Hallo, hab mich hier mal angemeldet um ein paar Meinungen zu hören, da ich es sonst keinem erzählen darf. Mein Bruder und seine Frau haben vor einem halben Jahr geheirate und wollen nun auch Kinder, allerdings hat es nie geklappt bis man schließlich festgestellt hat, dass mein Bruder unfruchtbar ist. Nun hatten sie ursprünglich die Idee einer Samenspende, was sie aber dann doch nicht wollten.
Stattdessen kamen sie zu mir und präsentierten mir die Idee das ich ja "einspringen" könne indem ich das Kind mit meiner Schwägerin zeuge (also mit ihr sex haben soll). Ich dachte zuerst die veralbern mich. Aber sie waren davon völlig überzeugt und meinten sie haben es sich lange und gut überlegt, dass es die für sie beste Lösung sei, nur ich müsste noch zustimmen. Sie wollen, dann wenn es mit der Schwangerschaft geklappt hat so tun als wäre es von meinem Bruder und keinem was davon erzählen.
Ich hab erstmal abgewunken, weil ich es mir einfach nicht vorstellen konnte. Sie sagten ich soll es mir doch nochmal überlegen. Neben mir kommt noch ein Freund von meinem Bruder infrage der es machen könnte, aber sie wollen lieber mich, weil ich verwandt wäre.
Wie gesagt kann ich mir, dass eigentlich nicht vorstellen ich soll mit ihr schlafen eventuell sogar mehrmals und dann ein leibliches Kind haben? Dazu alle anderen anlügen?
Für meinen Bruder ein Kind zeugen.
oje, da haben sie dich aber ganz schön überrumpelt, was?!
an sich kann ich den gedankengang der beiden nachvollziehen - verwandtschaft und so. ABER derartige lösungen sind dem kind gegenüber immer unfair!
kommt denn eine kinderwunschbehandlung für die beiden nicht in frage? das wäre doch erstmal die naheliegendste "lösung". da gibt es ja schon gaaanz viele tolle möglichkeiten. haben sie das alles schon durchdiskutiert?
wenn sie nun aber wirklich nur diesen weg wollen, den sie dir vorgeschlagen haben, musst du erstmal überlegen, ob du ein so wichtiges geheimnis mit dir rumtragen möchtest oder kannst. wenn du es ihnen zuliebe könntest, muss KEIN sex stattfinden! du könntest zb in einen becher masturbieren, dein sperma mit einem applikator aufziehen (zb eine spritze, oder aus einem set von so kiwu-gel wie preseed), damit könnte sie dann dein sperma einführen...
das sind so erstmal meine gedanken, aber bei der entscheidung wird dir keiner helfen können...
Also das ist jetzt meine Meinung als Frau und Mama:
CONTRA:
1. Musst du Sex mit deiner Schwägerin haben, was eventuell später auch für sie und deinem Bruder unangenehm sein könnte. 2. Ist es absolut unmöglich, wenn man dem Kind seine Herkunft verschweigt (zudem hat das Kind ein Recht darauf die eigene Herkunft zu erfahren). 3. Du bist der leibliche Vater und hast eventuell irgendwann ein Kind "am Hals", das du eigentlich nicht wolltest. 4. Es wird sowieso irgendwann rauskommen, wie wäre das für das Kind? (absolut furchtbar makaber). Bsp.: Unterscheidest du dich von deinem Bruder im Punkt Augen- oder Haarfarbe? Dann könnte es offensichtlich sein, dAss dek Bruder nicht der Vater ist. Übrigens haben selbst wir in der Schule mal die DNA untersucht (Leistungskurs Bio) und auch ein Kuckuckskind entdeckt... 5. Was spricht gegen eine Adoption?*(siehe ganz unten)
PRO:
1. Das Erlebnis der Schwangerschaft... (zu Contra: Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Nahrungsprobleme, ...; wie eine Schwangerschaft ist, kann man nie vorhersagen) 2. Blutsverwandtschaft könnte irgendwann eventuell von Vorteil sein. (Spende?) 3. Es sind irgendwie doch die eigenen Gene, die man weitergibt. 3. ... mehr fällt mir nicht ein.
