Hallo ihr Lieben,
Mich würde mal interessieren, wie weit ihr gegangen seid um einen Zweitkinderwunsch zu erfüllen. Wir hatten das große Glück nach 3 Jahren erfolglosen übens bei der 1 icsi schwanger zu werden. (Mann hat oat 3). Nun haben wir noch einen kryo Versuch über, um diesen Wunsch zu erfüllen. Ich persönlich sage nach heutigem Stand dass ich ungern nochmal eine icsi machen möchte. Mein Mann sagt sein zweit Kinderwunsch ist sehr groß und es könnte evtl!! in der Zukunft mal zum Problem zwischen uns werden. (Sofern die letzte kryo nicht klappt)Ich bewundere hier alle Frauen die so großes Durchhaltevermögen haben und 3 oder mehr icsis gemacht haben. Frage an euch: ist das egoistisch dass ich keine weitere icsi möchte? Und an die die auch in so einer Situation stecken- seid ihr auch mit "nur" 1 Kind glücklich geworden?
LG nele
Kiwu 2 Kind- wie weit seid ihr gegangen?
finde ich gar nicht egoistisch. du bist es ja, die ihren körper mit hormonen volpumpen muss.
bei uns war es so, dass wir zwar sehr viel mehr kryos hatten aber wir auch gesagt haben, dass wir nur die kryos aufbrauchen würden und keinen frischversuch mehr wagen würden. bzw. hab och das gesagt. ich hatte eine extreme überstimu in dem versuch in dem es geklappt hat und ich wollte unser glück nicht überstrapazieren. das hätte auch ordentlich nach hinten losgehen können.
Huhu
Ich finde es ehrlich gesagt nicht sehr schön von deinem mann dir solche Dinge gegen den Kopf zu werfen und dich damit unter Druck zu setzen. Ein kind ist etwas wo man sich einig sein sollte und Kompromisse schließen muss und wenn du nicht mehr bereit für diese Strapazen bist, dann muss er das akzeptieren. Ihr habt noch ne kryo und den versuche würde ich persönlich dann starten und dann kann man immer noch darüber reden wie und ob es weitergeht. Wir Frauen sind schließlich diejenigen die alles über sich ergehen lassen müssen.
Alles gute
Hallo,
Das ist auch so erstmal mein Plan - erstmal gucken ob die Kryo funktioniert und wenn nicht werden wir uns dann nochmal in Ruhe zusammen setzen und schauen wie es weiter geht.
Hi!
Wir stecken gerade in der mehr oder minder gleichen Situation wie ihr. Wir sind nach über 4-jährigen Kinderwunsch mit der ersten ivf schwanger geworden und hatten davon nur noch Eisbären für eine Kryo übrig. Die war letztes Jahr im August. Wir haben immer gesagt, dass wir nur diese Kryo machen und keine weitere Stimuzyklen mehr machen wollen - eigentlich!
Der Unterschied bei uns ist, dass mein Mann mit nur einem Kind sehr gut leben kann, mein Wunsch nach einen Baby ist fast übermächtig ist. Ich war nach unserer erfolglosen Kryo total geschockt, hatte ich doch damit gerechnet, dass es wieder "so einfach klappt", wie bei der ivf. Inzwischen haben wir eine weitere erfolglose ivf im April hinter uns gebracht. Die letzte Stimu für die 2. Ivf für's Geschwisterkind musste ich Anfang August abbrechen. Langsam bekomme ich ehrlich gesagt echt Panik, dass es tatsächlich nicht mehr klappt, aber wir für uns haben, auch unsrem Sohn und unserer Paarbeziehung zuliebe, beschlossen, nach der 3. Ivf und daraus evtl. resultierenden Kryos definitiv Schluss ist.
Lg
Mein Mann hofft auch, dass es wieder "einfach so klappt" manchmal habe ich das Gefühl er steckt Zuviel Hoffnung in den letzten Versuch. Ich wünsche dir viel Glück, dass sich dein Wunsch nach einem zweiten Kind erfüllt, der Wunsch beim ersten Kind war bei mir auch sehr groß.
Danke Dir
Ich wünsche Euch ganz viel Glück für die Kryo.
