Blastozysten oder doch Transfer an Tag 3?

Huhu,

vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen oder mir ein paar Tipps geben...
Stehen jetzt vor einer schwierigen Entscheidung...
Sind mitten in der zweiten icsi. Die Punktion ist am Dienstag, es werden wohl zwischen 12 und 15 Eizellen sein.

Bei der ersten icsi hatten wir 19 Eizellen, von denen aber nur 12 reif waren. 7 haben sich befruchten lassen. Am Tag 3 nach Pu wurden mir ein 8 Zeller und ein 10 Zeller eingesetzt. Leider negativ. 4 Eizellen wurden eingefroren, wovon im Kryozyklus leider nur eine eingesetzt werden konnte...auch negativ...laut Ärztin war die Qualität der Embryonen im Frischversuch bei der icsi in Ordnung bei der Kryo eher schlecht.
Vorher hatten wir 3 negative inseminationen. Es liegt bei uns an meinem Mann. Bei mir ist soweit alles in Ordnung...auch Immunologie und Gerinnung wurde schon getestet. Ich bin 28 Jahre alt.
Diesmal wurde etwas anderes stimuliert, damit die Eizellen evtl. etwas mehr reife haben...Normalerweise empfiehlt die Klinik keine Blastozysten, da sie damit nicht viel mehr Erfolg haben. Nichts desto trotz meinte Sie, könnten wir ja genau die sein, bei denen genau dies der fehlende Schritt ist...Kryo hatte ja nicht wirklich viel gebracht. Sie meinte man könnte es mit den Blastozysten probieren. Würde aber vorab mit dem Labor Rücksprache halten, da die befruchteten Eizellen diesmal ja komplett anders sein können...ich fand den Kryozyklus schon entspannt und möchte es so natürlich wie möglich halten, nur klappt es wieder nicht, mache ich mir vielleicht Vorwürfe es mit den Blastozysten nicht probiert zu haben...ich bin so hin und her gerissen...wie sieht das rechtlich in Deutschland überhaupt aus? Wieviele Ez darf man in die Kultur schicken? Darf man dann auch noch einfrieren? Wie sind eure Erfahrungen? Sorry für den langen Text.
viele liebe grüße

1

hey unsere klinik setzt auf blastos, wir hatten immer 5 tage kutiviert da sieht mann eben welche es schaffen weiter zu wachsen...wichtig ist so viele wie möglich gute qualität zu haben unsere erste tochter war 3 versuch mit 2 AA blastos 4 tage ( 1kind) jetzt bin ich in 12 woche 2 tes kind wieder 2 blastos 5tage :1AA +1B quali(1 kind)... ach und in dezember 2015 hatten wir blastos 2 AA positiv aber 6SSW MA ohne embrio nur wind ei.#winkeLG ekol

2

Ich bin auch immer für Blastos!
Februar 2015 bekam ich 2 Blastos und wurde mit einem Kind schwanger.

Plane nun die Geschwister IVF und werde wieder Blastos wollen. :-)

3

Hallo,

die ESchG sind meinem Wissen nach sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Bei uns beispielsweise darf man max. 6 Embryonen zu Blastos weiter kultivieren, der Rest kann als PN eingefroren werden.

Ich bin bei einem Tag 3 Transfer schwanger geworden und meine Klinik schwört darauf. Sie empfehlen aber in bestimmten Fällen Blastos, nämlich bei älteren Patienten oder bei mehreren vorangegangenen Fehlversuchen.

Da bei euch sowohl der Frischversuch, als auch die Kryos negativ waren, würde ich glaube ich beim aktuellen Versuch auch auf Blastos spekulieren. Einfach um zu schauen, ob es bereits da hapert oder ob das Problem später entsteht. Ein 10-Zeller an Tag 3 ist ja schon echt super...

LG

4

Das Embryonenschutzgesetz ist doch aber ein Bundesgesetz, wie kann es da lokale Unterschiede geben?

6

Ich weiss nicht, ob es an der Auslegung der Gesetze liegt. Meine Klinik sagte jedenfalls, dass sogar Praxen in einem Bundesland unterschiedliche Richtlinien haben...Beispielsweise Essen und Gelsenkirchen, weil sie unterschiedlichen Kammern angehören.

PID ist beispielsweise nur in Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen erlaubt. Bei uns in NRW nicht...

LG

5

Hallo, bei mir war es ganz ähnlich. 1. ICSI bis Tag 3 kultiviert, negativ. Vom Rest gab es 2 Kryoversuche. 1x im künstlichen, 1x im natürlichen Zyklus. Beides negativ weil meine EZ das Auftauen nicht so gut verkraften. In der 2. ICSI haben wir 6 in die Blastokultur geschickt und ich bekam eine Morula und eine Blastozyste zurück => Positiv. Beim Geschwisterversuch würde ich also auf jeden Fall wieder Blastokultur anstreben.

Wünsche dir viel Glück!

7

Bei uns bzw mir werden morgen auch Blastos eingesetzt, unsere KiWu-Klinik meint, die Chancen sind dann nochmal deutlich höher. Da es aber unser erster Versuch ist, kann ich dazu noch gar nicht wirklich was sagen :-)

8

Ich bin gehen blastos. ;-) 1. IVF 2 normale positiv, aber ELSS. 2. IVF 3 blastos negativ. 3. IVF 3 normale #schwanger. Die Mehrheit wird dir sagen dass du blastos nehmen sollst. Ich hatte 6 Eizellen in die Kultur geschickt und die 3 hatten überlebt. Leider hatte ich noch nicht Soviele dass ich überhaupt was einfrieren konnte

9

Hallo,
ich stehe vor der gleichen Entscheidung.
Bei mir ist morgen PU. Ich bin sehr aufgeregt. Mal sehen, wozu die Ärzte raten.
Es liegt wohl auch daran, wieviele EZ gewonnen werden können.
Alles Gute für Dienstag.
LG
Weibuke