Brauche Entscheidungshilfe bzgl. Überstimmulation. Ich hatte heute meine PU. Wurde mit niedriger dosis stimuliert und wärend der stimu hatte ich lediglich einen dickeren bauch und zum Schluss leichtes drücken der Eierstöcke. Schon beim 2. US sagte der Arzt, dass es kritisch werden könnte mit dem Transfer wegen der ÜS :( aber wir warten ab. Ich habe unerwartet stark auf die Hormone reagiert trotz meinem AMH von 3,4 mit 32. Nun...dann musste ich mit decapeptyl auslösen statt mit otrivelle (hcg macht es ja schlimmer). Heute wurden 27 Eizellen punktiert, fast alle reif. Am rechten eierstock sammelte sich auch etwas Wasser. Meine hormonwerte allerdings sind trotz der 27 eizellen unerwartet gut. Da spricht nicht gegen den Transfer.
Jetzt rät mir der doc, lieber den Transfer zu verschieben, weil es so viele eizellen waren und er eine überstimmulationsyndrom kommen sieht.
Letztendlich muss ich das ja entscheiden. Aber ich weiß nun nicht was richtig ist. Denke er würde den Transfer machen aber er hält es für besser einzufrieren. Morgen erfahren wir die befruchtungsrate und ich muss das entscheiden. Was würdet ihr tun? Habe angst weil kryo immer eine etwas geringere Chance hat auf eine ss.
Mir geht es auch jetzt 5h nach PU gut...etwas ziehen im UL und bissl dicker bauch (kein wunder nach 2l Wasser in 2 h) :/
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen. Ist meine erste icsi und ich möchte es richtig machen.
Entscheidungshilfe bzgl. Überstimmulation und Transfer!
Sorry für die Rechtschreibfehler. ..sehe diese jetzt erst :) wer welche findet, darf sie behalten; )
Hi. Das selbe Problem habe ich auch.
KAnn mich auch nicht entscheiden.
Hatte bisher 2 icsis und 2 kryo.
Einmal mit icsis schwanger geworden mit überstimulation.1 kryo fehlGeburt.
Ich habe diesmal auch 3 icsi ein überstimulation. Meine Ärztin empfiehlt mir auch kryotransfer. Ich möchte aber nicht ????da ich eine erhöhte Thrombose Gefahr habe ist es auch ein Risiko .Gestern hatte ich punktion. Leider haben sie 0 Eizellen. Auslösespritze hat bei mir nicht reagiert.
Morgen wieder punktion. ????
Bin voll durcheinander.
Dir alles gute.
Hör auf dein Herz.
Oh je aysenputtel :( das tut mir so leid! Hoffe ihr könnt morgen nochmal punktieren! Das ist schlimm sowas. Vor sowas habe ich nach dem heutigen Tag noch mehr Respekt. Wünsche dir viel kraft!
Für wann ist der Transfer geplant? Wenn Ihr in die Blastozysten-Kultur geht, hättest Du
1. noch etwas Zeit um zu schauen, wie sich die Überstimulation entwickelt und
2. haben Blastozysten meines Wissens nach bessere Auftauchancen
Hm...Gute frage. Das hat er nicht gesagt. Kann ich denn die balastos im zweifel auch noch einfrieren? Wie lange brauchen die denn? Heute ist ja mittwoch und am Wochenende ist niemand in der Klinik. Der doc hatte bedenken wegen dem hcg Anstieg, der ja definitiv bei einer ss schnell steigen würde. Kommt die ÜS erst dann so richtig??? Irgendwie verstehe ich das nicht weil es mir doch recht gut geht jetzt. Könnte schon putzen hier...Aber mein freund hat es verboten :/
Hey! Bei mir wurden letzten Donnerstag auch 20 EZ punktiert für meine erste ivf. 10 haben sich befruchten lassen und davon wurden 5 in die blastokultur geschickt! Der TF war dann für gestern geplant und ich hatte nach den starken Schmerzen vom WE und Montag echt bedenken, ob ich das schaffe u wirklich so will! Ich konnte noch stehen, sitzen, laufen und beim Wasser lassen hätte ich jedesmal heulen können!
Mein Arzt meine das ist aufgrund der vielen EZ völlig normal und könnte nach TF schlimmer werden!
Danach die Tage hatte ich schmerzen und einen dicken Bauch! Nachdem es am WE schlimmer wurde, bin ich Montag sofort in die Kiwu und habe eine Infusion bekommen! Hatte schon freie Flüssigkeit im bauchraum und meine Eierstöcke sind von der PU riesig! Hatte einfach Schiss und war so verunsichert.
Sind dann gestern zum TF in die Kiwu ( nachdem ich in der Nacht davor vor schmerzen aufgewacht bin) und der Arzt hat ben US gemacht und meinte es ist alles vergrößert und noch Wasser da, aber für die EZ Zahl normal und die Schmerzen bleiben auch noch Ca. 2 Wochen bestehen!
Dann habe ich 2 schöne blastos zurück bekommen und bin heute überglücklich! Es geht mir heute bedeutend besser und ich laufe auch schon wieder durch die Wohnung! Hoffe das bleibt auch so, aber seit dem TF ist mir ein riesiger Stein von Herzen gefallen!
Du solltest nochmal mit deinem doc sprechen! Bin bin froh, dass ich es gemacht habe, aber die Gesundheit geht vor! Vielleicht geht's dir ja schon in 1-2 Tagen besser! Viel trinken solltest du auf jeden Fall!
Ich drücke dir die Daumen!
