KiWu-Behandlung aufgeben?

Hallo Ihr Lieben.

Ich glaube ich muss erstmal unsere kinderwunschbehandlung auf Eis legen, da ich Angst habe, dass unsere Ehe auf dem Spiel steht.
Wir streiten ziemlich oft, da es seit Monaten kein anderes Thema mehr gibt und meine Laune auch zyklusabhängig stark schwankt.
Meine Nerven liegen einfach blank.
Andererseits tue ich mich doch noch schwer damit, weil ich doch so gerne wieder schwanger werden möchte und ich jetzt das Gefühl habe meinen Traum aufzugeben.
Andererseits merke ich auch wie sehr ich mich verändert habe und mich an fast nicht anderen mehr erfreuen kann.
Vorfällen weil in unserem Familien und Bekanntenkreis eine nach der anderen schwanger wird nur ich nicht.
Es ist echt zum heulen...

Hatte daran gedacht als Alternative in der ersten zh Ovaria comp zu nehmen und ab evtlem es bryophyllum, da körperlich bei uns eigentlich alles in Ordnung ist.
Hat damit jemand Erfahrung?

1

Hallo liebe Sakra

ich sehe mich in deinem Thread wieder.
November hatte ich meine 2. FG und danach haben mein Freund und ich ständig den Frust aneinander ausgelassen!

Am schlimmsten war es immer NMT wenn der BT wieder negativ war.
GVnP war unsere Behandlung.
Immer auf Kommando #sex hat uns nicht viel Freude gebracht ... und naja es war wirklich schlimm, iuch hatte ständig schlechte Laune. Ängste, ja ich war schon irgendwie Depressiv.
ABER: Samstag letzte Woche kam die Wendung.
_Wir haben uns mit Freunden verabredet, waren schön essen, haben gefeiert bis um 5 Uhr morgens, getanzt geknutscht... und seither ist irgendwie wieder alles besser :-) #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt#verliebt

ich gebe den Wunsch nicht auf, nein. ABER ich mache es zu keinem Thema mehr.
es kommt wie es kommt, wir haben wohl gelernt das wir ein BABY eben nicht herbei testen können, nicht herbei streiten können, nicht erzwingen können.
Ich versuche meinen Kopf frei zu kriegen.... wieder ich zu sein, gute Laune zu haben, Spaß zu haben ...

Vielleicht wäre das auch ein möglicher Weg für dich.
Vielleicht plant was schönes fürs Woe. Drück dich

2

Hallo,

ich finde die Kinderwunschzeit auch sehr stressig und belastend- dabei sind wir noch nicht mal angefangen mit den ganzen Untersuchungen- im Oktober haben wir einen Termin in der Kiwu Klinik.

Du schreibst ja das bei euch eigentlich alles in Ordnung ist- womit werdet ihr denn behandelt? Ich habe Ovaria damals eingenommen weil ich sehr lange Zyklen habe- vermutlich wegen Östrogenmangel. Dafür ist das super und ich bin direkt schwanger geworden im ersten Einnahmezyklus.

Fürs zweite Kind hatte ich es mit Mönchspfeffer probiert- war direkt im ersten Zyklus schwanger, hatte eine Fehlgeburt- und seither geht nix mehr um die Zyklen in den Griff zu kriegen. Ich nehme jetzt Clomifen-bin im zweiten und voerst letzten Zyklus damit.

Wenn bei dir alles in Ordnung ist würde ich es nicht einnehmen. Damit bringst du dann bloss einen eigentlich gut funktionierenden Hormonhaushalt durcheinander.

Probier es Mal mit Tees oder Mönchspfeffer- und ja, es klingt als wärt ihr an dem Punkt wo euch eine Pause gut tut. Das hat ja nichts mit aufgeben zu tun- aber wenn es sehr stressig und belastend ist muss man halt erst wieder Kraft schöpfen.

