3. ICSI total verzweifelt

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem 1. Follit TV und bin fix und fertig.
Wir haben für unsere 3. ICSI die KiWU gewechselt und so viel Hoffnung in den letzten Versuch gesteckt, und nun bin ich nur noch am weinen.

Es sind bereits 3 Follikel so groß dass ich heute noch auslösen soll. Das wars dann......3 Stück! die letzten beiden ICSIS hatte ich 10/11 EZ und jeweils 7 reife. davon 3 zw 4 befruchtet. was soll das dann erst werden, wenn ich nur 3 Follikel habe. Den Versuch kann ich jetzt schon abschreiben. es ist der letzte zu 100% von der KK.

nun sitze ich hier, heule mir die Augen aus dem Kopf und habe jetzt schon keine Lust zur PU am Mittwoch.

Ich war am ZT 3 zur Zystenkontrolle und habe mit 150 Ovaleap angefangen....6 Tage lang. heute die Kontrolle und der absolute Supergau!

bei der letzten ICSI hatte ich 2 super A Blastos und es hat trotzdem nicht geklappt. wir wollten unbedingt auch wieder Blastos, nun müssen wir zittern, dass es überhaupt einen TF gibt.

Könnt ihr mir sagen, mit wieviel ich bei einer selbst bezahlten ICSI rechnen muss?

LG peppalein

1

Guten Morgen,

mein Arzt sagt immer, dass man auch vor PU abbrechen kann. Dann zählt der Versuch für die KK nicht! Ist das nicht eine Option? Dann bleibt ihr "nur" auf den Kosten für die bisherigen Medis sitzen. Das ist mit Sicherheit günstiger wie eine komplette ICSI!

Fühl Dich gedrückt #liebdrueck

3

ehrlich? das wäre eine Option, bisher habe ich nicht viel bezahlt. nur 1 900 Ovaleap und 2 Orgalutran.
wie läuft das dann mit den Behandlungskosten? stellt die Klinik eine Rechnung aus?

Die Ärztin ist zuversichtlich und meint, wir machen das beste draus. Aber ich kann damit nicht so richtig leben. es ist die letzte Chance für uns vorerst.

5

Also ich persönlich würde an Deiner Stelle abbrechen. Wenn Du jetzt schon so unglücklich bist und den Kopf in den Sand steckst (verständlicherweise!), dann glaube ich wäre ein Abbruch die bessere Option...

Oder du versuchst halt Deine Sichtweise zu drehen: drei Eizellen, die sich jetzt schon so gut entwickelt haben, könnten eine Spitzenqualität aufweisen und drei Kinder werden..

Ich würde das mal mit der Ärztin besprechen; sie kann bestimmt noch aus medizinischer Sicht und Erfahrungswerten heraus dazu weiteres sagen und Dir bei der Entscheidung helfen...

Wie das mit den Kosten ist weiß ich nicht. Ich glaube (!) dass die Behandlungskosten BIS zur PU 100% von der Kasse gezahlt werden und erst AB der PU würde der Eigenanteil kommen. Ansonsten: was soll da schon groß kommen? Guck mal du hattest 2 Ultraschall bisher, oder? Auf meinen Rechnungen kostet ein US glaub 50€ +/-...

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

nein, nicht traurig sein. Diese 3 Follikel sind bestimmt der absolute Hammer! Gib ihnen ne Chance, damit sie dir zeigen können, was sie drauf haben. Es macht nicht die Quantität, sondern die Qualität. Mit der Quantität in den ersten beiden Versuchen hat es nicht geklappt. Jetzt lass mal die Qualität und bestimmt wird es klappen. Bitte versuche das positiv zu sehen. Das ist sooo wichtig.

Warum versteifst du dich so auf Blastos. Es sind schon Mädels mit weniger als Blastos schwanger geworden. Vertrau einfach mal auf die Ärzte deiner neuen Kiwu, auf deine kleinen Follikel und auf dich und deinen Partner. Dann wird es schon werden ... ganz sicher!

Eine ICSI (Selbstzahler) wurde uns damals gesagt, dass diese um die 8000-9000 € pro Versuch kostet. Da sind die Medikamente, Labot, etc. schon dabei ...

Alles Gute für dich/ euch!

7

Danke für deine Antwort.

ich wünschte ich könnte das auch so sehen. wir hatten noch nicht mal 50% befruchtungsquoten. was ist wenn von den 3 nur 1 oder gar keine befruchtet wird? ich habe echt schiss dass wir diesen Versuch sowas von in den Sand setzen.

Die Chancen bei Blastos sind ja doch um einiges größer, wir wollten einfach das Beste rausholen zum Schluss.

8

Ja, deine Sorge verstehe ich. Es ist ja auch vor jedem Versuch eine mega Anspannung. Vielleicht kannst du den Versuch noch abbrechen, so dass er dir bei deiner Krankenkasse erhalten bleibt. Vielleicht braucht ihr nur mal eine Pause und danach flutscht es wieder mit den Eierchen.

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz, ganz fest die Daumen. Egal, ob ihr den Versuch jetzt wahrnehmt oder verschiebt und es dann noch einmal probiert. Ich wünsche dir gute Nerven und ganz viele positive Gedanken!

weiteren Kommentar laden
4

Ich kann dich echt gut verstehen!!!! Mir würde es genauso gehen. Es ist so belastend alles und dann noch das!!! Ich würde vom bauchgefühl aus entscheiden. Und es sind hier einige mit "nur" 3 Eizellen ss geworden. Alles Gute dir!!!

9

Ich hab bei dem, was ich hier mitlese immer das Gefühl, dass die Quantität die Qualität drückt. Also je mehr Eizellen, desto schlechter die Rate (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

Von daher würde ich erstmal die Punktion abwarten.