Hallo meine liebe,
Ich weiß wie du dich fühlst denn mir ging es genauso. Hatte mega gut auf gonal f reagiert obwohl es niedrig dosiert war und mir wurden 30 Eizellen entnommen. Der Arzt riet mir auch den Transfer zu verschieben und ich wollte das eigentlich nicht und hab erstmal geheult aber habe auf den Arzt gehört. Wenn du den Transfer machst und es tritt eine Schwangerschaft ein, wird die überstimulation noch heftiger wegen dem hcg und es kann wirklich gefährlich werden. Das bringt ja dann auch nichts. Ich habe mich schweren Herzens gegen einen Transfer verschoben und habe alles eingefroren und einen zyklus pause mit Pille eingelegt, viel getrunken und Eiweißshakes getrunken. meine Eierstöcke haben sich in dieser Zeit normalisiert.
Viel Glück und alles gute
Hi liebes...ja es ist so schwer zu entscheiden. War es deine erste icsi und hattest du schon vor der PU irgendwelche symptome für die ÜS? Ich habe irgendwie nichts....nur etwas mehr bauch wie sonst. Aber das sieht man bei mir auch schnell,da ich ein recht niedriges Gewicht habe. Mit Quark, Fisch und Fleisch bin ixh eingedeckt. Und die dritte Flasche Wasser am hals...ich tue mein bestes
Ich hatte auch gar nichts außer einen dicken Bauch. Aber der Arzt meinte es wäre zu gefährlich. Sollte auch extra mit einer anderen spritze auslösen da die kein hcg enthält (triptofem) um das ganze nicht zu verschlimmern.
Hallo.
Ich war gestern auch zur Punktion und bei mir war ebenso die Gefahr bzgl. einer Überstimulierung, da ich viele Follikel hatte.
Mir hat der Arzt auch mehr oder weniger die Entscheidung überlassen jetzt zu transferieren oder erst im nächsten natürlichen Zyklus.
Ich habe mich dann mit meinem Mann beratschlagt und wir haben uns entschieden alle einfrieren zu lassen und dann eine kryo zu machen.
Wir haben nun 3 Jahre gehofft und gebangt endlich schwanger zu werden, da kommt der Versuch auf einen Monat auch nicht drauf an. Ich will deswegen meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen und habe keine Lust im Krankenhaus zu landen. Eine Überstimulierung kann (lebens)gefährlich werden, dass muss nicht sein.
Viel Glück
Hallo Liebes,
Ich wuerde an deiner Stelle auf Nummer Sicher gehen und den Transfer verschieben.
Ich liege seit einer Woche mit einer Überstimulation im Krankenhaus und es ist schrecklich. Heute ist der erste Tag an dem ich mich besser fuehle und die Medis langsam anschlagen. Hab mittlerweile 7Kilo (Wassereinlagerungen) zugenommen und sehe aus wie im 5.Monat
Viele Grüße
Wie weit bist du heute TF + ???
Wann kamen bei dir die Symptome der ÜS?
Oh je :/ hast du denn symptome vor der PU schon gehabt? Und waren die hormonwerte erhöht? Wünsche dir gute Besserung. Hoffe es hat wenigstens geklappt dafür :)
Ein bißchen Tendenzen zur Überstimmulation sind sogar gar nicht so schlecht für die SS-Wahrscheinlichkeit!
Da es Dir gut geht und Du noch genug Zeit hast mit Eiweißshake (mind. 80 % Eiweiß!!) gegenzuwirken bis zum Transfer würde ich auf jeden Fall den Frischversuch machen.
Sagt dein Bauchgefühl alles ist gut? Falls ja, dann machen
LG netty
Hallo Baina
Ich würde ganz klar verschieben. Bei mir wurden auch - trotz niedriger Stimu - 28 EZ punktiert und der Transfer verschoben. Was spricht denn gegen Kryos? Die sind sowieso entspannter und der Körper ist erholter.
Am Tag der Punktion gings mir auch noch prima, 3 Tage später schon nicht mehr so... Das war echt unangenehm und ich bin sehr froh, habe ich nicht einen Transfer riskiert - mit einer ÜS ist nicht zu spassen! Eine Kollegin von mir war damit wochenlang im KH.
Auch wenn du jetzt traurig bist - es ist ein riesen Vorteil, so viele Eisbärchen zu haben!! Geniess dieses Glück. Ich bin übrigens mit einem meiner Eisbärchen schwanger
Liebe Grüsse
Lamida
Danke für deine Antwort :) er sagte die swangerschaftswahrscheinlichkeit ist mit kryo etwas kleiner. Glückwunsch! Anscheinend kann es aber klappen
Mein Arzt ist nicht dieser Meinung. Ich denke, ein erholter Körper hat auch seine Vorteile. Auf jeden Fall viel Glück!!
huhu
kann dir nur sagen, dass mein bauch erst nach tf etwas runder wurde...ich dachte auch die tage nach pu mmmh das ja toll, kommt ja nix und nach tf fing es an, war froh, dass ich hosen mit gummizug hatte, hab hosen getragen die mir vorher als gerutscht sind. von schmerzen her war alles gut, nur der aufgeblähte bauch...
Oh wie schön....du kommst aus Hessen :) das höre ich schon raus. Ja also mein bauch ist jetzt 1 tag nach PU gut zurück gegangen. Ich fühle mich gut. Es haben sich 13 befruchten lassen und wir machen morgen den Transfer. Hoffe es geht alles gut. Ich habe auch noch hosen die dann passen könnten :)
Ich sehe gerade dass es bei dir geklappt hat????Darf man gratulieren?