Es mag für deinen Bruder und seine Frau eine tolle Idee sein, aber du musst damit auch leben. Eventuell macht dich das irgendwann so fertig, dass du es deinem leiblichen Kind erzählst. Die Idee das Sperma eines Freundes zu nehmen ist da eher besser. Im Grunde kann er (oder du) auch in einen Becher spenden und dein Bruder kann das Sperma dann "einführen" ;) (hab ich irgendwo mal gelesen, soll angeblich klappen)
Lass dich nicht einfach überreden, ein Kind bedeutet eine lebenslange Verpflichtung!
* Schwanger sein ist oft nicht unbedingt "Sonnenschein", so kann man das überspringen ;) Es gibt viele Waisen, warum kein liebevolles Heim schenken? Nur weil man auf "leiblich" machen will? Ein adoptiertes Kind kann wenigstens eins behaupten, was kein leibliches Kind kann: Meine Eltern haben sich bewusst für mich entschieden, das trifft v.a. auf ältere Kinder zu. Bei einer Schwangerschaft kann auch vieles schief gehen, bei einem adoptierten Kind weiß man wenigstens, dass es gesund ist.
hmm.. also zuerst würde ich an deiner stelle absolut davon absehen, dafür einzuspringen. aus dem einfachen grund, dass du ja selbst sagst, dass es für dich eigentlich keine option ist. du würdest dein leben lang mit dem kind konfrontiert. sowohl du, als auch die eltern wüssten es. das geht ziemlich sicher nicht gut. obwohl ich den gedankengang deines bruders und seiner frau nachvollziehen kann. das nächste wäre die tatsache, dass du mit deiner schwägerin sex haben solltest. selbst wenn es für dich in frage kommen würde, deinen samen zur verfügung zu stellen, würde ich ein kind mit meiner schwägerin, an deiner stelle, niemals normal zeugen. dafür gibt es die möglichkeit der heiminsemination oder bechermethode. ihr müsstet also nicht zwangsläufig sex haben.
dann kommt dazu, dass viele denken, dass wenn jemand sagt.. sie können keine kinder zeugen, das gleichzusetzen ist mit "unfruchtbar". das ist nicht so. auch jemand der nur ein paar spermien hat, hat unter umständen die chance ein leibliches kind zu haben. mit hilfe von künstlicher befruchtung. um unfruchtbar zu sein müsste er zB überhaupt keine spermien im ejakulat haben und selbst da gibt es die möglichkeit einer tese, bei der geschaut wird, ob nicht doch im hodengewebe spermien vorhanden sind. also ich bin ziemlich sicher, dass es einen weg gibt den die beiden gehen können ohne dich da mit rein zu ziehen. ich würde ihnen auf jeden fall raten in eine kinderwunsch klinik zu gehen und ihr problem fachmännisch beurteilen zu lassen und sich möglichkeiten aufzeigen zu lassen, die sie sicherlich haben.
alles gute für euch alle
Hallo,
mich würde auch mal interessieren, was dein Schwager hat. Es gibt heute so viele Möglichkeiten nachzuhelfen.
Haben sich alle Beteiligten mit rechtlichen Konsequenzen, möglichen psychischen/sozialen Problemen auseinander gesetzt?
http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/behandlung/spendersamen/#c60294
Bitte bedenkt auch, dass Frau nicht unbedingt von einem Mal Sex schwanger wird. Oft dauert es 5, 9 oder 13 Zyklen...
Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach noch eine IUI oder IVF mit deinem Spendersamen. Anderenfalls müsste dein Schwager schon ein sehr offener, toleranter und wenig eifersüchtiger Mensch sein.
