Hallo Ihr lieben,
in meiner Kiwu Klinik hieß es immer , es hat bisher nicht geklappt wegen dem schlechten SG und ich wurde nicht untersucht ( außer Blutabnahme ).
Nun ich habe 2 negative ICSI hinter mir, eine Kryo mit frühem Abgang.
Ich habe während meiner Periode immer Starke Mens schmerzen die mit
Buscopan zwar Aushaltbar sind, die Schmerzen ziehen sich vom Unterleib bis zu den Nieren / Becken. Beim Stuhlgang ist auch manchmal ( nicht immer ) bisschen Blut.
Nun ist es so, das unser letzter bezahlter Versuch ( von KK ) im Oktober möglich ist,
macht es Sinn überhaupt eine Bauchspiegelung davor noch zu machen ?
Und an wen wende ich mich da ?
Da ich in der Kiwu Klinik sowie bei meiner Gynokologin nur schwer einen Termin bekomme, ist das zeitlich sehr eng.
Wäre dankbar wenn ihr mit mir eure Erfahrungen über die Endo teilt und woran ihr es gemerkt habt ?
Endometriose ja oder nein ?
Hast du Bluabgänge durch Stuhl während der Periode oder immer wieder? Hast du das deinem Arzt schon gesagt?
Nein nur ab und zu während der Periode , Ist dann immer schwierig zu sagen wo es her kommt , sorry für die direkte Ausdrucksweise bei solche unangenehmen Themen
Ich würde dir auf jedem Fall empfehlen es mit deinem Arzt zu besprechen bevor ihr die 3. ICSI macht. Und eine gute KiWu Klinik gibt schon Besprechungstermine recht zügig der eigenen Patientinnen.
Also ich habe letzten Monat eine BS machen lassen. Nicht zwingend wegen Verdacht auf Endo, sondern weil das SG von meinem Mann zwar nicht so prickelnd, aber auch nicht sonderlich schlecht und bei mir sonst alles in Ordnung ist. Bevor wir also über eine IUI nachdenken sollten, wollte meine KiWu-Klinik vorher die Eileiterdurchgängigkeit prüfen lassen, zudem habe ich ein Myom, welches sich dann auch noch mal angeschaut werden sollte.
Bei mir wurde tatsächlich ein kleiner Endo-Herd gefunden der dann verödet. Seit meine spirale draußen ist, habe ich häufig einhergehend mit meiner Periode auch extreme Unterleibschmerzen gehabt. Dachte das kam dann vielleicht von diesem kleinem Endo-Herd. Jetzt habe ich aber immer noch genau so starke Regelschmerzen wie vorher. Daran liegt bzw. lag es also nicht.
Grundsätzlich denke ich, ist eine BS aber nicht verkehrt, bevor ihr euch an den letzten Versuch macht. Denn es kann ja vielerlei Gründe geben wieso es nicht klappt. Bei der BS sollte dann am besten die Gebärmutter direkt mit gespiegelt werden.
Ich persönlich dachte egtl, dass das sowieso gemacht wird, bevor man an die künstliche Befruchtung geht Also zumindest wird bei uns in der Klinik vor einer IUI generell dazu geraten. Wie das nun bei einer ICSI oder IVF aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Also ich fand das auch etwas zu optimistisch von meiner Kiwu Klinik von Anfang an davon auszugehen das bei mir alles in Ordnung sei und es nur an meinem Mann liegt,
manchmal versetzt positives Denken ja Berge und vielleicht steigert man sich dann auch nicht so sehr rein. Aber aufgrund von meinem Alter 29 j. hätte doch gerade ein Frischversuch doch endlich mal klappen sollen
und dem Arzt habe ich von den Regelschmerzen im Unterleib sowie Nieren / Becken erzählt am Anfang füllt man ja einen Fragebogen aus.
Beim Stuhl ist halt schwierig zu sagen während der Periode von wo es herkommt, aber hatte schon das Gefühl das da bisschen Blut mit raus kam. Wann durftet ihr dann den nächsten ICSI versuch machen nach der BS ? Kann ich mich damit auch an den Hausarzt wenden und mich direkt an eine Klinik überweisen lassen ?
Wir machen jetzt erst mal GVnP mit Stimulation für 2-3 Zyklen und danach dann ggf. IUI. Eine ICSI steht nicht im Raum. Darf aber direkt im Zyklus nach der BS schwanger werden.
Ich denke wer die Überweisung ausstellt ist egal. Achte aber darauf, dass dort LSK und HSK Chromo vermerkt ist.
Ich habe die OP übrigens ambulant gemacht.
In welcher KiWu-Klinik bist du denn? Ich bin der Meinung die sollten egtl immer beide genauestens untersuchen ...
Hallo Mara, in welcher Kiwi bist du?
Wir sind seit Juni in Kiwu und die gleichen Probleme haben wie du, schlechtes SG und verdacht auf Endo.
Bei uns wurde ISCI empfohlen. Davor sollte aber bei mir die Bauspiegelung gemacht werden.Habe regelmäßig starke Regelschmerzen und ohne Ibu kann ich nicht aushalten, es zieht bei mir auch bis zu den Nieren, mit Übelkeit und Durchfall.
Nach der BS sollte die Kiwi mehr wissen, warum es zu Zeugen nicht kommt, ob es nur an Spermien liegt oder auch die Eileiter durch Endo verstopft sind.
Weiß deine FA in der Kiwi von deinen Mensschmerzen?
