Hallo ihr lieben!
Gestern wurde nun beschlossen, dass wir ICSI probieren, da mein Freund ein schlechtes SG hat.
Nun fängt der papierkram an.
Er ist der Verursacher und privat versichert.
Habt ihr noch Tips, was bei Beantragung zu beachten ist?
Und wie habt ihr das mit dem Notar gemacht? Wir sind nicht verheiratet.....
Tips zum Antrag bei PKV für ICSI?
Hallo,
wenn er der Verursacher ist, sollte es eigentlich keinerlei Schwierigkeiten geben. Ihr braucht halt eine gute medizinische Begründung eurer Kiwu-Klinik. Wenn die Spermien auch für eine IVF geeignet wären, könnte es sein, dass die PKV sich quer stellt und nur die Kosten für eine IVF übernimmt.
Ihr könnt aber im Zweifelsfall auch ein Gutachten von deren medizinischen Beratern einfordern. Wenn der Antrag für die ICSI bei der PKV auf dem Tisch landet, wird dieser nämlich ohne medizinische Prüfung bearbeitet. Ich glaub, dass die Sachbearbeiter einfach nur einen Kriterienkatalog haben, nach welchem sie solche Dinge genehmigen oder eben auch ablehnen!
Viel Erfolg und alles Gute!
LG
Huhu,
soweit ich weiß muss man bei Pkv doch gar nicht verheiratet sein (oder?!)
Nicht zwingend, kulanterweise zahlen wohl (einige?alle?) auch bei nicht verheirateten Paaren. Daher wollen einige eine notariell beglaubigte Anerkennung einer möglichen Vaterschaft.
Bei uns hat zum Glück ein lapidarer Schrieb von der Ki-Wu-Klinik gereicht.
Aha, danke für deine Auskunft!
Für IUI brauchten wir gar nichts nachzuweisen, wenn die was für ne IVF brauchen, werden wir es dann sicherlich erfahren...?
LG
Fragt doch mal in Eurer Klinik, ob die Euch das machen. Unsere Klinik hat da schon Musteranträge im PC, für die ist das ein Klick auf "Drucken" gewesen. Ihr werdet ja nicht die ersten Privatpatienten da sein.
Hallo,
wir haben als erstes einen Arztbrief von der Kiwu mit Antrag auf Kostenübernahme an die PKV geschickt. Nach ca. 2 Wochen kam die erste Antwort mit einem Formular für die Kiwu zum Ausfüllen und die Aufforderung, sämtliche Befunde (Hormonwerte, Spermiogramme usw.) für die Prüfung einzureichen. Am besten also gleich schon Kopien aller Befunde mitschicken, das spart einiges an Zeit. Ach genau, die wollten auch noch eine Stellungsnahme von meiner GKV haben und wir sind übrigens auch nicht verheiratet und haben nichts von einem Notar gebraucht, weder für die Kiwu noch für die PKV.
Alles Gute und hoffentlich eine schnelle Zusage!
Danke euch allen! Hört sich ja positiv an.
Laut PKV haben wir am Montag schon die Formulare im Briefkasten. Und unsere Ärztin wollte direkt alles ausfüllen und alle Befunde mitschicken. Die zwei SG zeigen beide so wenig Beweglichkeit auf, dass laut Ärztin nur ICSI Sinn macht. Schauen wir mal.
Und die KiWu Klinik möchte, dass wir zum Notar gehen. Sie meinte das müsste sein. Naja, wenn das alles ist!!! Gerne doch!!!
Danke euch allen für das viele Glück!
Wünsche euch allen auch alles gute. ????
Müssen tut das nicht.
Wie gesagt, unserer Klinik hat unsere mündliche Auskunft gereicht, dass wir ein Paar sind. Die PKV hat noch mal nachgefragt, da wurde in einem Halbsatz bestätigt, dass wir in einer stabilen Beziehung leben und mein Freund eine Vaterschaft anerkennen würde.
Frag noch mal bei der PKV, ob die das wollen. Vielleicht hat Eure Klinik da auch schlechte Erfahrungen gemacht und sie wurden beklagt, weil ein biologischer Vater es sich dann doch anders überlegt hat und keinen Unterhalt zahlen wollte.
Ist halt ein Kostenfaktor. Notare sind teuer, von daher würde ich es nicht machen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Irgendwie vorgeschrieben oder gesetzlich geregelt ist es aber nicht. Unser Antrag wurde letztes Jahr gestellt und dies Jahr bewilligt, ob es danach noch Änderungen gab, weiß ich allerdings nicht.