Also ich würde sagen, sprecht darüber noch eimmal, lest euch in die rechtliche Situation ein, überlegt euch mögliche Szenarien. Bedenkt, dass das Kind vielleicht misstrauisch wird, forscht und dann ein Recht darauf hat zu erfahren, wer der leibliche Vater ist. Überlege auch, wie du dich fühlst, dein Kind zu sehen und so zu tun, als sei es "nur" dein Neffe oder deine Nichte. Und nicht zuletzt, überlegt euch wie das Kind sich fühlt, wenn es irgendwann erfährt, dass du der Vater bist und ihr Jahre lang ein Schmierentheater vorgespielt habt. Nicht umsonst sagt man Adoptivkindern heute von Anfang an, dass sie eine andere Bauchmama haben. Hier zu lügen, kann sonst das Urvertrauen des Kindes in seine Eltern nachhaltig schädigen.
Also, es ist sicherlich nicht unmöglich, aber ich glaube hier gibt es noch einiges, worüber ihr euch im Vorfeld Gedanken machen solltet.
Viele Grüße...
Bruder natürlich...nicht Schwager.
Sonst würde es echt schräg werden
bist Du ein Fake? Sorry, aber mir kommt es etwas unglaubwürdig vor. 1. man muss keinen Sex haben, um gemeinsam ein Kind zu zeugen. Da gibt es andere Methoden...
2. Warum gehen die beiden nicht in eine Kinderwunschklinik? Auch Männer, die auf natürlichem Wege keine Kinder zeugen können, haben gute Chancen mit einer ICSI ggf Tese ihren Kinderwunsch zu verwirklichen
Ich würde es auch nicht machen - das kann auch wenn ihr jetzt ein noch so gutes Verhältnis habt - später zu Problemen führen.
Mein erster Gedanke war auch, dass ein halbes Jahr jetzt ja noch nicht so viel ist. Hier haben viele mehrere Jahre probiert und sind bei künstlicher Befruchtung gelandet, was bei deinem Bruder ja eventuell auch geht. Besser, als Bruder und Frau gemeinsam im Bett zu wissen...
Und wenn es gar nicht geht, können sie vielleicht über Fremdsperma oder eben Adoption nachdenken.
Auch wenn sie enttäuscht sind oder es sich wünschen, das zieht zu viel nach sich...
Danke erstmal für die Antworten. die beiden haben sich natürlich informiert was es für andere Möglichkeiten gibt, sie sind aber der Meinung diese wäre die beste und einfachste Lösung. Bei meinem Bruder gibt es wohl keinerlei Hoffnung, da er keine Spermien produzieren kann. Man versucht nun noch festzustellen woran es liegen könnte, genau weiß ich darüber auch nicht Bescheid werde aber versuchen nochmal nachzuhaken. Aber die beiden sind ja ziemlich überzeugt von der Sache und warten eigentlich nur noch auf mein OK.
wie ich schon erwähnte... nur weil im ejakulat keine spermien sind, heißt das nicht, dass es auch keine gibt. es kann gut sein, dass sich im hodengewebe welche befinden. die können durch eine sogenannte tese gewonnen werden. solange keine tese gemacht wurde ist das definitiv noch nicht das ende vom lied.
Ganz im Ernst in unserem Kreis hatte auch mal jemand die Idee den Bruder meines Mannes als Samenspender zu nehmen...
Ich als Frau finde das total ekelig irgendwie...so ein Kuddelmuddel und lügen haben kurze Beine das kann durch einen dummen Zufall mal raus kommen und dann...?
Aber jetzt kommt der eigentliche Grund warum ich mir das niemals vorstellen könnte: was passiert im Falle einer Trennung? Fechter dein Bruder dann die Vaterschaft an? Musst du dann Unterhalt zahlen? Was ist mit dem Kind wie soll das dann damit klar kommen?
Ne dann lieber einen fremden das wird dann alles rechtlich abgesichert und das Kind hat die Möglichkeit den Vater mal kennen zu lernen muss es aber nicht.
Und diese sex Sache gibt nur Ärger über kurz oder Land also wenn ihr das durchziehen wollt dann gib deiner Schwägerin lieber nen Becher und den Rest macht die allein
Sehr gute Antwort!!