13

Danke schön für deine Antwort.

du hast natürlich Recht. vielleicht sind die 3 EZ absolut top und haben ihre Chance verdient. ich habe nur so große Angst vor einer Nullbefruchtung und keinem TF beim allerletzten Versuch.

Die Chance bei 10/11 EZ wie bisher, war einfach größer!

21

Statistisch ist die Chance höher, aber vielleicht ist ja einer der drei, derjenige, der sich nachher festbeisst.
Schwierige Entscheidung, wie so ziemlich alles in der KiWu... #liebdrueck

12

Hallo peppalein,

Mensch, das ist wirklich ein Mist.

Ich war schon mal in der Lage und habe weitergemacht mit nur einer EZ, würde ich nie wieder machen!
An deiner Stelle würde ich abbrechen!

Wünsche Dir alles Gute!

15

Hallo,

ich würde abbrechen !

Bei Befruchtungsquoten um 50% ist das zu gefährlich das da ne Nullrunde bei rauskommt .

Das hat auch nichts mit Qualität und Quantität zu tun , bei Stimulationen für qualitativ gute Eizellen werden so um die ~10 angestrebt . Also 3 ist schon sehr wenig :-(

Wurde die Stimmulationsmedikamente verändert ? Vorher war das doch okay mit der "Ausbeute" .

Wie auch immer du Dich entscheidest , alles gute dafür !

Lg Tomard #winke

( die auch immer schlechte Befruchtungsquoten hatte und deshalb jede Eizelle zu schätzen weiß )

16

Danke für deine Antwort.

ja, eben das ist es, was mir zu schaffen macht, wir hatten jeweils 7 reife EZ und dann nur 3 bzw 4 befruchtet. und was soll das jetzt bei 3 EZ werden? eine Nullrunde ist gar nicht so unwahrscheinlich.

Wir sind in einer neuen Klinik, jetzt habe ich 6 Tage mit 150 Ovaleap stimuliert, wir wollten klein anfangen und mit Menogon ab heute den EZ den letzten Kick verpassen. leider sind sie schon zu groß.
Sonst habe ich in beiden ICSIS mit 225 Gonal F stimuliert.

18

Danke an euch alle!

ich habe soeben mit der Ärztin gesprochen, sie kann meine Lage verstehen und aufgrund meiner Verfassung auch zum Abbruch. Sie kann es vollkommen verstehen, hätte es gern trotzdem probiert kann aber meine Entscheidung nachvollziehen.

Ich soll alle Medis absetzen und auf die Blutung warten. Danach komme ich zum Gespräch und wir machen einen Plan wir eine neue Stimu.
Wie lange sollte man Pause machen? 1 Zyklus reicht oder? Ich hoffe wir können im Oktober neu starten.
Mal gucken was jetzt noch an Rechnungen kommt für die Medis etc.

19

Oh je...das tut mir total leid für euch :( vor so einem supergau hat wohl jede von uns angst. Vielleicht ksnn ich dir zu den Kosten was sagen...Denn wir sind komplett selbstzahler und ich werde mit den selben Medis und dosis stimuliert. Die icsi kostet insgesamt zwsicher 5000-6000 Euro,je nachdem wieviel ovaleap ich noch brauche. Für die erste 900 IE ovaleap und zwei orgalutran habend wir knapp 500 Euro in der apotheke bezahlt. Spritze jetzt seit 4 tagen und muss Mittwoch zur folischau.

Wie war denn dein amh-wert?

Ich wünsche dir viel Erfolg dass es im nächsten Versuch klappt! Würde die KK bei uns bezahlen, würde ich abbrechen. Denn ein Neuversuch ist teuerer als die bisherigen Medis. Wünsche dir viel kraft!!!

20

Hallo,

danke dir. Ja, die KOsten hatte ich bisher auch, nur dass ich bisher nur 50% davon getrage habe. Wir sind jetzt zu der Entscheidung Abbruch gekommen.

Ich denke 5.000-6.000 Euro muss ich bei uns auch rechnen. Deswegen machen wir auch jetzt den Abbruch, lieber die Medis bisher bezahlen, als einen vollen Versuch.

Mein amh wert ist noch super für mein Alter. ich glaube bei 2,45.

ich hatte jetzt 6 Tage 150 Ovaleap gespritzt. und die Follis haben richtig Gas gegeben.

Alles Gute für dich!#klee

22

Hi

...tut mir sehr leid für euch, es ist wirklich schlimm mit was wir uns alles "rumschlagen" müssen, nicht nur das emotionale - Hormon auf und ab, nein wir müssen uns auch noch mit dem "was wäre wenn" rumschlagen...

Wirklich schwierig...

Es gibt folgende Optionen:

-Abbruch vor PU, dann übernimmt die KK und ihr könnt einen neuen Versuch starten

-Ihr zieht es durch:
denk auch immer dran, oft werden einige EZ im US nicht immer gesehen, bei mir wurden bis jetzt IMMER weniger geschätzt wie letztendlich bei der PU rauß kamen, d.h manche reifen nach oder verstecken sich.
Im Moment weißt du von 3 aber es könnten auch 5 oder 6 sein...
Und ich würde dann wenn ich es durchziehen würde die P-ICSI variante wählen dann seid ihr doppelt auf der sicheren Seite, hier werden nur die Best aussehenden Schwimmer genommen ;-)

Letztendlich denke ich (so geht es mir immer und trotzdem komme ich nicht zur Ruhe ;-) ) das du innerlich schon eine Entscheidung getroffen hast, ich würde dir raten hör darauf nur so kannst du dir am Schluss nichts vorwerfen!
Hier kann wirklich nur der Bauch entscheiden....