Grüße
Ja die Kiwu sowie mein Frauenarzt wissen davon ! Den Verdacht auf Endo habe ich von mir aus recherchiert, von den Ärzten kam da noch gar nichts ! Das finde ich auch sehr komisch.
Wenigstens wird bei dir vorab alles gecheckt, somit geht ihr nicht blind an die Sache.
Ich bin in Esslingen bei Dr. Costea und du ?
Liebe Mara
ich weiss nicht, ob ich dir genau helfen kann, aber ich kann meine Situation schildern. Ich hatte immer eine sehr starke (1-3 Tage jede 2 Stunden Tampon wechseln) Mens und meistens auch schmerzhaft. Ich habe eine BS machen lassen und alles i. O. Ich habe immer eine sehr hoch aufgebaute GMS und darum all das. Bei uns liegt es höchstwahrscheinlich auch "nur" bei meinem Mann, da er viel zu viel deformierte Spermien hat. Kommt beim Stuhlgang Blut aus dem After oder Vagina? Das Erste könnte für Endometriose sprechen. Ich weiss nicht, was ich dir raten soll. Meistens klappt es nach einer BS sehr schnell, aber in deinem Fall würde ich wenn überhaupt noch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Ach es ist echt doof. Wenn du trotz BS im Oktober die ICSI machen könntest (Frage musst du vielleicht trotzdem deiner Kiwu stellen), würde ich eine BS machen lassen. Dann kannst du auch mit dieser Unsicherheit abschliessen. Die BS an sich fand ich echt nicht schlimm.
Alles alles Gute
Ja das wäre gut möglich, wie gesagt ich habe der Kiwu Klinik alles offen gelegt und manchmal muss man einfach darauf vertrauen das der Arzt weiß was er checken muss und was nicht,
aber wie du schon sagst, die Ungewissheit sollte trotzdem abgeklärt werden.
Ob ich nun BS vor dem Versuch machen kann, bezweifle ich.
Den letzten voll Bezahlten Versuch möchte ich auch aufjedenfall noch im Oktober machen.
Wie lange warst du nach der BS im Krankenhaus und Krank geschrieben ?
Ja das verstehe ich, so würde ich es auch machen.
Die BS war ambulant. Um 7.30 Eintritt und um 13.00 konnte ich nach Hause gehen. Da ich gerade meinen alten Job aufgegeben hatte, musse man mich nicht krankschreiben. Aber nach 3 Tagen war ich mehr oder weniger wieder fit!
Hallo Mara,
meine FA meint das hat ganz viel damit zu tun. Bin in der ähnlichen Situation! Bei mir hat es sich wahrscheinlich wieder gebildet.. :(
Ich würde es abklären mit einer Bauchspiegelung und so schlimm ist das nicht. Meine FA hat mir eine Klinik empfohlen- vllt hat deine ja auch Adressen für dich.
Alles Gute
Bei einer Ivf spielt Endo eigentlich keine Rolle, da die Eileiter umgangen werden und die Spermien koennen ja auch nicht negativ beeinflusst werden, da Ei und Spermien ausserhalb des Koerpers zusammenfinden. Wenn du IUI machen wuerdest, wuerde die BS Sinn machen, da du die Eileiter brauchst.
Wir machen ICSI , anders ist es bei uns leider nicht möglich, aber ich denke das Endo da trotzdem einen negativen Einfluss hat oder irre ich mich ? Ich hoffe ich habe es erst gar nicht :-/
Ja, Endometriose hat einen negativen Einfluss auch auf IVF und ICSI.
Ich hatte bisher 2 Bauchspiegelungen, bei denen Endometriose entfernt wurde.
Meine Anzeichen waren:
Tage vor der Mens und während der Blutung hatte ich oft starke Schmerzen im Unterleib, dazu Rückenschmerzen und Schmerzen vor und während dem Stuhlgang. Ebenso Schmierblutung vor der Mens.
Was man vor der Bauchspiegelung untersucht und gesehen hat:
-Im Ultraschall sichtbare Zysten, die nach Endometriosezysten aussahen (auch Schokoladenzysten genannt).
-Bei der vaginalen Tastuntersuchung hat der Endometriosespezialist was ertasten können
Ich hatte kein Blut beim Stuhlgang, trotzdem Endometriose im Darm. Insgesamt wurde mir recht viel entfernt. Hatte Endo Grad IV bei der letzten OP.
Außerdem können Stimulationsmedikamente die Endometriose fördern. Bei mir war es so. Vor den Versuchen hatte ich noch Grad I.
Hallo,
habe leider auch eine FÄ, mit der man nicht anfangen kann. Auf meine Einwendung vor 2 Jahren, ob ich vllt. Endometriose hätte meinte sie, dass das Quatsch wäre, hätte sich schon längst irgendwie bemerkbar gemacht. Dann hatte ich immer wieder Zysten, 1 davon musste operativ per Bauchspiegelung entfernt werden und siehe da- Endometriose. Hab selbst die Fotos davon gesehen. Da du ja nun schon deutliche Beschwerden hast, die in die Richtung deuten muss das unbedingt abgeklärt werden. Würde auf jeden Fall die Bauchspiegelung machen lassen. Vllt. kannst du dir die Überweisung auch vom Hausarzt holen. Ich hatte letzte Woche eine Gebärmutterspiegelung und die Überweisung auch von der Hausärztin geholt und damit den Termin in der Klinik ausgemacht. Vllt. wäre das auch eine Option für dich!?
Alles Gute!
Rosa