Hallo Ihr Lieben,
ich wollte fragen, ob die Krankenkassen sich nicht mehr an den Kosten für eine IVF oder ICSI beteiligen, sobald man 40 wird, also sobald man den 40. Geburtstag feiert oder erst ab dem 41. Geburtstag?
Das ist so verwirrend geschrieben, dass als Voraussetzung bei der Frau gilt, dass sie zwischen 25 und 40 sein muss. Wird also noch gezahlt, wenn man 40 ist, aber nicht mehr wenn man 41 ist? Oder wird nur gezahlt, wenn man noch 39 ist und nicht mehr, wenn man 40 ist?
Wird die ICSI mit 40 noch gezahlt, weil das die obere Grenze ist?
Wenn die Behandlung einen Tag vor dem 40. Geburtstag beginnt, dann zahlt die Krankenkasse noch.
Also ist tatsächlich schon der 40. Geburtstag die Grenze? Oh Mist.
Ich werde in wenigen Wochen 40. Bisher sind wir aber noch nicht mal in einer KIWU, weil meine FÄ meint, das wird noch natürlich klappen. Kriegt man denn in ein paar Wochen die Erstdiagnose in der KIWU hin plus eventuell den Antrag? Wenn man die Behandlung vor dem 40. Geburtstag beginnen muss, gilt das für alle 3 Versuche? Bei mir würde ja wenn überhaupt nur noch 1 Versuch vor dem 40. klappen, verfallen dann die beiden anderen?
Bei Beginn eines Versuchs muss man unter 40 sein. Das bedeutet, wenn du nach dem ersten Versuch 40 wärst, dann bekommst du von der KK nichts mehr bezuschusst und die Versuche verfallen. Ich würde mich schnell an eine KuWuKlinik wenden, schildern, dass es wegen dem Alter schnell gehen muss und dann es versuchen. Bei den Krankenkassen würde ich persönlich vorbei gehen, dann wird der Behandlungsplan in der Regel gleich genehmigt. Der muss natürlich vorher von der Klinik ausgestellt werden.
Waaah, da krieg ich schon wieder Puls. Meine FÄ war auch der Meinung, wir könnten uns entspannt zurück lehnen und die Natur machen lassen. Wenn eine Frau mit Riesenschritten auf die 40 zugeht, dann ist da keine Zeit mehr, um es entspannt anzugehen.
Ist Dein Mann schon untersucht worden? Bei uns lag es definitiv nicht nur an meinem fortgeschritten Lebensalter, wenn es nur zweieinhalb Geradeausschwimmer gibt, dann wird eben auch eine junge Frau nicht schwanger.
Nein, es ist eben noch gar nicht viel untersucht. Ich messe Temperatur und mache Ovus, das wars. Meine FÄ meint, alles in Ordnung, weiter probieren. Ich habe mir allerdings so FSH Wechseljahrstests aus der Apotheke gekauft und die an ZT 3 gemacht. Die waren schon fast positiv, also schon beide Linien fast gleich stark. Das habe ich der FÄ auch gesagt. Sie meinte aber: das schwankt eben mal etwas. Nächsten Zyklus ist bestimmt alles wieder in Butter.
Klasse, dass ihre Fachrichtung aber nur die Hälfte ausmacht, weiß sie aber schon, oder?
Verliert keine Zeit, besorgt Euch einen Termin bei Spezialisten, und die sitzen in den Ki-Wu-Kliniken.