Schwanger trotz Endometriose

Hey!

Wer von euch hatte eine erfolgreiche IVF oder Icsi und ist trotz Endometriose schwanger geworden?
Hatte vorgestern meinen ersten ivf TF von 2 blastos und jetzt fängt das Grübeln an ob sich überhaupt was einnisten kann bei Endometriose in der Gebärmutter!

Ich mache mich verrückt ;-(

1

Hallo,

ich hatte Endo und bin aktuell durch ICSI in der 20 SSW. Ich habe die Endo allerdings vorher operativ entfernen lassen und habe dann eine SART-Terapie bei Frau Dr. Schweizer gemacht. Die Endo ist zwar nach der OP wiedergekommen, soweit ich das beurteilen kann, aber durch die Behandlung zurückgegangen. Zumindest hat sich während der Behandlung mein Zyklus komplett geändert (keine Schmierblutungen, kaum Schmerzen, 5 Tage Blutungen, viel geringere Blutmenge). Soweit ich weiß kann man aber auch mit Endo schwanger werden. Es ist zwar sehr viel schwieriger, aber nicht unmöglich. Kommt wahrscheinlich auch auf den Schweregrad an. LG

2

Ich habe auch Endometriose, die 3x mit einer Bauchspiegelung entfernt wurde aber bei mir immer wieder auftritt & ich bin trotzdem Schwanger geworden #klee

3

Hallo,

Ich bin trotzdem schwerer Endometriose,mehrmaligen OPs und schlechter Prognose sogar 3 mal spontan schwanger geworden.
Die Adenomyosis Sitzt ja in der Gebärmuttermuskulatur.eine Einistung ist trotzdem möglich.

Alles Gute

4

Hallo Bella,

ich habe Endometriose Grad 3. Nach 2 erfolglosen ICSIs, 1 Kryo mit biochem. SS bin ich jetzt durch die 2. Kryo gleich mit Zwillingen schwanger geworden und seit heute in der 15. SSW.

Ich hab in diesem Versuch erstmalig hochdosiert Omega 3 genommen. Dies soll das Immunsystem etwas in Schach halten. Endometriose ist ja letztendlich eine Immunerkrankung. Obs daran lag, weiß ich natürlich nicht. Viele Kliniken geben auch Cortison bei Endometriose.

Falls dein Vitamin D-Spiegel noch nicht gestestet wurde, dann würd ich dir das noch empfehlen. Oft geht die Endo mit einem niedrigen Vitamin D-Spiegel einher, bei mir war das allerdings nicht so und ich denke im Sommer solltest du da generell weniger Probleme haben.

Liebe Grüße und vieeeeeeeeeeeeeeel Glück
blubb

5

Herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr für dich!
Hast du Endometriose denn auch in der Gebärmutter oder in den ES?
Ich bin ja heute erst TF +2 aber trotzdem schon nervlich am Ende ! Bis auf den dicken Bauch sind seit heute auch alle schmerzen und jeden ziehen und picksen nach der PU plötzlich verschwunden!

6

Festgestellt wurde die Endo bei mir hauptsächlich im Douglasraum usw. Wobei viele viele kleine Herde überall verstreut waren. Gebärmutterspiegelung hatte ich keine. Im OP-Bericht der Bauchspiegelung steht nur Gebärmutter o. B. also wohl ok, aber keine Ahnung.

7

Ich hab Endo, bei mir saßen die Herde in der Gebärmutter, an der Blase und im Bauchraum. Ich hatte ca. Ein halbes Jahr vor dem positiven Versuch ne BS bei der alles entfernt werden konnte.

Viel Glück #klee

8

Hallo ihr Lieben,
ich habe aktuell auch Verdacht auf Endometriose. Ich habe so wie es aussieht Endometriose in der Vagina,dem Douglasraum und ggf einem Eileiter. Die OP steht mir bevor. Falls der Eileiter nicht befallen ist,frage ich mich,warum es Einfluss aufs schwanger werden hat. Wir versuchen es schon fast ein Jahr. Und ich habe so starke Schmerzen und bin wahrlich nicht empfindlich. Naja hatte schon einige Diagnostik (MRT und Darmspiegelung) Montag ist die Besprechung und OP Planung. Bin gespannt was wird. Nur ich habe auch mal getestet,dass ich keinen Eisprung habe. Kann es auch an der Endometriose liegen?Es wird also nicht leicht :-(