Hallo ihr lieben
Möchte euch kurz informieren das die AOK Rheinland Pfalz / Saarland keine 100% mehr für künstliche Befruchtung bei Ehepaaren übernimmt. Seit 11.07 zahlen sie max nur noch 75%. Als wir uns Anfang Juli informierten zahlte sie noch 100%, per Zufall haben wir herausgefunden das dies jetzt nicht mehr der Fall ist. Finde das eine riesen Große Frechheit, da wird man in meinen Augen doppelt bestraft. Denken die wir machen das mit Absicht oder Spaß an der Freude. Ich wäre auch froh gewesen wenn es bei uns auf natürlichem Weg geklappt hätte, leider aber nicht. Jahrelang in die Krankenkasse ein bezahlt und dann wird man in stich gelassen.
Unser Wechsel wäre zum 02.10 gewesen. Jetzt haben wir Widerspruch eingelegt und suchen uns jetzt eine neue Kasse die noch 100% zahlt. Und wieder müssen wir warten bis wir endlich starten können.
Sorry für meinen Unmut, musste mir mal Luft machen
Keine 100% Kostenübernahme
Das ist echt hart....unsere Kasse (Bertelsmann bkk) zahlt auch nur noch bis 30.9 100%. Die Dak und Bahn bkk zahlen meines Wissens nach noch 100%
da sagst du was.....
Hab eben nachgeschaut, Bahn BKK und DAK zahlen wenn beide in der Kasse sind 100%
bahn-bkk zahlt 100% allerdings nur wenn beide da sind. wenn nur die frau dann 75%
... Ich hätte mich vor 4/5Jahren über 75% gefreut, wir durften noch 50% selbst zahlen!
Aber Ja, es ist eine Frechheit, der Gesetzgeber schreibt 50% vor und alles andere ist gut will der Versicherung!
Man hat in der Situation wirklich andere Sorgen als sich dann auch noch Gedanken machen zu müssen wie man das mit dem Geld regelt...
Viel Erfolg!
Ich kann dich verstehen aber sei froh, dass die Aok überhaupt was zahlt!
Wir mussten alles aus eigener Tasche zahlen, weil mein Mann gerade 50 geworden ist!
Aber es hat sich gelohnt :) und ich bin in der 11. SSW
LG, pepona mit Krümelchen
Wir müssen die Kosten auCh komplett selbst übernehmen da wir nicht verheiratet sind.
Wir auch.
Und das sind nach 2 ICSIs und 3 Kryos an die 20.000 €. (inkl. ALLEM)
Also bitte nicht wegen 75 % rumheulen!
Wir müssen 25% selber tragen. 50% zahlt die Kasse (Techniker) und 25% übernimmt das Land Niedersachsen. Die Kasse aber natürlich auch nur für 3 Versuche. Das Land unterstützt einen weiterhin.
Aber ich verstehe dich. So kommt zu den Stress und der Angst die man hat auch noch das Geld das einem im Nacken sitzt.
Es ist einfach unfair wie wir bestraft werden.
Lieben Gruß und viel Erfolg!!
Hey, tut mir leid, dass ihr jetzt solchen Ärger und damit auch Verzögerungen habt. Lasst euch nicht unterkriegen!
Und lass dich nicht von denen runterziehen, die meinen, dass du dich nicht so haben sollst. Ja, 75% wären auch schon etwas, aber ich glaube, deine Hauptkritik geht nicht um die Höhe der Erstattung, sondern darum, dass erst 100% gesagt waren und dann mal eben ganz unauffällig der Satz runtergefahren wird.
Das fand ich Ende 2015 auch ganz mies. Da sind ganz viele Kassen zurückgerudert. Und man musste schon ziemlich bohren, um im Herbst rauszufinden, wie es ab dem 1.1. sein wird. Das fand ich auch nicht nett.
Wir hatten noch Glück und haben uns unsere ICSIs noch im Herbst 2015 von der Knappschaft genehmigen lassen und hätten damit bis Herbst 2016 Zeit gehabt. Noch mehr Glück hatten wir, dass es im ersten Versuch geklappt hat.
