach ein paar Tagen findet der tf statt.

Also ich fand die kyro trotz Tabletten viel angenehmer und entspannter und ES HAT ENDLICH GEKLAPPT :-) ich drück dir die Daumen für deine kyro

Lg

3

Hallo kleinesmaesle,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt hab ich auf jeden Fall schon mal einen Einblick. Herzlichen Glückwünsch, dass es geklappt hat! ich hoffe, bei mir geht´s schnell weiter ;-) und hoffe natürlich, dass es dann auch klappt ;)

Vielen Dank und liebe Grüße

2

Hi,

wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, könntest du mit dem eintretten deiner nächsten Periode starten. Dazu müsste sich nur alles auf "normal" wieder zurück gebildet haben.
Kryo kann man meiner Meinung nach in drei verschiedenen Methoden machen,
im natürlichen, im künstlichen und im stimulierten.
Natürlich ist klar, deinen ES abwarten und dann einen Transfer machen.
künstlich: mit Medikamenten z.B. Estradiol, Progynova deine Schleimhaut aufbauen, wenn die bei 10mm ist, die Embyronen auftauen(ab da Progestan/Utrogest/Famenita), an Tag 3 oder 5 zurück transferieren

Stimuliert: mit einem zusätzlichen Medikament z.B. Clomifen, Gonal einen Folikel, ES mit HCG auslösen und ab dem autauen der Embyronen Progestan s.o.

Wonach die Ärzte entscheiden welcher Weg gewählt wirdm kann ich dir nicht sagen.

Viel Erfolg und Gute Besserung

4

Hey gelbetulpen ;-)

dann hab ich ja noch etwas Zeit mich auszukurieren.

Kommt es dann vielleicht auch darauf an, was Frau allgemein für Zyklen hat? Ob ein ES von alleine stattfindet oder nicht etc.? Meine Zyklen sind regelmäßig und ich habe laut Ovutests auch immer einen ES. Naja, das werd ich ja noch erfahren aber hört sich jedenfalls entspannter an (außer der stimulierte :-P)

Vielen Dank auch dir für deine Antwort und liebe Grüße

5

Hi, das wesentliche wurde schon super erklärt. Was noch ggf interessant ist: Im künstlichen Zyklus hast du ja dann keinen eigenen Eisprung. Bedeutet es kann sich kein Gelbkörper bilden und es wird kein eigenes Gelbkörperhormon produziert. (Progesteron) Das muss dann die ersten 12 Wochen so genommen werden. Geht aber normalerweise ebenfalls mit Tabletten.

6

Ach ja: Wir haben (erfolgreich) den künstlichen gemacht. Die Ärzte können den Transferzeitpunkt so perfekt danach ausrichten, wie lange die Schleimhaut zum Aufbau benötigt. (Dann haben wir noch minimal HCG zur Einnistungshilfe gespritzt.)

7

Hallo hope,

Vielen Dank auch für deine Antwort. Das ist alles ganz schön neu und interessant für mich. Ich bin so ungeduldig. Für eine Kiwu-Behandlung sehr unvorteilhaft, ich weiß :-p

Herzlichen Glückwunsch auch dir!!! :-)

Liebe Grüße

8

Hallo,
ich kann dir nur von meinem Kryo-TF berichten. Der war gestern und nach 4 ICSIs mit direkt folgenden TF war das auch alles neu für mich.

Ich habe ab ZT 3 4Tage lange eine halbe Tablette Clomifen genommen. Der Aufbau der Schleimhaut wurde regelmäßig kontrolliert. Ich habe immer relativ kurze Zyklen. Deshalb ging alles relativ schnell. An ZT 9 habe ich mit Predalon ausgelöst und gestern an ZT 13 wurde 3 Zweizeller eingesetzt.

Bei einer Überstimulation würde ich schon einen Zyklus Pause einlegen - auch wenn es schwerfällt. 27 befruchtete Eizellen sind ja super.
Ich wünsche dir gute Besserung und alles Gute.#klee
LG coreopsis

9

Hallo coreopsis,

Das hört sich ja echt total entspannt an :-) wenn es so läuft, freue ich mich schon drauf!

Im Moment bin ich noch mit meiner ÜS beschäftigt und hoffe das geht bald mal rum. Ich hatte nicht mal einen TF - bin also von schwanger noch ganz weit entfernt - und sehe aus, als müsste ich gleich in den Kreissaal... mal ganz abgesehen von den Schmerzen... schrecklich! Aber gut, das nehme ich in Kauf. Dafür haben wir jetzt echt eine super Rücklage ;-)

Och danke dir für deine Antwort und drücke die Daumen!

Liebe Grüße