Aber lass Dich nicht unter Druck setzen! Es ist Dein Körper und was damit passiert, solltest Du allein bestimmen dürfen.
Man kann auch mit "nur" einem Kind eine glückliche Familie sein. Und das sind wir auch! Ich hoffe eben noch auf meinen "Bonus"
Hallo,
ich bin gerade nach der 4. und letzten Kryo frisch schwanger mit Kind 2.
Sollte das nicht gut gehen wars das. Ich kann mir keinen Frischversuch mehr vorstellen und finde das nicht egoistisch. Ich bewundere alle, die zig Versuche hinter sich bringen.
Ich freue mich sehr über die Schwangerschaft, könnte mich aber auch schweren Herzens mit 1 Kind "abfinden", würde dieses in vollen Zügen geniessen. Ich bin sehr glücklich über meinen Sohn.
Interessante Ausgangssituation - oft lese ich es eher umgekehrt - die Frau will, aber der Mann nicht.
Wichtig wäre, sowohl auf sein gefühl zu hören und Rücksicht auf den anderen (und sich selbst) zu nehmen als auch an einem Strang zu ziehen. Unterschiedliche Vorstellungen beider Partner in Sachen Kinderwunsch/Familienplanung haben schon so manche Beziehung zerbrechen lassen...aber um der Beziehung Willen etwas auf sich zu nehmen, was einem komplett widerstrebt und was man partout nicht will, ist auch falsch.
Es gibt auch die Möglichkeit einer Eizell- oder Embryonenspende - dann bräuchtest du nur wenig/keine Medikamente zu dir zu nehmen. Wäre das eine Option?
Adoption schlage ich bewusst nicht vor, da das nun einmal in den seltensten Fällen zum Erfolg führt...die meisten Paare, die adoptieren wollen, kriegen nur Steine in den Weg gelegt. Damit will ich nicht sagen, dass Adoption schlecht ist, im Gegenteil - wenn man ein Kind dadurch bekommt, ist das super. Aber viele warten vergebens jahrelang. Darum finde ich den Vorschlag: dann adoptiert doch! - immer nicht sehr hilfreich. Wenn es nur so einfach wäre...
Mein Mann und ich möchten mindestens 3 Kinder haben. Das erste wurde uns durch eine ICSI geschenkt. Die ICSI fürs Geschwisterchen hat nicht funktioniert, aber ich wurde vor der 3. ICSI spontan schwanger. Das Kind ist noch im Bauch, ich hoffe, dass da nun nichts mehr schief geht...aber dennoch, ich hätte noch viele weitere ICSIs auf mich genommen und werde, falls es nicht nochmal spontan klappt, für Kind 3 auch weitere ICSIs auf mich nehmen. Und wenn das nicht klappt, werden wir uns nach einer Eizell- oder Embryonenspende umsehen. Wir haben nicht vor, unseren Wunsch aufzugeben.
Tatsächlich hat mich das auch etwas überrascht, mein Mann behält seine Gedanken meistens für sich aber auf einmal kam dann von ihm dass der Wunsch nach einem zweiten Kind doch größer bei ihm ist als er dachte. Und dass er es nur fair findet wenn ich das auch wüsste. Tatsächlich habe ich über Eizell Spende bisher noch nicht nachgedacht, erst einmal haben wir ja noch einen Kryoversuch über. Adoption schliessen mein Mann und ich jetzt aus, diesen Weg wären wir gegangen wenn es gar nicht mit einem biologischen Kind geklappt hätte. Toll dass du mit deinem zweiten Kind spontan schwanger geworden bist- darf ich fragen wieso ihr die Icsi machen müsstet?
Natürlich - mein Mann hatte Krebs und eine Chemotherapie und deswegen OAT bzw. zu wenige und zu schlecht geformte Spermien. Die Beweglichkeit war immer ok bis gut.
Bei der letzten ICSI kam dann heraus, dass die Anzahl mittlerweile zwar ausreichend ist (im unteren Normbereich), ich aber dafür anscheinend relativ miese Eizellen habe - es liegt also mittlerweile an uns beiden, nicht mehr nur an ihm.