Ich würde das mal mit den behandelnden Ärzten besprechen- und vielleicht bis Anfang des Jahres gar nichts mehr machen. Und wirklich alles weg lassen, keinen Zyklus beobachten, kein Urbia mehr.

So werden wir vermutlich verfahren wenn ich bis Ende des Jahres/ Anfang des neuen Jahres noch nicht schwanger bin. Ewig können und wollen wir uns diesen Stress auch nicht antun.

Entweder hilft sich die Natur dann selber und ich werde einfach so schwanger- oder wir leben dann damit das wir "nur" ein Kind haben.

LG

3

Wir haben schon eine Tochter von zwei Jahren. Dann hatte ich vor einem Jahr eine stille Geburt in der 22ssw von Zwillingen.
Seit dem geht nix mehr.
Hatten dann immer gvnp.
Nach 8 erfolglosen Monaten hatten wir drei clomi- zyklusse mit Eisprung auslösen.
Dann wurde ein spermiogram und eine eileiterüberprüfung gemacht.
Und jetzt die erste IUI.
Alles negativ.
So langsam kann ich nicht mehr.
Immer alles auf Kommando...
Kann das denn alles von der Psyche sein, trotz Hormonbehandlung?

4

Hallo,

Achja es ist als würdest du mir von der Seele reden.

kurz zusammengefasst:

Wir wollen seit 2 Jahren ein Baby haben im März 15 eine Abgang erlebt und im Mai 15 eine fg in der 9ssw mit Ausschabung und seit dem klappt rein gar nichts mehr.
Anfangs dachte ich der Zyklus muss sich eben wieder einpendeln aber von wegen bis heute ist das nicht passiert mein Zyklus ist immer unterschiedlich.
Daher hieß es immer Ovolationstests hier und da und dort das war schon zermürbend aber immer noch besser als Rätselraten ist heute NMT oder nicht? und 100 SS Tests zu verbraten.´
Im Februar wanden wir uns an eine Kiwu und hatten dann im April 2016 unseren 1. Clomefin Zyklus und was soll ich sagen nach auslösen und verpflichtendem GV lag ich im Bett und musste mich tatsächlich zusammen reisen nicht zu weinen ok die Hormone spielten sicher auch eine große rolle aber es war schrecklich.
Ohne Erfolg

Wir haben im Mai geheiratet und dann hatte mein Mann einen neuen Job somit wurde es für uns schwer die Clomi Zyklen zu realisieren da ich 1 Stunde zur Kiwu brauche nen Job hab und ne Größere Tochter in der Grundschule.
Es ging also weiter mit Ovolationstests und dem Einverständnis in den Sommerferien Clomi Zyklus Nr 2
Kurz bevor es soweit war sprach ich meinen Mann darauf an das ich nicht mehr möchte das es mich zu sehr belastet und das ich mein Leben gerne wieder hätte. (ich hab das gefühl ich lebe nur für den Kiwu)
Wir haben fürchterlich gestritten und er war sehr sauer.
Tage später unterhielten wir uns nochmal und er sagte er will nicht aufgeben wie kann ich ihm diesen großen wunsch verwehren? Also stecke ich gerade mitten in Clomi Zyklus Nr 2.

Ich sagte aber danach ist Schluss die letzten Tage kommt er immer an was ist wenn es nicht klappt machen wir dann weiter?

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich je diesen Absprung schaffen soll und Ihm diesen Wunsch zerstören ich möchte ja auch ein Baby aber ich möchte dafür nicht alles verlieren.
Auf der anderen Seite habe ich Angst das ich irgendwann nicht mehr kann und meine Ehe daran zerbricht für mich ist Sex in einer Beziehung nun mal sehr wichtig und wenn das nicht mehr harmoniert ist das für mich ein riesen Problem.

Also mal sehen was dieser zyklus bringt und wie es dann weiter gehen soll ich hab nämlich wirklich selbst keine Ahnung das einzige was ich definitiv probieren werde ist mit Mönchspfeffer den Zyklus zu regulieren.

