Hallo ihr lieben!
Wir stehen nun kurz vor unserer ersten ivf. Nächste Woche müsste ich meine periode bekommen und dann geht's mit dem spritzen los.
Hat jemand von euch Erfahrungen etc gemacht?
Wir hoffen so sehr das es klappen wird...Und haben gleichzeitig angst,wieder enttäuscht zu werden.
Könnt ihr mir evtl Tips geben,Ratschläge oder ähnliches?? Sollte ich währenddessen etwas beachten,machen oder lassen?
Wie hoch sind unsere Chancen etc?
Danke für eure antworten. Lg
Meine erste IVF
Hallo,
ich glaube, in diesem Unterforum haben die meisten Erfahrungen mit IVF/ICSI.
Am besten vertraust Du Deinen Ärzten, die sollten Dich umfassend beraten.
Viel Erfolg!
Hi, die Chancen sind von Frau zu Frau sehr individuell und niemand hier kennt deine Anamnese und Blutwerte. Wenn du dich mit Statistiken zu den "Chancen" schlau machen willst findest du hier eine Menge Details:
http://www.deutsches-ivf-register.de/jahrbuch.php
Mich beruhigt es wenn ich "Fakten" vor mir habe, andere verunsichert das eher. Wäre gut für dich ab ob dir das wirklich hilft.
Ansonsten würde ich dir noch empfehlen dir alle deine Fragen vor dem nächsten Termin in der Klinik zu notieren und dann die Ärzte um antworten zu bitten. (Ohne Liste hab ich vor lauter Aufregung immer die Hälfte vergessen.)
Und was die psychische Komponente betrifft: Rede mit deinem Mann offen aber nicht permanent über das Thema. Ihr habt einen Marathon vor euch, keinen Sprint. Auch wenn es schnell klappt ist so eine Behandlung mit vielen Phasen des Wartens verbunden, die sehr an die nervliche Substanz gehen können. Ich bereue rückblickend, dass wir erst nach der 2. ICSI und nicht schon vor der 1. eine professionelle, psychologische Unterstützung in Anspruch genommen haben. Das hat so sehr geholfen den Druck raus zu nehmen! Ich glaube ja nicht daran, dass das unmittelbar dazu führt, dass es schneller klappt, aber der Weg ist nicht mehr so holprig und beschwerlich und schon deshalb hat es sich für uns 100%ig gelohnt. Hier stehen ein paar gute Tipps wie ich finde:
http://www.ivf-beratung.de/behandlung/
Drücke dir die Daumen!
Bei mir war die 1. IVF positiv, aber ELSS. Die 3. IVF wieder positiv und bis jetzt alles gut. Chancen sagt man pro Versuch 30-40%. Meine KiWu sagt bei 4 versuchen sind 80% schwanger. Es kommt aufs Alter an, rauchen usw. ZB ist man 35 und raucht sind die Chancen bei Ca 30%. Ich hab dieses Mal 2 Wochen davor mit cortison angefangen und ab TF Blutverdünner gespritzt. Ob das jetzt geholfen hat keine Ahnung. Was ich auch gemacht habe ist Q10 zu nehmen( Rossmann, Rewe).