Chancen bei TESE? Azoospermie und FSH bei 25 :-( Alles vorbei

Hallo liebe Mädels,

ich kann einfach nicht schlafen da ich meinen Kopf nicht frei bekomme...

Vor einiger Zeit habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben und liebe Antworten bekommen. Damals hatten wir nur die Ergebnisse der beiden SG. Azoospermie. Seit heute haben wir die Werte der Blutuntersuchung. Meine Hoffnung ist irgendwie dahin... Der FSH Wert bei meinem Schatz liegt bei 25,2. Der LH Wert ist zwar im Normbereich aber das hilft ja auch nichts mehr... Sein Urologe hat uns eine Überweisung für eine Kiwu ausgestellt und uns zu einer TESE geraten.

Der empfohlene Arzt soll gut sein da er nicht nur stichprobenartig Gewebe entnimmt sondern gezielt unter einem Mikroskop sucht... Aber was soll das noch bringen??? Keine Spermien und der Wert zeigt eine Gewebeschädigung des Hoden an.

Ich fühl mich so leer das ich nicht mal weinen kann. Ich frage mich was kann und sollen wir tun und eigentlich gibt es nichts mehr was wir tun können als es realisieren und abzuschließen. Wir werden kein gemeinsames Kind haben. Wir werden die Zeit der Entwicklung der Schwangerschaft nie zusammen erleben. Bin einfach nur noch am Boden zerstört. Eine Samenspende kommt für uns nicht in Betracht....

Hat jemand vielleicht Tipps für mich? Fürs lesen bedanke ich mich schonmal jetzt da ich einfach nicht weiß ob ich die Kraft fürs Antworten finde.

1

Hey du, es tut mir sehr leid für euch, dass euer Weg sich so schwierig gestaltet. Fühl dich mal gedrückt.

Egal wie die Prognose des Spezialisten ausfallen wird, und ganz gleich, ob ihr dann weitermacht, oder tatsächlich aufgeben müsst oder ggf euch später doch noch mit dem Gedanken einer Samenspende anfreundet, oder auch nicht: Ich denke eine Beratungsstelle die sich auf Kinderwunschpatienten spezialisiert hat, kann ein sehr guter Wegbegleiter sein. Egal in welche Richtung es medizinisch läuft - eure Seele und Psyche kann davon nur profitieren. Entweder den Weg zum Kind heil durchzustehen, oder auch dabei, sich tatsächlich von diesem Traum zu verabschieden und daran dann nicht zu zerbrechen. Ich hab zu Anfang immer gesagt "das brauch ich nicht." Dann waren wir auf halber Strecke nervlich am Ende und doch dort, und es hat uns soooo viel gebracht.

Alles liebe, Hope #klee

P.S. Mein Lieblingslink für sie Seele - da ist für jedes Stadium, das unerfüllter Kinderwunsch so mit sich bringen kann, was dabei:
http://www.ivf-beratung.de

2

Hey du, fühl dich erstmal gedrückt!
Zu den tese Chancen kann ich dir leider nichts sagen.

Momentan könnt ihr euch keinen spendersamen vorstellen. Aber dieser ganze kiwu Ablauf ist ein Prozess. Vielleicht geht euch jetzt wieder die eine Tür zu. Aber eine neue geht auf. Gebt euch Zeit es sacken zu lassen. Diese ganzen Gedanken erstmal verarbeiten und dann tun sich neue Gedanken auf.

Ich konnte mir auch nie eine eizellspende vorstellen. Aber Freunde mich immer mehr mit dem Gedanken an, falls es das nächste mal wieder nicht klappen wird.
Alles liebe für euch!
Am Ende wird alles gut, wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!

3

Hallo ,

es tut mir sehr leid was Ihr erleben müsst.

Wir sind den gleichen Weg gegangen, mit einen scheinbar etwas besseren Spermiogramm mit der Diagnose Kryptozoospermie.

1. ICSI Nullbefruchtung , obwohl Spermien da waren ( die einfach zu schlecht waren um eine Eizelle zu befruchten )

2. ICSI mit Tese Material - schwanger : Abort in der 9 SSW .

3+4 ICSI + alle Kryos : negativ .

Wir sind nach Tschechien gefahren weil wir Selbstzahler waren und der Arzt dort hat uns die Augen geöffnet bezüglich Spermienqualität , Fehlgeburt usw.

Nach reichlicher Überlegung haben wir uns für Spendersamen entschieden .

Auch das war für uns zunächst undenkbar , mit dem belastenden Weg den wir gegangen sind und dem Wissen von heute hätte ich direkt zur Samenspende gegriffen. Für meinen Mann war es übrigens eine Erlösung als es feststand , er war nur noch traurig weil er ja nun mal weiß "woran" es lag, das es nicht geklappt hat.

Lange Rede , kurzer Sinn :

Nach der ersten ICSI mit Spendersamen bin ich Schwanger , aktuell in der 12 SSW .

Dir alles gute , egal welchen Weg Ihr einschlagt !

Liebe Grüße,

Tomard #winke

4

Ich hoffe, dass sich doch noch alles zum Guten wendet.

Mein Schwager hatte dieses Jahr eine negative TESE, obwohl davor schon einige Spermien da waren, die ICSIs aber leider negativ ausfielen und dann einfach kein Material mehr gefunden wurde.

Sie haben dann sich doch für Fremdsperma entschieden. Er 40, sie 37 und erste IUI positiv.

Der ganze Druck und Frust der letzten Jahre ist weg. Sicher keine einfache Entscheidung für Fremdsperma, doch der Wunsch nach einem Baby war doch sehr groß.

5

Hallo Du!

Das ist eine schwierige Situation für Euch beide. Sie kann Euch aber auch noch stärker machen und verbinden.

Mein Mann hatte auch ein Null-Spermiogramm, allerdings aus anderen Gründen. Bei ihm waren eine Vasektomie, eine Refertilisierung und 4 Leistenbruch-OPs vorangegangen. Insgesamt war lag also ein "mechanisches" Problem vor: die Samenleiter waren nicht mehr durchlässig.

Uns wurde gleich zu TESE (statt gleich Samenspende) geraten, was wir auch gemacht haben.

Die TESE lief gut (Dr. Diemer in Marburg, super erfahrener Arzt mit diesem Eingriff), es wurden Spermien entnommen, Wunde ist gut abgeheilt. War halt nicht ganz billig.

Seid Ihr denn Selbstzahler oder würde die Kasse die TESE übernehmen? Wenn letzteres, dann könntet Ihr es ohne argen Aufwand ausprobieren (sofern Dein Mann zu diesem Eingeiff ja sagt) - diese OP könnte ein wichtiger Schritt auf Eurem Weg sein, denn danach wisst Ihr bescheid und braucht Euch nie mehr fragen: Was wäre gewesen, wenn...

Und vielleicht öffnet sich dann für Euch eine neue Tür - Richtung ICSI oder Richtung Samenspende oder Adoption oder Leben ohne Kind. Das wird sich zeigen, oder...

Mir hat immer das Credo meines Mannes sehr geholfen, mit dem er mich regelmäßig von meinen Katastrophenphantasien wieder auf den Teppich geholt hat: Ein Schritt nach dem anderen.

Ihr seid jetzt verständlicherweise geschockt und traurig, und das braucht Zeit und Raum, Wegdrücken und Aktionismus helfen nicht wirklich. Aber vielleicht könnt Ihr trotzdem noch alles für möglich halten - auch wenn es sich jetzt gerade so anfühlt als gäbe es keinen Weg.

Ganz viel Kraft wünsche ich Dir und Deinem Mann...

Julie