IVF und Krankschreibung

Hallo Ihr Lieben,

wir starten wohl bald mit IVF (zu unserer Geschichte bei Interesse s. meine Visitenkarte). Eine Frage: Die Klinik will mich nach der 10minütigen Narkose zur Entnahme der Eizellen fünf Tage krankschreiben. Wie macht Ihr das? Trotzdem arbeiten gehen? Ich habe in letzter Zeit eh schon öfters gefehlt (Bauchspiegelung...), bin noch in der Probezeit und deshalb gerade nicht so zuversichtlich, dass wir wirklich bald starten können... #zitter

Vielen Dank für Eure Tipps!

1

Hallo,

meine Klinik schreibt für den Punktionstag AU, wegen der Narkose. Wenn man keine Beschwerden hat (Überstimulation o.ä.) halet ich das auch für völlig ausreichend. Kannst dann ja sagen, dass Du nur für den Punktionstag die AU brauchst.

Viel Erfolg!

2

Ah, das klingt schon besser... Danke Dir!

3

Hi,

bei mir in der KiWu ist es genauso, AU für den Punktionstag und die musst du auch je nach Arbeitgeber nicht vorlegen, da erst ab dem dritten Tag eine AU verlangt wird....länger ausfallen würdest du erst bei Überstimulation oder Sonstigem.

LG

4

Super, vielen Dank!!

5

Im Arbeitsvertrag können abweichende Fristen zur Einreichung einer AU stehen, da würde ich vorsichtshalber mal einen Blick rein werfen, da DAS für Dich bindend ist ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Tu dir einen Gefallen und nimm dir nach der Punktion mindestens drei Tage Auszeit! Bei mir war nach der Punktion an Arbeit nicht mal zu denken. Es ist immer noch ein operativer Eingriff und je mehr du deinem
Körper zumutest... Naja, wenn es überhaupt nicht anders geht, dann nimm dir Urlaub. Oder lass deinen Hausarzt den Krankenschein von der Kiwu überschreiben. Nur ruh dich aus!!!!

8

Ich würde mit der Entnahme der Eizellen warten bis die Probezeit um ist!
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, aber ich würde mich schon schonen, schließlich werden die Eizellen ein paar Tage später ja auch wieder eingesetzt! Und auch in der Zeit bis zum Test habe ich mich AU schreiben lassen und sehr geschont!

9

Danke an Superweib und Nestragon für Eure Erfahrungen! Es ist sehr wichtig für mich, verschiedene Erfahrungen zu lesen! Ich arbeite nicht körperlich und kann es mir gut einteilen, habe da eine Idee ;-)
Viele Grüße!

10

Naja, Transfer ist ne Sache von fünf Minuten, dafür muss man nun nicht nen ganzen Tag frei haben. Manche Kliniken schreiben ja pauschal von PU bis BT AU, das finde ich auch übertrieben. Wenn man keine Beschwerden hat, warum soll man dann zu Hause bleiben? Jetzt ist ja auch nicht jeder Beruf körperlich oder seelisch so belastend, dass man sagen könnte, man müsse sich dringend eine Auszeit nehmen.

Wenn man mal die Kostenzusage von der KK hat, dann möchte man ja auch anfangen (und teilweise ist es ja auch sinnvoll, anzufangen, weil man nur ein bestimmtes Zeitfenster hat), da jetzt dann noch mal bis Ende der Probezeit zu warten, nur damit man sich (vielleicht ohne Not) ne lange AU geben lassen kann, halte ich für unsinnig.

Ich bin die Letzte die sagt, man solle sich mit dem Kopf unterm Arm zur Arbeit schleppen, aber wenn es einem gut geht, dann kann die Arbeit ja auch eine gute Ablenkung sein. Bei den ersten beiden Versuchen hab ich es genossen, dass ich auf der Arbeit abgelenkt war. Da ging es mir körperlich aber auch sehr gut. Jetzt gehts mir mies, also hat mein Hausarzt mich AU geschrieben. Und jetzt ist das halt für mich richtig. Aber ich denke schon, dass das (bis auf den Punktinstag) jede Frau in Absprache mit ihrem Arzt und je nachdem, wie es ihr geht, individuell entscheiden kann.