Viel erfolg bei der Entscheidung.

5

Mir geht es wie Euch
Wir haben einen vierjährigen Sohn und versuchen seit 2,5 noch ein Kind zu bekommen.
Zuerst natürlich. Dann KIWU Behandlung. Spermiogramm war schlecht. IUI.ICSI,Kryo. alles mit super Befruchtung usw. Erfolglos.
Dann oh Wunder: spontan schwanger.
Stille Geburt in der 22 SSW :-( das war sehr schlimm.
Jetzt 3 Zyklus danach und ich bin fertig mit den Nerven ohne Ende....
in der Zwischenzeit haben ALLE in meinem Bekanntenkreis die ein Kind wollten mind. 1 bekommen und ich steh mittendrin und kann es einfach nicht mehr hören oder sehen, weil ich mit der Situation nicht zurechtkomme und die Angst mich zerfrißt.....
Kopf frei bekommen schaffe ich auch nicht.....es ist einfach kacke

6

Das tut mir sehr leid.
Ich verstehe dich so gut doch ich weiß auch nicht was ich dir da raten soll oder könnte das ist alles nicht so einfach.

weitere Kommentare laden
9

Wie alt seid ihr denn? Könnt ihr Euch nicht entscheiden das KiWu-Thema erstmal für 12 oder 24 Monate ruhen zu lassen was aktive Hilfe durch Ärzte betrifft? Das nimmt erstmal den Druck raus und man kann dann erstmal Paarzeit in den vordergrund stellen und dann entweder entscheiden, es ist wie es ist, wir wollen nicht auf der Jagd nach einem Glück was wir vielleicht zu Dritt hätten das Glück zu zweit kaputt machen oder mit neuer Energie sagen, wir versuchen es nochmal.

Wenn ihr die Zeit nicht habt, dann überlegt doch ob es vielleicht irgendwas gib, was euch als Auftanker und Kopf-frei-macher dienen kann: Ein Urlaub an den Ort, wo Ihr den ersten gemeinsamen Urlaub hin gemacht habt, oder ein spontanes Wochenende am Meer? Oder ne Städtetour mit vielen Museen? (da treiben sich auch nicht soviele Familien rum)
Erstmal irgendwas, was die Konzentration auf was anderes nimmt, denn ich glaub nicht, dass Kind oder ewige Kinderlosigkeit diesen Spetember entschieden wird.

LG

ros dubh, 39,
wo sich diesen September auch nix entscheidet, weil der Doc von der KiWu zu den entsprechenden Tagen in Urlaub ist, wo wir sonst in die zweite ICSI starten könnten (aber ein Pausenzyklus mehr wird de Körper sicher gut tun)

10

Hast du schon mal überlegt, dich von einer Therapeutin begleiten zu lassen durch diese belastende Zeit? Geh zum Hausarzt, erkläre die Situation und er wird dich überweisen. Manchmal helfen schon zwei, drei Gespräche, um die Situation anders sehen oder annehmen zu können.

11

Als wir vor acht Jahren in eine neue Wohnung umgezogen sind, da wollte ich nicht ein Gästezimmer einrichten. Wozu denn? Wir übten ja schon Monat für Monat. Das sollte doch bald Babys Zimmer werden.

Ich bin zum Therapeuten, denn alles drehte sich nur noch um das Thema Kind.

Seit acht Jahren haben wir ein schönes Kinderzimmer und uns damals gegen ein Kombi Auto entschieden.

Unsere Beziehung brauchte diese Therapie und hat uns wieder miteinander verbunden und kommunizieren lassen.

Mein Partner traute sich nichts mehr zu sagen, aus Angst mich gleich wieder weinend in der Ecke zu sehen.

Ich freue mich über jedes Baby und kann es genießen ohne an mein eigenes Schicksal zu denken.

Vielleicht ist eine Therapie auch was für euch, für uns war es wichtig gemeinsam hinzugehen.