Ich wünsche euch, dass ihr die richtige Kasse für euch findet und euch der Bürokram nicht von eurem eigentlichen Ziel abhält! Alles Gute!
Ist wie alles im Leben immer Ansichtssache, was man als Frechheit bezeichnet.
Führe das Gespräch mal mit denen die keine Zuzahlung hatten nur die 50 % Regelung. (So haben wir die ersten Behandlungen gestartet und waren einfach froh überhaupt die Option zu haben!) 25 % die hätte zu der Zeit mit Kusshand genommen.
Die Selbstzahler sind da gänzlich außen vor und geben tausende von € aus und machen es aber auch gerne, weil sie eben froh sind überhaupt Hilfe zu bekommen.
Und dann führe das Gespräch mal mit Menschen die auf natürlichem Wege Kinder kriegen... die finden es nicht gerechtfertigt, das sowas wie Kiw-Behandlung überhaupt von der Kasse und somit der Allgemeinheit mitbezahlt wird.
Ansichtssache...
Hallo.
Ich dachte Grad ich seh nit recht. Wir haben extra wegen den 100% übernahme gewechselt vor kurzem. Ich rief Grad direkt unsere Vermittlerin an und die Bestätigte das auch. Dabei hat die uns damals das hoch und heilig versprochen das dass nicht abgeschafft wird. Ich hatte schon so ein Bauchgefühl das die das wieder abschaffen. Ich bin stink sauer und musste auch erstmal heulen. :( muss man mit den 75% auch noch in Vorkasse treten? -.-
Boar bin ich sauer. Jetzt ist man auch noch 18 Monate an die scheisse gebunden. Sry....
Lg danke für deine Aufklärung
Tut mir leid für dich und ich hoffe auch das es schnell bei euch klappt, ABER ein Kind kostet ja auch Geld was man danach ausgibt für SS und auch wenn das Kind da ist...
das stimmt kinder kosten viel geld ;) und gerade darum würde ich die über 10 000€ die ich bereits in unseren kiwu gesteckt habe und es wird noch mehr. lieber in ein kind als in die behandlung investieren ;) z.B. in die elternzeit die ich mir dann länger leisten könnte.
allerdings bin ich auch sehr froh das es inzwischen 75% zuschuss von meiner kasse gibt. in den ersten zwei versuchen habe ich nämlich auch noch 50 % bezahlt.
bei meiner kasse ist es so das man erstmal 50% übernehmen muss und später nach einreichen der rechnungen nochmal 25% erstattet bekommt.
Ein Kind "kostet" in etwa den Gegenwert eines Einfamilienhauses, wenn ich mich recht entsinne. Aber das meiste sind ja "laufende Kosten. Da wird nicht mit einem Mal ein großer Betrag fällig, sondern es läppert sich eben so über Jahre zusammen.
In der KiWu-Behandlung werden aber immer recht große Summen auf einen Schlag fällig. Das ist ein bisschen so, wie mit dem Wohnen, denke ich. Entweder, Du zahlst Dein Leben lang Miete, das kannst Du dann ganz gut vom Einkommen bestreiten und es fällt nicht weiter auf. Oder Du kaufst ein Eigenheim, dann wird eben eine große Summe auf einmal fällig. Da gibts dann in der Regel ein Bankdarlehen. Die Frage ist nur: Wer nimmt einen Kredit auf für den Kinderwunsch? Ich denke, die meisten werden dann eher schon was angespart haben und so die behandlung finanzieren.
Hallo,
kann verstehen, dass ihr euch ärgert, aber in Österreich müssen wir immer 30% aus eigener Tasche berappen.
Es werden 4 Versuche mit 70% gefördert, danach ist man zur Gänze Selbszahler.
Pro Versuch sind das ca. 1.500 Euro.
Bei 4 Frischversuchen und 4 Kryoversuchen kann man sich ausrechnen, dass wir schon einige Tausend Euros in unseren Kinderwunsch investiert haben.
Bin aber jetzt in der 31. SSW, es hat sich also voll gelohnt.
Alles Gute!