Hallo Mädels,
am Montag startet meine 1.IVF mit PKD.
Da ich im letzten Jahr 2 FG mit Ausschabung hatte und es nun seit über 6 ÜZ nicht mehr klappt und ich bald 40 werde, bin ich in eine KiWu Klinik gegangen. Dort hat man mir geraten eine künstliche Befruchtung mit PKD zu machen. Damit kann man Chromosomenstörungen erkennen. Sollte der Arzt eine gute EZ finden will er auch nur eine einsetzen, da er glaubt bei uns liegt das Problem nur am Alter und damit schlechten EZ, und nicht am einnisten, da wir schon zwei gesunde Kinder haben und ich 5x schwanger war.
War jemand in einer ähnlichen Situation ? Hat es geklappt ?
Muss man sich vor dieser PKD beraten lassen, lt. Gesetz ? Ich dachte nur bei PID. Die Klinik hat für mich Ende Oktober einen Termin ausgemacht zur Beratung, obwohl ich doch am Montag starten will, da letzter Zyklus vor Geburtstag.
VG
Erste IVF mit PKD
Hallo!
PKD gehört zur PID im weitesten Sinne. Da aber die Eizelle untersucht wird und nicht der Embryo, brauchst du keine Beratung oder Genehmigung soweit ich weiß. Wir hatten keine, nur das Schreiben vom Genetiker. Ihr habt aber eine “allgemeine“ PKD, die bei altern Frauen (sorry) angeraten wird. Da braucht ihr, vermute ich mal, maximal die Berichte über Fehlgeburten, wenn überhaupt. Ich wüsste nicht, dass man da was vorlegen oder sich erklären muss.
Mir wurde aber gesagt, dass PKD nur mit ICSI geht, ob das SG nun gut ist oder nicht. Habt ihr bereits welche machen lassen? Eigentlich sind zwei im Abstand vob drei Monaten Routine. Wenn sie schlecht sind, könnte die KK die ICSI zahlen. Aber wenn du dann 40 wirst, entfällt das. Eigentlich wird eine künstliche Befruchtung nzr übernommen, wenn ein nachgewiesenes Problem besteht. Habt ihr denn eine Sonderregelung? So würde ich vermuten, dass ihr die Kosten selbst tragen müsst.
In jedem Fall würde ich der Klinik zwecks früherem Termin die Siuation schildern, wenn dann eine Kostenübernahme möglich wäre. Die sind meist sehr hilfsbereit und unterstützen, wo sie nur können. Suche dir aber am besten eine Klinik, die beides, also PKD und ICSI anbietet. Oder habe ich das falsch verstanden? Wo hast du den Termin Ende Oktober?
In jedem Fall viel Erfolg!
LG
Stern
Bei der KK ist alles eingereicht und genehmigt. Nur die PKD bekommen wir nicht bezuschusst. Wir haben keine Sonderregelung, der Arzt hat irgendwas mit Sterilität auf Behandlungsplan geschrieben, das AMH ist mit Ende 39 ja nicht mehr super.
Man kann IVF oder ICIS machen. Das hat ja nichts mit PKD zu tun.
Die Spermien meines Mannes sind ja glaube ich OK. Das Ergebnis haben wir noch nicht.
Bei uns hieß es, für PKD würden die Eizellen gereinigt werden müssen und danach käme nur noch eine ICSI in Betracht. Wir wollten auch eine IVF, aber das geht nicht.
Schön, dass alles genehmigt ist.
Huhu,
also mir wurde auch eine ICSI mit PKD empfohlen und wir brauchen auch erst einen Termin beim Genetiker. Sollten wir das mit dem Termin nicht rechtzeitg hinbekommen, wollen sie alles einfrieren und im nächsten Zyklus dann einsetzen. Die Arzthelferin hat auch gesagt das momentan die Termine ziemlich knapp sind und es bei uns auch Ende Oktober wird. Ende September im nächsten Zyklus wollen wir starten.
Ach ja, eine PKD kann nur mit einer ICSI folgen da sie ja den Polkörper entnehmen und ohne den die die Eizelle nicht mehr finden.... so wurde es uns zumindest erklärt.
VG
Ja echt komisch, auf dem Kostenplan für die KK ist ein Kreuz bei IVF. Außerdem weiß der Arzt, dass ich in einem Monat 40 werde und sofort starten möchte und dann muss ich noch zum Genetiker.
Nun nervt mich alles, fängt ja toll an.
Ich habe heute nochmal in der Praxis angerufen. Ich kann den Termin beim Genetiker auch nachholen, oder evtl. auch alles durchlesen und unterschreiben. Das muss aber noch abgeklärt werden. Es wird wohl nun auch ICIS gemacht.
Puhh, jetzt bin ich erleichtert und morgen geht es los. Ein bisschen Bammel habe ich ja schon und Angst vor weiteren Enttäuschungen