Hallo ihr lieben,
Ich habe ein Problem, das ovaleap muss ja kühl gelagert werden, so schön so gut, habe ich auch brav gemacht, liegt im Kühlschrank.
Nun habe ich gerade voller Schrecken festgestellt, dass der Kühlschrank nicht richtig zu war, ich weiß weder wie lange noch weiß ich warum.
Der muss schon ziemlich warm sein, da drin alles nass ist und wie soll es anders sein, auch mein Medikament liegt darin :(
Was kann jetzt passieren, wenn es nicht kalt genug war??
Liebe Grüße
Ovaleap nicht gekühlt
aus der Packungsbeilage kopiert:
"6.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Im Kühlschrank lagern (2 °C-8 °C).
Nicht einfrieren.
Die Patrone im Umkarton aufbewah
ren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
Das Arzneimittel kann ungeöffnet innerhalb der Dauer der Haltba
rkeit aus dem Kühlschrank genommen und ohne erneute Kühlung
bis zu 3 Monate aufbewahrt we
rden. Nicht über 25 °C lagern.
Ist das Präparat nach 3 Monaten nicht verwendet worden, muss es verworfen werden. "
Keine Panik....
LG
Oh da bin ich beruhigt, vielen vielen Dank!
Lass es jetzt im Kühlschrank und die Tür ist auch wieder zu und ich werde es hoffentlich in 3 Wochen dann benutzen. Oder sollte es jetzt draußen bleiben?
kannst du machen wie du willst :)
ich hatte mein Gonal mal versehentlich mehrere Monate im Schrank statt im Kühlschrank
ich habe dann auch problemlos noch verwenden können...
Hallo,
Ich kühle mein Ovaleap gar nicht. Der Apotheker meinte, wenn ich es gleich verbrauche muss es nicht in den Kühlschrank. Nur wenn es länger als 3 Monate aufbewahrt wird. Es darf nur nicht über 25 Grad Raumtemperatur.
Also ich denke, es ist alles gut bei dir.
LG peppalein
Ovaleap muss gekühlt werden solange die Ampulle nicht im Pen ist. Aber wenn der Kühlschrank mal ne Zeit ausfällt oder die Tür nicht richtig zu ist wie bei dir, ist das kein Drama. Aber lass es jetzt lieber im Kühlschrank.
Lieben Gruß
Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich sehr!
Wenn die Ampulle im Pen ist und ich mich täglich spritzen Miss, tu ich den oben mit Ampulle auch in den Kühlschrank ist das falsch? Muss es im pen dann nicht mehr gekühlt werden? Wäre ja super, dann könnte man sich notfalls auch unterwegs mal spritzen
So wurde mir das in der Apotheke gesagt. Der Pen muss nicht mehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. Nur die Ampullen die nicht angefangen sind.