Immunologie Reichel-Fenz

Hallo Mädels,

ich weiß das hier einige schon Erfahrungen mit Fr. Dr. Reichel-Fenz haben bezüglich Immunologie.

Am Telefon wurde mir gesagt das die Kosten meine KK übernimmt, außer es sind spezielle Untersuchungen darüber würde ich aber vorher einen Kostenvoranschlag erhalten.

Ich habe jetzt das Päckchen mit den Röhrchen bekommen. Innenliegend war allerdings eine Kostenaufstellung. Ist es richtig das der Befundbericht 61,20€ kostet?#kratz

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
jay-lo

1

Hallo,

bei mir war es auch so, die Untersuchungen sind eine Kassenleistung, aber Porto, schriftlicher Bericht und auch telefonische Beratung musste ich selbst zahlen.

Auf die telefonische Beratung hätte ich rückblickend auch verzichten können, da man den schriftlichen Bericht schon fast alles entnehmen kann, wenn keine super ungewöhnlichen Sachen vorliegen.

LG

4

Hallo blume,

danke für deine Antwort. Gut das Porto ist ja Peanuts ;-) Okay dann werde ich es auch erstmal nur bei dem Befundbericht belassen und hoffen das auch ich damit soweit zurecht komme.

In dem Bericht steht doch auch eine Behandlungsempfehung dann, oder?

Liebe Grüße
jay-lo

6

Bei den meisten Sachen ja...
Es steht auf jeden Fall immer der Normwert da und der gefundene Wert.

Das Ergebnis kann man dann zB auch mit seiner Kiwu besprechen, manches ehrlich gesagt auch gut ergoogeln und teils stehen Empfehlungen in dem schriftlichen Befund.

Bei vielen Sachen braucht man ja auch keine Empfehlung, was man bei einem Vitamin D Mangel zB tun muss, kann man sich ja denken ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Darf ich mal fragen, warum man sich an reichel fentz wendet? Was macht sie denn mit dem Blut? Schaut sie ob die Partner zusammen passen?

Wendet man sich nach mehreren Fehlersuche an sie? Wurde sie euch von eurer kiwu empfohlen oder macht ihr das auf eigene Faust?

5

Hallo unammanu,

das Thema ist sicherlich umstritten. Die einen halten viel davon die anderen gar nichts. Aber ich finde das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden. Nach meinen inzwischen 3 FG in Folge hätte ich einfach gerne Antworten! Also habe ich es auf eigene Faust in Angriff genommen. Empfohlen hat es mir keiner.

Ja sie schaut z.b. ob die Partner "zusammenpassen" Schau doch einfach mal hier...

http://www.immu-kinderwunsch.de/

LG

3

Habe auch Päckchen mit Röhrchen hier liegen von ihr. Und weiß auch nicht was genau sie alles auswertet. Die neue aber auch andere zwei kiwupraxisen raten mir davon ab. Und ich selbst, nach drei icsi's, weiß auch nicht. Wäre auch für antworten dankbar. Gibt es jemanden, der so gut wie alles auflisten kann was alles sie da auswertet? Da wäre ich echt dankbar! !!!

7

Ich hatte nach 1,5 Jahren angesprochen, ob man ggf. mal die Gerinnung testen könnte, weil ich da so ein Gefühl hatte. Ich hatte aber "nur" 1 klinische Fehlgeburt, mit dokumentierter Fruchthöhle. Die beiden frühen Abgänge waren halt nur auf meinen Pipitests Zuhause ersichtlich und zählten somit nicht. Mir wurde gesagt, das mache man erst nach 2, eher sogar nach 3 Fehlgeburten.

Da es bis zur ersten Schwangerschaft 1,5 Jahre gedauert hat, habe ich mich dann gefragt, wie lange es dann noch bis zur 3. klinischen Fehlgeburt dauern soll und was ich bis dahin noch alles sehenden Auges durchmachen soll.

So habe ich die Sache selbst in die Hand genommen. Und siehe da, ich habe eine Gerinnungsstörung, einige Mutationen und muss Heparin spritzen und extra hoch dosierte Folsäure nehmen.

Jetzt bin ich in der 9. SSW und bisher sieht alles gut aus! Es muss nicht R-F sein, aber Mädels, lasst euch durchchecken!! Schilddrüse, Gerinnung, Vitamin D...sollte alles gut eingestellt sein und kann uU eine Schwangerschaft oder auch schon eine Einnistung stören!

LG

8

Danke dir für deine Antwort. Vitamine wurden untersucht. Gerinnung auch. GMS auch. Irgendwelche kirgene oder so auch, Schilddrüse auch.... also wäre es nur die Partnerimmunologie. So wie es aussieht, wäre bei mir nur das eine noch offen.... und auch das ist umstritten, ob es hilft.... mmmhhh.... ist es dann intralipid Infusion?

weitere Kommentare laden