Wir haben fürs erste drei Icsi u eine kryo gebraucht u es gibt Frauen die weitaus mehr als das brauchen!
Ich wäre fürs zweite genauso weit gegangen wie fürs erste! Aber es kam anders!
Ich bereite mich gerade auf die 6. ICSI fürs Geschwisterchen vor. Bei unserer Tochter klappte es 2012 im ersten ICSI-Versuch, nun versuchen wir es schon seit Anfang 2015, erfolglos. Ich persönlich kann es mir ohne ein 2. Kind nur sehr sehr schwer vorstellen, mein Mann schon eher. Wie lange wir weiter machen - keine Ahnung. Wir gehen von Versuch zu Versuch. Zu sagen: noch 1 Versuch, und dann ist definitiv Schluss, kann ich nicht.
Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen, wie hoch eure Erfolgschancen sind?
Oje, hab mich versehen. Es ist der 7. Versuch bereits (aber "erst" der 4.Transfer)
Wir haben zwei Ärzte ( die eine hat leider die Klinik gewechselt) befragt und zwei Meinungen bekommen. Die erste ( bei der wir auch die Erfolgreiche Icsi gemacht haben) meinte die Chancen würde sie als gut einstufen dass es auch nochmal klappt, da es bei uns " nur" am OAT 3 liegt. Die zweite bei der wir jetzt sind meinte dass die Chancen etwas geringer sind und wir uns lieber mit dem Gedanken einer erneuten Icsi anfreunden sollten. Zudem werd ich ja auch nicht jünger. Gehe auf 35 zu.
Hi also erstmal tut es mir leid für dich, dass Dein Mann schon jetzt Druck macht. Bei uns ist es umgekehrt, mein Mann ist nicht so hinter einem Zweiten her
Wir haben noch 10 Eisbärchen und eine Eis-Morula. Ich starte im November wieder. Ich würde dieses Mal viel weiter gehen, als beim Ersten(ich hatte aber auch beim ersten Kind kein so starken Kinderwunsch). Mein Mann sagt nur die Eisbären, ich akzeptiere das auch erstmal und falls es nicht klappt mit den Kryos, dann suche ich nochmal das Gespräch mit ihm.
Ich empfand die Icsi aber auch nicht so schlimm! Bei uns war damals aber auch die erste Icsi erfolgreich.
Hi tatsächlich fühle ich mich etwas unter Druck gesetzt, letztens wurde mein Mann dazu befragt ob wir mehr Kinder wollen und da hat er dann gesagt er schon und ich eher weniger. Da bekam ich denn von der Person zu hören, dass das aber auch eine egoistische Einstellung sei wenn ich meinem Mann diesen Wunsch nicht erfülle. Allerdings wusste diese Person auch nicht( bei uns ist nur meine Schwester eingeweiht) dass wir auf Hilfe angewiesen sind und ich nicht "mal eben so" schwanger werden kann und ich finde es geht auch niemanden etwas an.
Ich habe EIN ganz tolles Mädchen, nach 7 Jahren Kampf, schweiß, Blut und wirklich vielen Tränen durfte ich sie 2013 endlich in den Armen halten!
Ich brauche kein zweites Kind! Ich bin so dankbar sie zu haben das sie mit sicherheit sehr verwöhnt wird, ich ihr aber nicht zumuten möchte mich teilen zu müssen! Außerdem war immer klar wenn es keine Zwillinge werden bleibt es bei einem Kind.
Ich habe ein gesundes Kind, was will ich mehr?
Hinzu kommt:
Ich würde diesen langen weg nicht noch mal gehen wollen! Ich denke aber wenn man anfängt den weg zu gehen weil man ein Kind möchte hört man nicht nach dem ersten Fehlschlag auf! Dann muss man dafür Kämpfen!
Allerdings hat mein Mann zwei Kinder aus erster Ehe und unsere Maus ist primär mir zu liebe entstanden!
Nun habt ihr noch Kryos eingefrohren, es ist also ein minimaler Aufwand!
Den Kryo würde ich in jedem fall machen, du solltest aber mit deinem Mann besprechen was ihr machen wollt wenn es nicht klappt...